ZOE Klimaanlage

  • Nach etwas einstündiger Fahrt bei Temperaturen um Null Grad ist ein Schlauch an der Klimaanlage total vereist. (siehe Foto)IMG_1297.jpg. Ich will den ZOE laden. Nach einstecken des Ladekabels läuft ein sehr lauter Lüfter und das Display meldet das die Verbindung gerade geprüft wird. Das laden beginnt nicht. Nach 10 Minuten läuft der Lüfter immer noch und kein Laden.

    Ich schalte alles ab. Auto steht ca. 1 Stunde in der Garage. Die Vereisung an dem Schlauch ist weg. jetzt funktioniert das Laden.


    Darf unter normalen Bedingungen bei intakter Klimaanlage ein Schlauch vereisen?

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Klimaanlage und laden?


    Ist die Klimaanlage defekt?

  • Kein Sorge, das ist soweit normal - deine Klimaanlage ist nicht defekt:


    Die "Klimaanlage" der Zoe ist ja eine Wärmepumpe, die nicht nur den Innenraum im Sommer kühlt, sondern im Winter auch heizt. Wenn nun bei den aktuellen Temperaturen Wärme von draußen nach innen gepumpt wird, bildet sich auf dem Außen-Wärmetauscher (Verdampfer) und an den Leitungen eine Reifschicht, die von Zeit zu Zeit automatisch abgetaut wird.


    Und damit sind wir bei Deiner zweiten Beobachtung: Wenn die Zoe nach einer Fahrt mit laufender Heizung abgestellt wird, kann je nach Umständen der Verdampfer vereist sein - dann wird dieser zunächst enteist (das laute Geräusch, das Du gehört hast). Wenn die Enteisung abgeschlossen ist, beginnt der Ladevorgang - darauf hast Du anscheinend nicht gewartet. Nach einer Stunde Standzeit dann ist der Verdampfer sowieso abgetaut, darum ist bei Deinem zweiten Versuch der Ladevorgang direkt gestartet.


    Drittens: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Laden - beim Ladevorgang kann die Klimaanlage bei Bedarf den Akku kühlen, es gibt dafür einen Extra-Wärmetauscher im Batteriepaket. Das hat aber mit Deinen aktuellen Beobachtungen eigentlich nicht direkt zu tun - die Frage, aus welchem Grund das Laden erst nach der Enteisung startet, kann nur ein Entwickler von Renault beantworten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Antwort. Du hast genau das beschrieben was mir in den letzten Tagen passiert ist. Ich bin normal in Foren nicht (noch nicht) unterwegs, aber Deine Antwort übersteigt das was mir heute in einer Renault Vertragswerkstatt passiert ist. Dort wußte man nichts von einer Wärmepumpe sondern spricht immer nur von einer Klimaanlage. Hintergrundwissen = 0

    Viele Grüße aus dem Süden von Baden-Württemberg (ZOE Intens R135 Z.E. 50 12/2021)


    Eine Bitte an andere Leser dieser Beiträge: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Also ich hatte genau das selbe , letztes Wochenende heizung volle pulle an draußen -4 Grad ich komme an und höre vorne schon wieder mal den Presslufthammer abtau Ton. Gut ist nicht wild kenne ich ja vom letzten winter. Steck den Ladestecker ein, warte, die LED wird nicht blau. Innen geschaut, Prüfung läuft steht auf dem Display. Etwas genervt hab ich dann erstmal Schnee geschaufelt, dann war das Höllengeräusch weg und die blaue LED leuchtet und die Zoe läd. Wie lange es gedauert hat kann ich nicht genau sagen vielleicht 4 Minuten ?

    Ich denke es ist halt so bei meiner Hausklimaanlage auch im WInter , wenn sie gerade im abtau Modus ist kann sie weder heizen noch kühlen, sondern enteist sich ja gerade selbst.

    Nun haben sich die Entwickler bei Renault wohl gedacht solange enteist wird wird nicht geladen denn man kann den Akku weder kühlen noch heizen. Wenn das bei mir auch nicht nötig gewesen wäre ich habe mit dem Notladegerät geladen mit 10A. Aber die haben sich da wohl einfach abgesichert.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Danke für die wertvollen Hinweise. Bin beruhigt das an meiner ZOE kein defekt vorliegt.


    Habe noch ein kleines Problem:

    Rückfahrkamera: Die Kamera funktioniert hin und wieder nicht.

    Dann steht auf dem Display der Text: (blauer Hintergrund) Es steht kein Kamerabild zur Verfügung.

    Dann gibt es Tage da gehts und dann wieder (gerade wenn man sie beim Rückwärtsfahren gut brauchen könnte) nicht.

    Hat jemand einen Tip oder ist es ein Gewährleistungsschaden?

    (ZOE Intens R135 Z.E. 50 12/2021)

  • Hat jemand einen Tip oder ist es ein Gewährleistungsschaden?

    Sprich Deinen Händler an: Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es anscheinend eine Charge Kameras gibt, in die Feuchtigkeit eindringen konnte - das soll wohl bei Renault bekannt sein und die Kameras würden ausgetauscht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Sprich Deinen Händler an: Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es anscheinend eine Charge Kameras gibt, in die Feuchtigkeit eindringen konnte - das soll wohl bei Renault bekannt sein und die Kameras würden ausgetauscht.

    Das deckt sich mit der Aussage meines Renault Händlers. Habe meine Kamera beanstandet und der Annahmemeister sagte das sie diesen Fehler kennen und eine neue Kamera einbauen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Heute erstmals und einmalig die Kamera ausgefallen, so wie oben beschrieben. Blauer Bildschirm.

    Zu Hause weggefahren ohne Kamera hinten, ca 5 Minuten bis zum SB-Markt und dort und auch später keine Probleme mehr.

    Hätte ich die entsprechenden Beiträge nicht gelesen, hätte ich das Vorkommnis

    - auf "schlampiges" Einlegen des Fahrthebels auf R eingestuft (evtl ein Microschalter drin?), oder

    - ein zu schnelles Schalten auf R, ohne die Aktivierung des Displays abzuwarten, resp Beendigung des Selbsttests nicht abgewartet.


    Letzteres habe ich dann bei den anschließenden Starts strikt beachtet und es ist kein weiterer "Ausfall" der Kamera mehr vorgekommen.

    Einen Ausfall durch eingedrungenes Wasser halte ich in meinem Fall für sehr unwahrscheinlich. Wenn ein elektrisches Problem vorliegen sollte, dann eher an der Kabelei am Dach-Übergang zur Klappe oder den Kontakten der Kamera. Wobei natürlich die Erschütterungen durch das Zuschlagen der Heckklappe durchaus eine Art "selbstheilende" Wirkung haben könnte. Vorübergehend, aber das wird die Zukunft zeigen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Ich befürchte wir sind hier etwas Offtopic unterwegs (nicht mehr beim Laden mit vereistem Klimaanlagenschlauch).

    --> Vielleicht mag jemand Fähiges die zweite Hälfte dieses Threads mit einem anderen zusammenführen?


    Wir hatten das Problem mit dem blauen Bildschirm statt Bild der Rückfahrkamera auch (--> Link zu anderem Thread).

    Kurzfassung: Es begann ca. ein Jahr nachdem der Wagen gebaut wurde und wurde im Laufe der Zeit häufiger. Irgendwann trat es endlich auch bei einem Werkstattaufenthalt auf. So wurde die Kamera dann auf Kosten von Renault ausgetauscht. Seitdem haben wir Ruhe :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)