Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Ich habe das gleiche PRoblem, von dem alle hier rechen: Mein Zoe war jetzt nach drei Jahren zum ersten mal bei TÜV. Der Prüfer wollte den Wagen stillegen, weil die Hinterradbremsen verrostet und keine Ersatzteile zu bekommen waren. Mein Bitte um Kulanz bei Renault wurde abgelehnt. Jetzt habe ich neue Hinterradbrensen bei einer freien Werksattt (600 Euro), muss aber wegen der Rekuperation des Wagens damit rechnen, dass die HInterradbremsen auch künftig nicht genutzt werden und in zwei Jahren beim nächsten TÜV wieder verrostet sind. Meine konkfrete Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Rekuperation beim Zoe auszuschalten oder stark zu reduzieren? Ich bin für Hinweise dankbar.

  • Meine konkfrete Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Rekuperation beim Zoe auszuschalten oder stark zu reduzieren? Ich bin für Hinweise dankbar.

    Nein: Das Bremssystem der Zoe (Bosch iBooster) ist so ausgelegt, dass es immer zuerst elektrisch bremst und nur dann die Reibbremse hinzunimmt, wenn eine höhere als die elektrisch erreichbare Verzögerung benötigt wird. Der einzige Unterschied zwischen "D" und "B" ist, dass die Bremswirkung bei "B" schon beim Loslassen des Fahrpedals einsetzt und in "D" erst beim Betätigen des Bremspedals - das kann man übrigens auch sehr gut an der Verbrauchsanzeige beobachten: Beim Bremsen per Fußbremse in "D" wird die Rekuperationsleistung gleich hoch wie im "B"-Modus.


    Einzige Abhilfe: Von Zeit zu die Bremsen "sauberbremsen", dazu die Fahrstufe "N" einlegen, damit die elektrische Verzögerung ausgeschaltet wird. Gerüchteweise sollen auch aggressivere Beläge in der Pipeline sein, aber da habe ich bisher nur für die vordere Bremse was gesehen.


    Nachtrag: Bei mir ist das Tragbild der hinteren Bremsen auch nicht das Beste, aber der Prüfer hat sein Augenmerk mehr auf die Messwerte des Bremsprüfstands gerichtet - und die waren in Ordnung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es gibt Jurid White Low Dust Beläge auch für die Hinterachse aus keramischem Material (573286JC), offiziell nur für Captur, Clio, Fluence, Megane, Scenic. Die Vergleichsnummern stimmen jedoch mit den Zoe Ph2 Belägen überein, auch die Maßangaben sind identisch.

    Brembo hatte mal ein "Beyond EV"-Kit auch für die Zoe angekündigt, war aber wohl eine Luftnummer.

    Von Meyle gibt es Bremsscheiben mit Zink-Lamellen-Beschichtung (16-15 523 0005/PD). Möglicherweise sind die widerstandsfähiger gegen Rostbefall.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Warte es ab bis du an deinem Boxster den ersten Motorschaden hast (hatte eine Bekannte nach 13 Jahren) dann relativiert sich das ganze wieder sehr schnell

    das gilt für die älteren/ersten Boxster bis etwa 2006 der 986/996 Reihe. Schuld war wie auch bei Renault billige gekapselte Lager für 5€ an der Zwischenwelle. Aber auch da waren die Motorschäden sehr überschaubar wie bei Renault auch. Vieles wird aufgebauscht. Danach insbesondere beim 981 ab 2012 kamen völlig neu und unproblematisch konstruierte Motore zum Einsatz. Mein Motor würde etwa 25T€ ohne Einbau kosten, wäre aber dennoch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Da ich Porsche Approved habe, kann ich exzellent schlafen und lande butterweich.


    Wenn ich zum Kundendienst fahre, dann bremse ich mehrfach in N bis fast zum Stillstand. Zusätzlich noch ein paar Bremsungen mit der Feststellbremse. Der Meister macht meist auch noch drei Durchgänge auf dem Prüfstand, Beanstandungen gab es noch keine.

    wenn du etwas mehr Beiträge lesen würdest, hättest du bemerkt das ich das schon vorher erwähnt habe und auch gemacht habe. Hat am Ende leider nichts gebracht.

    Es gibt schon etliche ältere Themen zu den Bremsen und wurde schon x-mal durchgekaut. Die schon länger angemeldeten User kennen die ganzen Themen. Da gibt es auch Fotos von meinen Scheiben, da war mein Fahrzeug etwas über ein Jahr alt.

    Natürlich werde ich mich, nach nun 3J. Zoe Erfahrung, mich mehr mit den hinteren Bremsen beschäftigen müssen. Leider habe ich das Problem mit der Kurzstrecke und den wenigen Bremsmanövern.

  • Meine konkfrete Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Rekuperation beim Zoe auszuschalten oder stark zu reduzieren?

    hatte ja auch zu dem Thema mit dem Werkstattmeister ausführlich diskutiert. Hatte da selber ein paar Argumente die er nicht widerlegen konnte. Natürlich wäre es seitens Renault möglich ein völlig anderes Bremsverhalten zu programmieren/anzulernen.

    Einerseits kann es Renault nicht, da sie eine andere/weniger Energierückgewinnung angeben müssten, veränderte mögliche Reichweiten etc.. Vermutlich eine andere Zulassung nötig.

    Darauf angesprochen und zeigen in dem Ordner Energiefluss im MMS, da stand was von 3kWh Reku bei ca 200km. Hatte den Meister dann gesagt, das es wohl ein Witz ist, wegen dem bisschen Reku und Rückgewinnung, ich nun mit einem Fahrzeug rumfahren muss, was wegen Mängel an der H-Bremse keinen TÜV bekommt. Was ist nun wichtiger, Energierückgewinnung oder eine ordentliche funktionstüchtige Bremse. Warum bekommt die Zoe eigentlich 3J. TÜV als Neuwagen. Der Meister konnte nur mit den Schultern zucken.

    Die Zoe bräuchte eigentlich einen halbjährlichen Bremsentest beim TÜV als Pflicht.


    Ein Ausweg wäre, immer mit relativ vollem Akku und kalten Temperaturen rumfahren. In den Phasen ist die Reku sehr begrenzt und wenig spürbar.

    Für Renault wäre es ein leichtes, die Reku auf 10kW oder weniger zu begrenzen. geht nicht gibts nicht.

  • Hab kein Problem mehr mit rostigen HA Scheiben. ZOE Verkauft. Löse Teilesammlung auf.

    Natürlich hab ich auch HA Scheiben dabei. :D Seriöse Anfragen angenehm.


  • Auch ich habe auch eine magische Zahl, allerdings viel kleiner:

    TÜV, Wartung nach 3 J., neuer Innenraumfilter bei ca. 26'000 km:

    "nur" 288 €


    Bei uns wurde an der Bremse hinten nichts bemängelt - wir haben aber auch ca. eine Woche vorher ein paarmal im "N"-Modus die Handbremse betätigt (von 100 auf 50 km/h runterbremsen).

    Davor hatten wir flugrostige Bremsscheiben hinten mit leichten Riefen.


    (Ups, habe im falschen Beitrage geantwortet und weiß nicht, wie ich den löschen kann. Sorry.)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

    Einmal editiert, zuletzt von Flukke () aus folgendem Grund: Entschuldigung angefügt.