Ausfall der Rückleuchten Zoe ph.2

  • Hallo, wie die Überschrift schon sagt sind die Rückleuchten ausgefallen, beide zeitgleich. Sicherungen sind in Ordnung, der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind keine Fehler hinterlegt...

    Wo sind denn die Rückleuchten abgeklemmt bzw wo werden sie angesteuert? Im Kasten hinter dem Sicherungskasten oder im Motorraum? Leider finde ich keine Schaltpläne.

    Wenn jemand Erfahrung hat oder gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Philip

  • Moin,


    wurden die Sicherungen zum Prüfen raus genommen, oder im eingebauten Zustand gemessen?

    Kommt überhaupt "Saft" an, in den Fassungen?

    Evtl. Kabelbruch am Kabel zur Heckklappe?

    Funktioniert sonst alles im Heckbereich?


    GrussUli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hi, sonst Läuft alles. Bremsleuchte geht auch. Kann eigentlich schon in der Zuleitung nix mehr ankommen denn am Anhänger ist es das gleiche Problem und der greift ja schon vorher ab... Sind erkennbar keine Sicherungen durch, Rückfahrscheinwerfer Sicherung war durch wurde erneuert. Welche Sicherungesnunmern sind denn für die Rückleuchten? Sollten ja beide separat abgesichert sein. Saft kommt an den Rückleuchten nicht an.

  • Sind erkennbar keine Sicherungen durch, Rückfahrscheinwerfer Sicherung war durch wurde erneuert

    "Erkennbar" heißt also "Sichtprüfung"?

    Das reicht keinesfalls, Sicherung kann trotzdem kaputt sein. Und die Kontakte könnten oxidiert sein ... usw.

    Und es stellt sich die Frage, warum die Sicherung des Rückfahrscheinwerfers durchgegangen ist - sehr ungewöhnlich!


    An meinem alten Ford habe ich ein Wasserproblem, das mir immer wieder Ärger in der Hinsicht bereitet, da fällt dann die Kennzeichenbeleuchtung aus und weil das eine Brückung darstellt, frißt es mir die Kontaktlaschen der Steckleuchten auf.

    Wo das Wasser eindringt konnte ich trotz hohem Aufwand bislang nicht feststellen, nur dass es kein Waschwasser ist.


    Anhänger ???

    Anhängerkupplung für Fahrradträger?

    Wie ist da der Lampenträger angeschloßen? Bei richtigen Anhänger dann eben das Anschlußkabel?

    Wenn am Wagen eine 13 polige montiert ist und das Abschlußkabel der Lichterbrücke / des Anhänger noch ein 7 poliges hat, benötigt man einen Adapter. Und die Dinger hat der Teufel gesehen. Es ist nämlich möglich, dass sich der Fixierring verdrehen lässt und dann kommen die falschen Anschlußpole zueinander - Kurzschluß! Kann ein Lied davon singen und passiert ist es ausgerechnet auf einer Fahrt mit Anhänger zur Werkstatt wg TÜV.

    Das Leben ist hart, die Werkstatt hat auch mit ihrem Tester den Fehler gesucht und konstatiert, dass der Bremslichtschalter defekt sei - neu eingebaut und ging immer noch nicht. Konnte ja auch nicht, war nur die Sicherung durch; die Tester unterscheiden da wohl nicht ...

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe