Blinker Barrierefreiheit

  • Bestimmt nichts mehr, denn eine Lösung steht hier nicht.

    Nur der erhobene Zeigfinger.

    Ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen und da gibt es nicht immer "gute" Beiträge. Das hat mit erhobenem Zeigefinger gar nichts zu tun. Ein prof. Umbau dagegen ist anzuraten, somit ist auch der Besitzer/Fahrer "aus dem Schneider".

    Was ist, wenn der Betroffene weit ab seines Wohnortes von der Rennleitung kontrolliert wird und das Auto stehen lassen muss, wegen eines nicht regelkonformen Umbaus?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Genau, da die Fahrtrichtungsanzeiger zur sicherheitsrelevanten Ausrüstung gehören, führen Veränderungen daran zum Verlust der Betriebserlaubnis, inkl. Verlust des Versicherungsschutzes im Schadensfall.

    Im Übrigen wird man vom behandelnden Arzt darauf hingewiesen, dass man bis zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit kein Kraftfahrzeug führen darf. Muss man auch durch seine Unterschrift bestätigen. Ist im vergangenen Jahr meiner Schwägerin nach einem Fahrradunfall mit komplizierter Schulterfraktur passiert. Und selbstverständlich hat sie sich auch daran gehalten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Die Einhaltung von Regeln ist die Basis eines frustrationsarmen Zusammenlebens in einem Sozialsystem. Frustration entsteht nur durch Individuen, die der Meinung sind, dass Regeln nur für den Rest der Affenhorde gelten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • hier ist ein sammelbecken an rechtskonformen mitglieder, die sich IMMER an ALLE regeln halten und sehr gerne andere zurechtweisen .. .de

    das stimmt ja so nicht.

    Ich hatte ja schon im 3. Beitrag angefragt, ob es eine dauerhafte Behinderung/Einschränkung ist. Leider bisher keine Antwort. Dann würde ein fachgerechter Umbau notwendig werden.

    Sollte es nur eine kurzzeitige Einschränkung sein, gäbe es sicher Möglichkeiten, wenn auch nicht ganz legal, für ein paar Wochen die Zeit zu überbrücken.

    Als ich an der linken Schulter operiert wurde, kam ich auch nicht an den Blinkerschalter ran. Habe mir einen passenden Haken gebogen und konnte denn Schalter dann hoch und runter betätigen. Sind allerdings Notlösungen um eine gewisse Zeit zu überbrücken.

  • Nur, falls sich jemand ernsthaft für die Rechtslage interessieren sollte - ich habe beim ADAC was dazu gefunden: Klick!

    Dort steht auch ausdrücklich was zum Thema "linker Arm" - Fazit: Falls man sich so ans Steuer setzt und irgendwas passieren sollte, sieht man ziemlich alt aus.


    Mag nun jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte - und dabei steht meiner Ansicht nach nicht mal die Strafbarkeit oder der Versicherungsschutz im Vordergrund: Man sollte vielleicht besser mal darüber nachdenken, ob man damit leben könnte, wenn man jemanden verletzt oder gar getötet hat.


    Um auch kurz auf die eingangs gestellte Frage einzugehen: Der Datenbus der Zoe ist ein geschlossenes System, mit frei programmierbaren Buttons wie der Fragestellung angedacht wird das nicht zusammenarbeiten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung