Möglichkeit der Nachrüstung von seitlichen Ultraschallsensoren?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob man einem Zoe Phase 2 R110 seitliche USS nachrüsten, um bspw. Easypark zu aktivieren. Meint ihr, sowas wäre generell möglich (ja, könnte bestimmt viel kosten ;) )


    Zudem frage ich mich, ob jemand von euch eine induktive Ladeschale nachrüsten konnte im Zoe Phase 2.

    Viele Grüße

  • Zudem frage ich mich, ob jemand von euch eine induktive Ladeschale nachrüsten konnte im Zoe Phase 2.

    Wirf doch mal einen Blick unter das Ablagefach: Baumelt dort ein loser Stecker, hast Du Chancen.


    Nach meiner Erfahrung ist die Ladeschale aber nicht so toll: Das Smartphone (ich habe ein Galaxy S10) muss ziemlich präzise plaziert werden, damit es ohne Gemecker lädt. Wenn es dann durch ein Fahrmanöver verrutscht, gibt's auch gleich wieder Genöle - und man kann praktisch nichts anderes mehr dort ablegen, weil jeder Metallgegenstand eine Fehlermeldung auslöst.


    Außerdem wird das Smartphone relativ warm. Ich habe mir angewöhnt, es bei Ladebedarf ans USB-Kabel zu stecken - für die Nutzung von Android-Auto wird es ja sowieso angestöpselt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ich wäre auch froh, wenn diese abschaltbar wäre, da ich diese nicht nutzen würde und auch nicht kann. das meckern und hinweis wegen metallischen gegenstand geht mir auch auf den s... ich denke, dass die ladeschale nicht nachrüstbar ist, da "steuergerät oder software" mitspielen muss. bei easypark mit den uss wird es hoch wahrscheinlich nicht nachzurüsten sein, da zu viele steuergeräte mitspielen müssen. ausserdem, wer soll das alles on schalten in den steuergeräten? sicher ein auftrag für die renault werksatt. wenn die es realisieren wird es teuer!

  • ich wäre auch froh, wenn diese abschaltbar wäre, da ich diese nicht nutzen würde und auch nicht kann. das meckern und hinweis wegen metallischen gegenstand geht mir auch auf den s...

    Abschaltbar im klassischen Sinne ist sie nicht, aber Du kannst sie (reversibel) stilllegen: Auf YouTube gibt es von einem User namens Jürgen Eichler etliche Videos zum Thema Zoe, darunter auch eines, in dem er zeigt, wie er die Ladeschale abschaltet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • So habe ich es gemacht: Einfach das Gummipad runter nehmen und die Abdeckung raushebeln, ist nur geclipst (aber vorher ein bisschen erwärmen, sonst brechen die Clips). Dann die Elektronik rausheben und den Stecker abziehen - fertig. Alles wieder einbauen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • @ Alles-E & Tom Highflyer: Bevor ihr so einen Stuss schreibt, solltet ihr euer Gehirn einschalten.


    Mit meinem Beitrag wollte ich den TE darauf hinweisen, dass die Ladeschale serienmässig drin ist, da der TE die gleiche Ausstattung wie ich fährt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin