Ausfall der Rückleuchten Zoe ph.2

  • Hat eine vollwertige AHK.. man sieht der Sicherung doch an ob durch oder nicht, werde morgen mal schauen welche für die Rückleuchten sein sollen. Aber da müssen soweit ich weiß beide getrennt abgesichert sein.

  • man sieht der Sicherung doch an ob durch oder nicht

    das haben schon viele gedacht und dann war sie doch kaputt. Auf Durchgang messen und gut ist. Dafür haben die meisten Stecksicherungen auf der Oberseite Kontaktstellen, muss man also nicht unbedingt raus nehmen, kann man im eingesteckten Zustand dran.


    Gimmick aus einem Motorradforum:

    ABS tuts nicht mehr, Sicherung durch. ok, neue Sicherung rein und patscht, auch die war durch. Dann ging die Sucherei nach dem Fehler los und die halbe Maschine zerlegt. seitenweise Forumsbeträge ausgetauscht. Und dann kam die Erleuchtung, die Charge Sicherungen, die sowohl der Farbe nach als auch nach der Beschriftung 10 A haben sollten, hatten alle nur 5 A.

    Nichts ist unmöglich!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Da der Rükcfahrscheinwerfer im vorderen Sicherungskasten abgesichert ist, könnte ich die Rückleuchtensicherungen auch dort vermuten.

    , Rückfahrscheinwerfer Sicherung war durch wurde erneuert. Welche Sicherungesnunmern sind denn für die Rückleuchten?


    Ihr habt also vorn den Kasten auf gehabt, geflucht weil die Sicherungen über Kopf hängen, keinen Schaltplan gehabt (den kenne ich nämlich auch nicht), die defekte Sicherung vom RFS gefunden udn alle sonstigen waren heile ?

    Wenn dem so ist bin ich auch ratlos wo der Fehler liegt.

  • der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind keine Fehler hinterlegt...

    Dieser 2. Satz im Eingangsbeitrags macht mich schon stutzig: was war das denn für ein "Händler", der Dich dann einfach wegfahren ließ? Renault? Haben die den Fehler nicht gefunden und gesagt, "geh woanders hin"?

    Alles sehr mysteriös.


    Mir scheint, das Problem hat mit der AHK zu tun. Haben die Rücklichter bei Anhängerbetrieb überhaupt schon mal funktioniert?


    Die Zoe hat doch sicherlich auch eine Prüffunktion, die die Lichter auf korrekten Widerstand prüft (habe ich zumindest so im GE Forum gelesen). Wenn durch die AHK ein zu hoher Strom an den Rückleuchten gemessen wird, werden die deaktiviert. Wenn die Sicherung OK ist, sollten die Rückleuchten ohne angeschlossene AHK leuchten. Die Prüfung findet wohl nur beim Einschalten der "Zündung" statt, Du könntest also versuchen, den AHK Stecker nach Drücken auf "Start" anzuschliessen, das sollte gehen.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Alles-E ()

  • Hi, also Anhänger und gleichzeitig Rücklicht hat geklappt nur eben seit geraumer Zeit einfach Rücklichter tot und dann auch am Anhänger eben auch tot weil kein Strom ankommt. Der Händler ist ein Renault Servicepartner, ob der für ze speziell geschult ist oder sie muss Frage ich mich.

  • Hi, also Anhänger und gleichzeitig Rücklicht hat geklappt nur eben seit geraumer Zeit einfach Rücklichter tot und dann auch am Anhänger eben auch tot weil kein Strom ankommt.

    ich werfe da mal eine Idee rein. Der Anhänger hat bestimmt keine LED Leuchten, die Zoe selber aber schon. Ob es Sicherungen für die Rückleuchten gibt ? Die werden doch sicher über ein Steuergerät gehen.

    Der RFS hat ja ja normale 12V Leuchten, daher auch mit Sicherung. Blinker, Bremslicht alles LED aber nur ab und zu benutzt und ist keine Dauerbeleuchtung.

    Eventuell hats da was im Steuergerät was zerschossen. Daher auch gleich beide Rückleuchten.

    Es ist nur eine Idee.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • ich werfe da mal eine Idee rein. Der Anhänger hat bestimmt keine LED Leuchten, die Zoe selber aber schon. Ob es Sicherungen für die Rückleuchten gibt ? Die werden doch sicher über ein Steuergerät gehen.

    Der RFS hat ja ja normale 12V Leuchten, daher auch mit Sicherung. Blinker, Bremslicht alles LED aber nur ab und zu benutzt und ist keine Dauerbeleuchtung.

    Eventuell hats da was im Steuergerät was zerschossen. Daher auch gleich beide Rückleuchten.

    Es ist nur eine Idee.

    Die benutzen Anhänger haben Led und klassische Rückleuchten, die ahk wird ja über ein Relais angesteuert., insofern ist es egal bzw. der Strom von Steuergerät schaltet nur das Relais und Strom kommt dann noch separat vom Sicherungskasten... Ist schon alles komisch, zumal ja kein Fehler angezeigt wird, der Ausgang vom Steuergerät müsste aber auch ein Kurzschluss aushalten bzw. So lange bis sie Sicherung durch geht ..

  • bzw. der Strom von Steuergerät schaltet nur das Relais

    Hm, da kommen mir noch zwei Gedanken: Die LED-Rückleuchten der Zoe Ph2 werden ja auch gedimmt (z.B. "Begrüßung" bei Annäherung der Keycard), also gibt es da eine etwas komplexere LED-Ansteuerung.


    1. Könnte es sein, dass diese Ansteuerungs-Elektronik mit der zusätzlichen Belastung durch das Relais nicht klarkommt.

    2. So ein Relais erzeugt Spannungsspitzen (Gegeninduktion), wenn die Ausgänge des LED-Steuergeräts keinen Schutz dagegen besitzen und am Relais keine Schutzdiode vorhanden ist, kann die Elektronik beschädigt werden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hm, da kommen mir noch zwei Gedanken: Die LED-Rückleuchten der Zoe Ph2 werden ja auch gedimmt (z.B. "Begrüßung" bei Annäherung der Keycard), also gibt es da eine etwas komplexere LED-Ansteuerung.


    1. Könnte es sein, dass diese Ansteuerungs-Elektronik mit der zusätzlichen Belastung durch das Relais nicht klarkommt.

    2. So ein Relais erzeugt Spannungsspitzen (Gegeninduktion), wenn die Ausgänge des LED-Steuergeräts keinen Schutz dagegen besitzen und am Relais keine Schutzdiode vorhanden ist, kann die Elektronik beschädigt werden.

    Das könnte natürlich sein. Die ahk ist von Wolf, das Relais von Jäger, wurde von einer Renault Werkstatt verbaut und ist ja nicht die einzige Zoe die mit ahk rumfährt...