Frust pur

  • Du kannst den ZOE empfehlen und auch für "gut" bewerten. Dein gutes Recht. Sicher hat der ZOE auch seine Klasse und gutes. Das hat fast jedes Auto und es bewertet ja auch jeder Nutzer individuell was ihm wichtig ist. Es geht ja auch eher um die Verarbeitung, Preise und diverse nicht gut gelöste Technik oder anders gesagt, es hätte mit wenig VIEL besser werden können. Natürlich steht das auch für viele andere Autohersteller. Meine beiden vorpost beschrieben losen Sachen habe ich inzwischen auch selbst befestigt und vielleicht war ein Mensch vorher schon daran und hat nicht ordentlich gearbeitet. Sollte deine Info stimmen, daß Renault sowas nachhaltiges real umsetzt, ist das natürlich positiv ABER planen ist nicht umgesetzt daher kann man zu Zeit viele Teile nur Neu erwerben.

  • Bei dem rasantem Preisverfall von gebrauchten Elektroautos momentan wird es nicht reichen Ersatzteile ( bis zu ! ) 30% günstiger anzubieten. Ich sehe meine Zoe nach 5 Jahren und ca. 75.000 km bei ca. 6000 - 7000 €, wenn überhaupt. Da wäre ein Motor mit defekten Lagern oder DC / DC Wandler für mich trotzdem ein Totalschaden.

    Aber es gilt wie immer, Time will tell. Vorher schon den Teufel an die Wand malen ist falsch finde ich.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das ist alles ärgerlich. Wir haben für unsere Zoe neu während der 16% Mwst Zeit und mit Rabatt über Corporate Benefits 12.000€ Bezahlt! Natürlich ohne Batterie. Bisher habben wir nach 3 1/2 JAhren und knapp 36.000 km noch keinerlei Stress mit dem Autochen. Mal sehen was wir machen wenn die 5 Jahre Garantie um sind. Bisher denke ich wir behalten sie.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • "Die Renault-Tochter The Future is Neutral hat mit der Wiederaufbereitung von drei Komponenten des E-Antriebsstrangs begonnen: Elektromotoren, Leistungselektronik und Batterien. Künftig haben Renault-Kunden beim After Sale die Wahl zwischen neuen Originalteilen und aufbereiteten Komponenten, die um bis zu 30 Prozent günstiger sind."

    Renault bereitet E-Motoren und Batterien wieder auf - electrive.net
    Die Renault-Tochter The Future is Neutral hat mit der Wiederaufbereitung von drei Komponenten des E-Antriebsstrangs begonnen: Elektromotoren,…
    www.electrive.net

  • Bei der Überholung der Motore z.B. kommt es dann ja auch darauf an ob sie die gleichen minderwertigen Lager ( wie bei Phase 1 verbaut ) erneut einbauen oder eine höherwertige Qualität verwenden.

    Wie ich im Nachbarforum gelesen habe ist die Arbeit der Löwenanteil der Kosten, die Lager selbst sind vergleichsweise günstig.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ...Zündspulenproblem der 2000er Megane und Scenic hatte Renault auch nicht gelöst. Da wurde dann auch immer wieder die unterdimensionierte Zündspule verbaut.

    Hm, da habe ich eine andere Erfahrung (Scenic 2.0, 2001): Eine Zündspule ist ausgefallen, darauf wurden alle 4 ausgetauscht - das Auto läuft noch heute, seither nie wieder ein Problem an den Zündspulen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • 2000er 1.6er Senic. In 13 Jahren jedes Jahr mindestens eine Zündspule getauscht. In den ersten drei Jahren immer alle komplett via Garantie und Kulanz. Später dann jährlich immer ein anderer Zylinder. Verwandschaft hat damals bei Renault gearbeitet und meinte, dass ist bei ihnen normal, dass die 1.6er Meganes wegen Zündspule vorbeikommen.

  • hat ja keiner von Kernschrott geredet. Das dauert noch 2-3Jahre. Dann haben wird den Berg an unverkäuflichen Zoes....

    Wie hoch soll der bereits vorhandene Berg denn noch werden?

    35 % Wiederverkaufswert für einen voll ausgestatteten ZOE nach 3 Jahren/25.000 km.


    Nur Minimalst-Leasing-Rückläufer lassen sich noch für "nen Appel und ein EI" tragbar (un)wirtschaftlich verkaufen.

    Ein toller Beweis für die Qualität und Service eines derartigen Fahrzeuges.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • 35 % Wiederverkaufswert für einen voll ausgestatteten ZOE nach 3 Jahren/25.000 km.

    in 2 Jahren kommt dann die Welle der Zoes mit der Garantieverlängerung noch dazu.

    Es ist erstaunlich was da an Geld und Werte verbrannt wird. Die diversen Förderungen gleich mit.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku