SOH Wert / Verfügbare Energie

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Zoe Phase 2 mit 52kW Batterie und BMS Update 530.

    Der Wagen ist bei 35.000 km und ich habe ihn mit 25.000 gekauft.

    Ich versuche seitdem ich das Auto habe maximal bis 80%-90% zu laden.

    Der Besitzer vor mir hat das Auto immer voll geladen.

    Ich beobachte nun seit 6 Monaten die Werte auf CanZE.


    Diese sind wie folgt:


    22.07.23 - 47,7 kW - 25°C - 89 SOH

    10.12.23 - 48,0 kW - 7°C - 95 SOH

    07.01.24 - 44,4 kW - 6°C - 88 SOH

    12.02.24 - 40,9 kW - 9°C - 80 SOH


    In zwei Monaten ist die verfügbare Energie von 48kW auf 40,9kW gesunken.

    Liegt das vermutlich an der 530er BMS Version oder sollte ich mir Sogen machen?

    Wie viel würde ein Update kosten? Ich habe auch den 12,9 Anzeige Bug.


    Vielen Dank

  • Die letzten Messungen sind doch aus dem Winter, oder?

    Ich tippe hier mal eher auf die Kälte und der damit verringerten Kapazität.

    Würde da weiter beobachten bis es wieder wärmer wird.

    Kann mich auch irren, da ich ja die Temperaturen zum Zeitpunkt der Messung/Aufzeichnung nicht kenne.

  • An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen.

    Warum nicht?

    In der dritten Spalte sieht man auch die Akkutemperatur.

    Eben!

    Würde da weiter beobachten bis es wieder wärmer wird.

    Dem stimme ich 100%ig zu. Wenn Du dich natürlich gern verrückt machen willst wegen Update und so: Bitte schön. Sei dir unbenommen. Wir fahren hier beide E-Autos. Meine Frau die ZOE und ich einen ID.4. Die ZOE haben wir gebraucht gekauft. Sie hat auch schon einiges auf dem Buckel. Trotzdem kennen wir den SOH beider Autos nicht und wollen ihn auch nicht kennen. erst wenn die Reichweite (saisonbereinigt) merklich abnehmen sollte werden wir aktiv.

    Warum muss man ständig am ODB "nuckeln". Warum muss man gleich Panik schieben wegen ein paar %/mV/Wh/... ? In der Annahme, dass du vorher Verbrenner gefahren bist: Hast Du das da auch gemacht? Hast du auch gleich Panik verbreitet, wenn er ein paar Tropfen mehr Treibstoff gebraucht hat?

  • lass mal ein Update machen bei Renault. Zumindest mal auf das neuere 540/543.

    Vor allem solltest du auch öfter mal vollladen.


    Bj./EZ des Fahrzeugs etc. wäre auch ganz hilfreich. Dürfte aber so 2020 sein.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Und auf den Akku hast du 8 Jahre Garantie.

    mir gings eher darum, das bis etwa Ende 2020 die alte BMS Version drauf ist. Danach sind die neueren Versionen ab Werk drauf.


    Also als erstes mal ein Update bei Renault machen lassen. Dann weiter sehen. Dem Vorbesitzer war es wohl egal, ob das Fahrzeug auf aktuellen Stand ist.

    Den Preis für das Update weiß sicherlich Renault. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku