Fehler "Wechselstromladen nicht möglich"

  • Ich hoffe mal das dass bei euch ein Einzelfall ist und bleibt. Das hört sich ja nicht so recht nach gutem service seitens Heidelberger an?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hoffe mal das dass bei euch ein Einzelfall ist und bleibt. Das hört sich ja nicht so recht nach gutem service seitens Heidelberger an?

    Das kann ich dir aber flüstern ?

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen seit 03.04.2020

  • @das gesamte Prozedere ist wirklich der Hammer. So was müßte man als Beurteilung bei Google veröffentlichen, damit alle zukünftigen Käufer es lesen können

  • Durch den Fehler "Wechselstrom laden nicht möglich" kann ich nach wie vor keine Typ2-Ladung nutzen, das schränkt die Auto-Nutzung schon arg ein - längere Touren sind kaum planbar.

    Ich war nun bereits mehrfach in der Werkstatt, ohne dass der Fehler durch die Software-updates behoben wurde. Nach dem letzten Werkstattbesuch im November hat man dann erneut bei Renault Frankreich angefragt. Bis zur Antwort dauerte es diesmal mind. 2 Wochen. Ergebnis: Der Eingangsfilter muss getauscht werden. Das bestellte Teil ist nun aber nicht lieferbar - so vergeht Monat um Monat. Ich bin froh, geleased zu haben. Werde mir gründlich überlegen, ob ich mir so eine Unzuverlässigkeit seitens Renaults dann noch weiter antue.

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen, abgeholt 01/2020

  • Renault ist jetzt nicht gerade bekannt dafür das die Ersatzteile innerhalb kurzer zeit verfügbar sind. Denke bei den gängigensachen wird es keine probleme geben aber alles andere dauer halt ein bisschen länger.

    Ich kann mich erinnern das ich Anfang letzten Jahres die beifahrergummimatte von meinem scenic4 beanstandet habe, da hier eine für die fahrerseite verbaut wurde. Das hat damals ein halbes Jahr gedauert bis Ersatzteile da war. Als ich einen Ersatzrad nachladen wollte da ich es bei der Bestellung vergessen hatte, hat mir der freundliche gesagt das ich viel Geduld brauche bis das eintrifft und hat mir gesagt das es zwischen 3 und 12 Monaten sein wird, ich habs dann sein lassen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Dieser Filter macht mir auch ein wenig Sorgen. Nicht weil Meine Zoe davon betroffen wäre, sonder weil man inzwischen schon oft davon gehört/gelesen hat. Das Problem bei dem Teil ist noch nichtmal die Lieferzeit, sondern die Kosten für den Wechsel. Denn dafür muss die Zoe ziemlich ausgeweidet werden, wodurch die Kosten extrem in die Höhe gehen. Hier ein aktuelles Beispiel vom Kumpel aus der Werkstatt, die Zoe hatte auch das gleiche Problem mit dem Filter. Die Lieferzeit betrug im übrigen ca. eine Woche:


    Image.jpeg

  • Leider hat es uns jetzt auch erwischt. Im Display die Meldung "Wechselstromladen nicht möglich".

    WIr haben den ZOE seit fünf Monaten und er wurde bisher nur mit unserem Wechselstrom Wallbox von Hardy-Barth problemlos geladen.

    Wiederholtes einstecken lösst das Problem nicht. Hat jemand inzwischen brauchbare Lösungsansetze gefunden?

    Nach den Feiertagen werde ich den Renault Händler um Hilfe bitten.

    Renault ZOE 135 Intens, Weiß, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen, 08/2020

  • Leider hat es uns jetzt auch erwischt. Im Display die Meldung "Wechselstromladen nicht möglich".

    WIr haben den ZOE seit fünf Monaten und er wurde bisher nur mit unserem Wechselstrom Wallbox von Hardy-Barth problemlos geladen.

    Wiederholtes einstecken lösst das Problem nicht. Hat jemand inzwischen brauchbare Lösungsansetze gefunden?

    Nach den Feiertagen werde ich den Renault Händler um Hilfe bitten.

    Da wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben. So wie ich es verstanden habe ist diese Meldung ohne professionelle Hilfe nicht weg zu bekommen.

  • Ich behelfe mir jetzt seit Monaten damit, dass ich ausschließlich CCS nutze. Für Januar hab ich nun einen 3-tägigen Werkstatttermin und der Eingangsfilter samt Schrauben ist inzwischen dort eingetroffen. Die Reparatur ist sehr aufwändig. Bei meiner Händlerwerkstatt darf das nur einer der Mechaniker durchführen.

    Der Fehler ließ sich bei mir mehrfach per Reset in Werkstätten rausnehmen, so dass das Typ2-Laden temporär wieder 1-2 Mal funktionierte.

    Also mein Tipp: Beobachten und gut dokumentieren, wann und wie oft das Problem auftritt und möglichst bald eine gute Werkstatt bzw. Deinen Händler kontaktieren.

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen, abgeholt 01/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von ecologist ()