Winterreichweite geht neuerdings dramatisch runter

  • Bei den meisten Posts vermisse ich zudem Angaben über die Außentemperaturen. :rolleyes:


    Ich nenne die fast immer.


    Als wenn die keinen Einfluss hätten. Zumal in Deutschland schnell mal 10 Grad oder mehr Unterschied zusammen kommen.

    Ruhrgebiet 5 Grad, Bayern -10 Grad .....


    Halloooooo, das sind Welten im Verbrauch, bzw. Reichweite ! Ein User hat dann 20kwh der andere 30 kwh ...

  • Da hast du schon recht, aber ich werfe die Gebetsmühle nochmal an:

    6 volle Jahr mit dem gleichen Auto in sehr gleichbleibendem Nutzungsverhalten mit einem Rückgang von 250km auf 150km...über die Jahre dürften sind die Wetter/Temperaturdurchschnitte in etwa egalisieren

  • Es ist leidig über die W-Reichweite zu diskutieren.

    Da hast du meine volle Zustimmung, vor allem, da jedes Jahr einige User wieder das Heulen anfangen.....

    In deiner Aufstellung fehlt ein Punkt, dass der Akku auch an Leistung verliert :)

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Es macht den gern E Fahrer, der schon in genug anderen Bereichen nerdig genug ist, um nicht auch noch im Auto permanent mit Logger etc. mitzuschreiben, schon etwas stutzig wenn nach 4 Jahren normaler Rückgang dann recht unverhofft starke Änderungen auftreten....




    5% weniger SOH und 30% weniger Reichweite...da ist aber auch alles im grünen Bereich, klaro

  • gestern von 4% auf 99% geladen/5h. Die Zoe zeigte 99% im Display an, laut CanZE aber nur nutzbare 96,6 und reale 95,5%.

    Da die Zoe die Ladeleistung schon runter geregelt hatte, hätte es ewig gedauert bis 100%. Habe dann abgebrochen.

    Laut Ladesäule 47,6kWh geladen, MyRenault App zeigt 45,5kWh was rund 5% Verlust sind. Temperatur 5°C.

    Bei gefahrenen 199km laut Zoe und Tronity macht das knapp 24kWh/100km, Temperaturen waren durchweg bei ca. +3 bis +5°C.


    Wie in meinem Beitrag 16 geschrieben, war da mein Verbrauch bei 30,4kWh/100km, davon waren ca.5 Tage mit -3 bis -16°C (Gesamtfahrzeit 13 Tage). Der Verbrauch für die Klimatisierung waren da allein schon bei 6,5kWh/100km.

    Diese 5 Tage haben den Verbrauch extrem gesteigert.


    An den TE: Ich würde mal mit CanZE auslesen, wieviel überhaupt geladen wird, in % und kWh. Dann nach dem nächsten Laden mit den gefahrenen Kilometerden den Verbrauch errechnen und mal die angegebene Restreichweite ignorieren. Die Angabe kann man eh vergessen.


    dass der Akku auch an Leistung verliert

    Prozentual macht das bei 96% SoH und 250kmReichweite (Sommer), 10km aus. Wenn man im Winter bei -5°C nur noch 150km kommt, sind das 40% weniger, SoH ist trotzdem bei 96%. Nur als Beispiel.

    Den SoH kann man nicht fix mit der Reichweite verbinden.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • war nicht das Thema vom TE. Es geht glaube um Winter und mit Klima/Heizung. Bin mir aber nicht sicher. :/


    Es dürfte klar sein dass jeglich Diskussion über Winterverbrauch/100km Winterreichweite, und ein Ableiten aus dieser, auf den SOH, komplett kindisch, unprofessionell ist. Genau das vermutet de TE, da er die Reichweite seit Jahren verfolgt und sie ständig geringer wird.


    Du hast die Lösung in einem deiner Beiträge sehr gut versteckt: Minus 16 Grad. Das ist der Verbrauchs-Reichweitenoverkill schlechthin. Zusammen mit erheblichem Cap-Einbruch feisalsbrother - korrekt, ist man dann froh mit ner 50er ZOE 3x zum Bäcker und zurück zu kommen.


    Daher schlug ich ihm vor: SOH mittels CanZe zu Posten, des weiteren seine letzte Sommerreichweite. Die liegt in einer schmaleren Range als im Winter.


    Über Winterreichweiten zu diskutieren ist schlichtweg Nonsens.


    Einer hat 6 Grad Plus, der andere 16 Grad Minus. Der Eine fährt im Mantel bei 17 Grad , ich mit Hemd bei 24 Grad.

    Und der mit Hemd und 24 / -16 Grad klimatisiert vor, fährt dann auch noch mal kurz auf die Autobahn, 10km mit 130 km/h . Blanker Overkill.....

  • Seit letztem Winter sinkt jedoch die Winterreichweite sehr.

    Eine Diskussion ist manchmal schon sinnvoll, insbesondere wenn der TE sich über obiges wundert. Daher auch die berechtigte Frage.

    Über eine Sommerreichweite kann man ja ein neues Thema aufmachen. Gehört hier nicht in das Thema. Und wenn dir das als Nonsens erscheint, musst du dich ja nicht dazu äußern.

    Daher schlug ich ihm vor: SOH mittels CanZe zu Posten

    hat er ja schon im ersten Beitrag gepostet, aktuell 91%.

    Allerdings wird der SoH völlig überbewertet. Null Aussagekraft über eine Reichweite, weder im Winter noch im Sommer.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku