Ausfall der Rückleuchten Zoe ph.2

  • Wenn die AHK vom Händler eingebaut wurde, soll der auch alles prüfen, nicht nur Fehler auslesen.

    War der Fehler seit AHK-Einbau schon da, oder erst später aufgetreten?

    Wie kann das Auto (incl. AHK) die TÜV-Abnahme bestehen?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wir haben das Auto vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, damals die ahk nachrüsten lassen, der Händler ist 350 km entfernt, ging auch alles bis vor wenigen Monaten. Der örtliche Händler bekommt das Auto demnächst länger hingestellt, kurze Prüfung von Sicherung und Software brachte halt nix. Also muss es demnächst länger hin um es zu reparieren, dachte nur es gibt vielleicht etwas was ich selbst prüfen kann um mit mehrer Hundert Euro sparen zu können.

  • wenn die Ausgänge des LED-Steuergeräts keinen Schutz dagegen besitzen

    kann sein, weil ja ursprünglich gar keine AHK vorgesehen war. Warum sollte man einen besonderen Schutz einbauen.

    Renault sollte es aber möglich sein, jedes Steuergerät auszulesen und zu prüfen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • kann sein, weil ja ursprünglich gar keine AHK vorgesehen war...

    ... schon, aber zu der Zeit (meine Zoe ist 10/2020) gab es seitens Renault eine AHK für Fahrradträger und die habe ja auch einen Kabelsatz zum Anschluß eine Lampenträgers.

    Aber wenn das Teil so lange funktioniert hat, sollte der Fehler doch nicht im Bereich des Steckers liegen, außer es ist ein Kurzschluß zB durch eindringendes Salzwasser entstanden.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich schaue jetzt nicht alle Beiträge durch, ob dieses Video schon mal verlinkt wurde, ich empfehle es

    - allen Interessierten für den Komplett-Einbau einer AHK

    - allen, denen der Aus-und Einbau der Rückleuchten, der Stoßstange, des Unterboden und auch der Verkleidungsteile im Inneren bislang ein Rätsel war

    - allen, die die Sicherung im Zusammenhang mit AHK suchen ;)


    (25) ZOE | Einbau der Anhängerkupplung von Wolf-Feinmechanik - YouTube


    Ist wirklich sehenswert, im Text unter dem Video sind die Zeitpunkte für die einzelnen Schritte gelistet, wenn man auf die Schnelle mal etwas suchen will.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Die AHK hat ein Händler angebaut, ist der Zoe meiner Frau. Bei meinem hab ich das selbst erledigt, dafür braucht es kein Video, nur ca. 3-4 Stunden Zeit bei Verwendung eines Fahrzeugspezifischen e-satzes... Kosten für Clio AHK, e-satz Alu für die Distanzplatten plus mietbuhne um entspannt zu arbeiten waren keine 300€.