Piepende Geräusche aus dem Motorraum während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    meine Zoe R110 Phase 2 macht seit kurzem während dieser dauerhaft frostigen Temperaturen neuerdings neuartige Geräusche. Während der Fahrt fällt mir auf, dass ein variierend lautes Fiepen/Piepen von vorne rechts aus dem Motorraum kommt. Manchmal ist es auch ganz weg. Mein Auto steht ganztägig draußen und wird pro Woche c.a. 200 km gefahren. Wenn ich die Heizung ausmache, hört man das Piepen immer noch. Es sind jetzt 36.000 km auf der Zoe drauf. Was kann in dieser Zeit kaputtgehen und solche Geräusche verursachen?
    Leider bin ich aus der Garantie raus :/
    Viele Grüße und danke für eure Hilfe

  • Mal mit einer guten Taschenlampe den Motorraum, auch von unten, ausleuchten, vielleicht hat sich irgendein Tier "versteckt". Auch zwischen Motorraum und Stoßstange prüfen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das wird das enteisen der Wärmepumpe sein. Das sind leider fürchterliche Geräusche, ist mir am Samstag auch wieder aufgefallen. Ich hatte es schon verdrängt seid letztem Winter

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Ich habe das neulich auf einem Parkplatz beobachtet: Eine Zoe fährt vor mit einem Höllenlärm im Schritttempo. Ich dachte, die wird bald hin sein, denn ich kannte das von meiner Zoe nicht. Jetzt ist es aber das erste Mal so kalt seit ich die Zoe habe und kurz darauf machte auch die eigene Zoe ähnliche Geräusche. Ich würde es als mahlendes Geräusch beschreiben.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Woher kommen denn die ganzen auffälligen Geräusche?


    Ich habe die letzten Jahre beobachtet, dass die Zoe II gerne bei starker Wärme und auch bei Kälte die Wärmepumpe/Lüfter laufen hat. Da könnte man sich glatt das AVAS sparen, das Teil macht mehr Lärm als ein Benziner (bspw. ein Clio ;) bei gleicher (Schritt-)Geschwindigkeit.


    Lassen sich die Geräusche im Stand lokalisieren?