Kühlflüssigkeit erneuern

• Meine Zoe hat nun 4 Jahre 70'000km runter, gemäss Wartung steht der Wechsel der Kühlflüssigkeit an.

Muss man das wirklich machen?

- 1. sieht sie noch gut aus und riecht nicht schlecht :)

-2. habe ich vielleicht 10mit CCS geladen und zuhause meistens mit PV-Überschuss sprich der Lüfter sprang nur jeweils kurz an. Also allzusehr kann die Flüssigkeit thermisch nicht belastet worden sein

Was würdet ihr empfehlen?

• Hallo,

unsere Zoe Ph2 ist jetzt 5 Jahre und hat rund 80k Kilometer.

Jetzt ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit fällig.

Kostenvoranschlag lautet:

Ablassen-Spülen-Füllen-Entlüften 129,00

VER.-ENTF.VERR.Fahrzeug 209,00

Kühlflüssigkeit 26,00

Dichtung ZS17 10,00

Summe netto 374,00

Summe brutto 445,00 Euro

1. Frage: Was ist die zweite Position?

2. Bei der Dichtung handelt es sich um den Spannungswandler oben. Was wir da getauscht?

Ein reiner Wechsel sollte selbst machbar sein. Hat jemand dazu die Anleitung oder Tipps, Bilder....?

Ich glaube da mit einem Ölwechsel hier kein Geld zu machen ist, wir das Wechseln der Kühlflüssigkeit auf den Plan geschrieben. Und immer mit dem Druck der Garantie. Echt geschickt, aber ich würde da gerne weiter kommen.

Die passende Dichtung habe ich bei Ebay gefunden:

Original Dichtung oben für Spannungswandler für Renault Master 296889243R

Referenznummer: 296889243RHersteller: Renault

• Die zweite Position ist das Trennen der HV-Batterie. Da wird von Renault ein Riesen-Brimborium drum gemacht.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Welche Gründe gibt es eigentlich für den Austausch der Kühlflüssigkeit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Dichtung (ZS17) am Spannungswandler (DC-DC) ein gelegentliches Problem?

Unklar ist mir, ob die Undichtigkeit der Dichtung im Laufe der Zeit entstehen kann. Dann wäre eine Erneuerung der Dichtung (mit Wechsel der Kühlflüssigkeit) nach einer Anzahl von Jahren wichtig, um teure Folgeschäden zu vermeiden.

Auf der anderen Seite sind da Berichte von Undichtigkeiten mit teuren Folgekosten an neueren Fahrzeugen die eher auf eine fehlerhafte Montage bereits ab Werk deuten.

Oder gibt es auch schon Fälle, wo nach dem Wechsel der ZS17-Dichtung Probleme durch Undichtigkeiten am Spannungswandler aufgetreten sind?

Oder umgekehrt durch zu langes Warten mit dem Wechsel der Dichtung und Kühlmitteltausch?

• Welche Gründe gibt es eigentlich für den Austausch der Kühlflüssigkeit?

Keine technische, Geld verdienen.

Die Diskussion gibts bei den Verbrennern auch immer wieder.

Umso abgestandener die Brühe umso besser, wenig aktiver Sauerstoff, gesättigt durch diverse Ionen etc.

Neue Brühe auch mit all den additiven ist erstmal immer korrosiv und löst Ionen aus den Materialien. Daher immer drin lassen, wenns dazu keinen expliziten Grund gibt. Bei Arbeiten an Kühler etc. ruhig auch die alte Plörre wieder rein.

Dichtung (ZS17) am Spannungswandler (DC-DC) ein gelegentliches Problem?

Soweit ich weiß durch Forum, Gary etc. insbesondere bei den ersten Zoes, wo diese undicht wird aufgrund falsch zusammengebaut ergo gequetscht wurde.

die eher auf eine fehlerhafte Montage bereits ab Werk deuten

Korrekt es wurden Sacklöcher zuweit gebohrt, dort tröpfelf das Kühlmittel dann in die PEB, bis irgendwann genug Brühe drinsteht und Probleme verursacht.

Kann durch Öffnen des Deckels des Anschlussbereiches des Motors geprüft werden. Kommt man von unten gut dran.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Hier schrieb jemand dass er die Kühlflüssigkeit selbst gewechselt und das System gespült hatte. Fazit, kein Dreck drin, die alte Flüssigkeit sah aus wie die neue und er würde es wohl nicht noch mal machen.

Kann durch Öffnen des Deckels des Anschlussbereiches des Motors geprüft werden. Kommt man von unten gut dran.

Hast du zufällig ein Foto des Deckels?

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS
    20.352 km | 3968,33 kWh | 60,2 % Sonne/PV | 19,50 kWh / 100km inkl. Ladeverlust | Stand: 14.04.2026