Scheibenwischerblätter Wischfeld verbessern

  • Moin zusammen,

    kennt ihr auch das Problem mit dem sehr sehr kleinen Wischerfeld an der ZOE? Gerade im Bereich der Beifahrerseite ist ein Wischerblatt montiert, welches gerade mal die Länge der Wischerblätter meines alten Käfers erreicht ;) . An einigen Stellen bilden sich beim Regenanfall kleinere Sichtkeile, welche nicht gewischt werden. Bei YouTube konnte ich ein Video v. LZParts (Renault Zoe Scheibenwischer Upgrade - YouTube) entdecken. Hier werden Bosch AeroTwins von Herrn Tomaschewski empfohlen und auch an einer Phase1 (?) montiert. Ein Gewinn von geschätzten 15mm ist ja schon sehr gut oder? Habt ihr dieses "Problem" an einer Phase 2 ZOE auch derart gelöst? Oder eine bessere Lösung gefunden? Welche z.B. Boschwischerblätter empfehlt ihr :/ ?


    LG

    Ralf

  • Einfach mal die SuFu bemühen, ich liebe nichts mehr als diesen genialen Hinweis <3 . Insbesondere dann, wenn man zuvor bereits mit den Begriffen "Bosch", "AeroTwin", "Scheibenwischer" und "Scheibenwischerblätter" die SuFu bemühte :) , dies kannst du natürlich nicht wissen. Ich suche einfach immer falsch ;) . Aber egal :sleeping: .

    Passen wird dann wohl der Bosch Aerotwin AR653S mit 650 und 400mm Länge. Dazu werde ich nachher mal die Länge der originalen Scheibenwischerblätter ausmessen, ggf. hat Renault da ja bereits eine Änderung zur Phase 1 oder frühen 2er vorgenommen, glaube ich aber eher auch auf Grund des Wischbildes nicht.

    Musstet ihr bei einer Umrüstung auch den Wischerarm um zwei (?) Zähne verdrehen? Dies wäre kein Problem (Abzieher dafür habe ich :thumbup: ) und auch eine gute Gelegenheit an diesen Verbindungsstellen etwas Korrosionsschutz (Kupferpaste) aufzubringen, denn die Fahrerseite mache ich dann gleich auch.


    LG

    Ralf

  • Hallo zusammen, hallo unbekannter BMW-Treiber,

    ich habe gestern noch den Zollstock geschwungen und die Längen der Scheibenwischerblätter gemessen. Im Ergebnis sind es bei unserer noch sehr neuen ZOE auch die ca. 63 und 34,5cm. Also keine Längenänderung zu den bisherigen älteren Fahrzeugen. Bedeutet im Ergebnis 2 x 1,5 cm mehr auf der Fahrerseite und 2 x ca. 2,75 cm mehr auf der Beifahrerseite, durchaus beachtlich finde ich.

    Andere Möglichkeiten bestehen anscheinend nicht, also ab zum Zubehörhändler und die Aerotwins AR653S besorgen.


    LG

    Ralf

  • Kann man die Aerotwins AR653S einfach austauschen oder muss er Wischerarm dafür um 2 Zähne verdreht werden ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Andere Frage: Worin unterscheiden sich Aerotwin AR414S (Empfehlung von LZ-Parts) und AR653S - die Länge der Wischblätter jedenfalls ist bei beiden gleich? :/


    EDIT

    Gerade mal ein bisschen recherchiert - wenn die Produktbeschreibungen, die ich gefunden habe, stimmen: Es ist die Aufnahme des Wischerarms!

    Demnach ist der AR653S für Wischerarme mit umgebogenem Ende (Retrofit), also nix für die Zoe!

    Der AR414S dagegen passt wohl direkt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ein sehr guter Hinweis, vielen Dank.


    IMG_8874 - Kopie.JPG



    Kann man die Aerotwins AR653S einfach austauschen oder muss er Wischerarm dafür um 2 Zähne verdreht werden ?


    Gruß Frank

    Es wird um zwei Zähne verstellt.


    LG

  • Bernhard hat mal wieder Recht :thumbup:

    Hier Bilder zu den beiden Blättern, der AR414S ist der richtige.


    AR141S.jpgAR653S.jpg

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin