Fehler "Wechselstromladen nicht möglich"

  • Nun war es heute bei mir das zweite mal das ich diese erschreckende Mitteilung bekam:
    "Wechselstrom laden unmöglich"

    Habe dann das gemacht was ich vorher schon einmal beschrieben hatte.
    kein Erfolg

    Heute vormittag als ich die Zoe an die Wallbox angeschlossen habe, hat es vorher stark geregnet, die relative Luftfeuchtigkeit lag bei über 65% und mein Akku hatte 11%.
    Toll dachte ich mir und habe schonmal nach einer Lademöglichkeit mit CCS gesucht. Ist hier an meinem Arbeitsplatz in Fröndenberg allerdings nicht so schwer.
    Hatte laut Anzeige noch für ca. 40 KM Strom und die Ladestation war auf der Autobahn knapp 20KM entfernt.
    Aber wenn es da nicht geht komme ich nicht mehr nach Hause.

    Gut dachte ich mir, ist eh alles blöd. Habe die Zoe gerade nach Feierabend in meine Halle gefahren, die Batterie nochmal für 5 Minuten abgeklemmt, wieder angeklemmt.
    Den Stecker vom Ladekabel und die Ladebuchse an der Zoe mit einem Fön trocken gepustet und dann eingesteckt.
    Alles prima, Ladestrom fließt mit 10,5KW und ich bin glücklich.

    Ich denke es hat tatsächlich was mit Feuchtigkeit zu tun wenn der Fehler auftritt.

    Im nachhinein habe ich festgestellt, das beim ersten mal auch eine ähnliche Wetterlage herrschte und ich die Batterie auch unter 20% gefahren habe.
    Mal sehen ob es Morgen funktioniert, werde nämlich nur soviel laden das ich Morgen zur Arbeit komme und eine Restreichweite bis zu meinem Händler habe.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Hast Du das an mehreren verschiedenen Ladepunkte ausprobiert?


    Es könnte nämlich auch am Ladepunkt liegen: Die Zoe ist ziemlich sensibel bei Erdungs-Problemen und beschwert sich schon, wenn andere Autos noch problemlos laden. Wenn der Fehler allerdings an allen möglichen Ladestellen/säulen auftritt, dann sollte in der Tat mal die Werkstatt draufschauen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hast Du das an mehreren verschiedenen Ladepunkte ausprobiert?


    Es könnte nämlich auch am Ladepunkt liegen: Die Zoe ist ziemlich sensibel bei Erdungs-Problemen und beschwert sich schon, wenn andere Autos noch problemlos laden. Wenn der Fehler allerdings an allen möglichen Ladestellen/säulen auftritt, dann sollte in der Tat mal die Werkstatt draufschauen.

    Die Auswahl an Ladesäulen ist hier leider nicht sehr groß. Der Fehler tritt erst nach ein bis zwei Prozent (10 Minuten) Ladung auf. Nach Rücksprache mit der Werkstatt soll ich dort vorstellig werden. Dann werden wir sehen...


    An der selben Ladesäule konnte unsere Leih-ZOE (R240) ohne Probleme laden.

  • Okay, dann wird das so seine Richtigkeit haben. Ich kenne Lade-Probleme bisher glücklicherweise nur vom Hörensagen, habe aber meine Zoe bis jetzt auch immer nur zu Hause an einer ordentlich installierten CEE16 mit dem JuiceBooster geladen - ob das so bleibt, wenn ich eines Tages mal "in the wild" laden muss, werde ich dann sehen... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das ist echt ärgerlich, zumal wir zu Hause (noch) keine Lademöglichkeit haben und eben jene Ladesäule (Arbeitgeber meiner Frau) genau DIE Säule ist, an der wir eigentlich regelmäßig laden wollten. Hmpf.

  • Das ist echt ärgerlich, zumal wir zu Hause (noch) keine Lademöglichkeit haben und eben jene Ladesäule (Arbeitgeber meiner Frau) genau DIE Säule ist, an der wir eigentlich regelmäßig laden wollten. Hmpf.

    Wenn sich herausstellt, dass die Zoe in Ordnung ist, könnte das in der Tat noch ärgerlich werden: Streng genommen müsste dann die Ladesäule mal hinsichtlich ihrer elektrischen Parameter - insbesondere der Erdung - geprüft werden. Wenn aber andere Autos klaglos daran laden, wird es schwer werden, den Eigentümer/Betreiber der Säule dazu zu bewegen, so eine (sicher nicht kostenlose) Prüfung zu veranlassen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bevor ich mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht habe, habe ich das Laden an einer anderen Säule getestet. Mit dem gleichen Ergebnis. Nach wenigen Minuten erscheint "Wechselstromladen unmöglich" auf dem Display und der Ladevorgang bricht ab.


    [EDIT] Zum Glück trat der Fehler auch in der Werkstatt auf. Allerdings erst nach 20 Minuten Laden und 70% SOC [/EDIT]


    [EDIT2] Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die ZOE lädt wieder wie eine 1. Sogar an der Säule, an der der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. ??‍♂️ [/EDIT2]