Der Renault ZOE Winterreifen / Winterkompletträder Felgen Bilder Thread

  • Ja, wir wohnen auch im Mittelgebirge. Seit 2 Wochen liegen hier 30 cm Schnee. "Ohne WR" darf hier nicht gefahren werden. Also ich muss WR kaufen.

    Die ganzjahresreifen haben alle eine winterreifen Freigabe, daher ist es nicht zwingend erforderlich (rein rechtlich) winterreifen zu fahren, das kannst du an dem Schneeflocken Symbol erkennen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Was sind PH2 noch mal?


    Sicherer auf Schnee und Eis sind doch Winterreifen im Vergleich zu den Ganzjahresreifen - oder? Ich hatte die GJR auch lieber bestellt.


    Zudem haben wir eine sehr steile Zufahrt zum Grundstück.

  • Was sind PH2 noch mal?


    Sicherer auf Schnee und Eis sind doch Winterreifen im Vergleich zu den Ganzjahresreifen - oder? Ich hatte die GJR auch lieber bestellt.


    Zudem haben wir eine sehr steile Zufahrt zum Grundstück.

    Ph2 ist phase2 zoe:)


    Besser auf Schnee sind bestimmt die winterreifen, aber zugelassen sind beide, das wollte ich damit eigentlich ur sagen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ohoh, da musst du noch mal nachfragen, die PH II geht m.E. nur direkt mit Sensoren. Hat er die ggf. gar nicht eingepreist ?


    Nochmal zur Klärung:

    Es gibt bei vorrangig älteren Fahrzeugen ein indirektes RDK , (ohne S) das arbeitet OHNE Sensoren. Es stellt anhand der ABS Signale Unterschiede in den Raddrehzahlen fest.

    Ein Plattfuss dreht dann mit anderer Drehzahl.

    Direktes RDKS hat Drucksensoren in den Felgen.


    Meiner Kenntnis nach kann der ZOE II nicht auf indirektes RDK um progranmmiert werden. Also sind (teure) Sensoren nötig .


    Die Händleraussage "indirekt oder direkt" in Verbindung mit ZOE II finde ich daher merkwürdig.


    PS:


    Ob WR oder GJR muss man selber entscheiden, welche klimatischen Bedingungen man selber am Einsatzort vor liegen hat.

    Auch, ob man GJR nur übers Winterhalbjahr einsetzen will oder ganzjährig.

  • Nochmal zur Klärung:

    Es gibt bei vorrangig älteren Fahrzeugen ein indirektes RDK...

    Das ist so nicht richtig. Die Zoe hatte schon immer ein direktes Reifendruckkonttollsystem RDKS mit Sensoren, auch die Phase 2. Probleme mit den „alten“ Sensoren sind mir nicht bekannt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe soll bei aktuellen Neuwagen aber jetzt das indirekte RDKS eingesetzt werden. Sichtlich um weitere Kosten zu sparen, aber auch sonst spricht sicher nichts dagegen, den so fällt für den Kunden beim Kauf eines Radsatzes auch ein zusätzlicher Kostenfaktor weg. Ich frag mal meinen Kumpel in der Werkstatt, ob dem wirklich so ist.

  • Super, ich danke euch für die Erklärungen. Ja, bin mal gespannt, was Deine Werkstatt sagt maikt. Meine Zoe wird am Donnerstag produziert. Bin daher sehr gespannt wegen des Reifendruckkontrollsystems. Der Wagen wird ja standardmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert. Das Autohaus hatte mir dann diesen Winterreifensatz angeboten. Der Verkäufer (scheint mir sehr erfahren und kurz vor der Rente) meinte, dass die Zoe beide Reifenkontrollsysteme beherrschen würde. Falls es ein besser gibt im funktionalem Sinne, welches System wäre es?

  • Das ist so nicht richtig. Die Zoe hatte schon immer ein direktes Reifendruckkonttollsystem RDKS mit Sensoren, auch die Phase 2. Probleme mit den „alten“ Sensoren sind mir

    Ich sprach nicht von dem ZOE !


    Von "älteren" Fahrzeugen. Nicht explizit vom ZOE. (Beispielsweise hatte mein 2014er Brabus Smart ein indirektes RDK System-andere Smart ein direktes RDKS )


    Wenn der ZOE auch in PH I ausschließlich ein direktes RDKS hatte, dann ist es noch unverständlicher warum der Händler beide Begriffe in den Mund nimmt.


    Zitat:

    Merci fürs Feedback. Also es sind Pirelli 195/55R16 auf "0xxo oberon 16" mit indirektem oder direktem RDKS inkl. Montage etc. für 900,- Euro. Der Renault-Händler sagte mir, dass Renault seine letzten Zoes bereits mit indirekten RDKS auslieferte und der Trend in diese Richtung geht, da es zu viele Probleme mit dem direkten System gab. Unser Zoé wir nächste Woche produziert.


    ?????


    Ist Renault zum indirekten System gewechselt ? :/


    :?:

  • Verstehe das auch nicht.


    Nee, ich auch nicht. Btw: Ich würde auch nicht blind auf diese Aussage vertrauen ...

    Mir unklar aus welchem Finger er sich die Info saugt. Alleine schon die Aussage "Probleme mit direktem System" :rolleyes:


    Millionen Fahrzeuge fahren mit den Sensoren, ohne Probleme. Der Cooper meiner Frau, mit 2 Radsätzen=8 Sensoren hat nie einen Aussetzer gehabt.


    Ergo: Festpreis ! Und der Händler soll sehen wie er es hin bekommt. Jede Wette, sein Preis ist ohne Sensoren ..;)

  • Morgen,

    um das Thema noch einmal aufzugreifen.

    Natürlich kann jeder selbst entscheiden was er für Reifen aufzieht.

    Aber sind wir mal ehrlich, ein GJR kann ein Sommer/Winterradsatz nicht ersetzten.

    Und dann kommt noch der EhrGEIZ hinzu, den preiswertesten GJR zu finden.

    Diverse Testergebnisse unterstützen meine Auffassung auch.

    Selbst ich in der Rheinischen Tiefebene hätte auf GJR gegriffen.

    Aber trotz aller Helferlein, ist das der einzige Kontakt zur Straße und der sollte sicher sein.

    Die Aussage das es in manchen Gegenden kein richtigen Winter gibt, lasse ich auch nicht gelten. Siehe unsere Spanischen (Madrid) Nachbarn ;)

    Grüße

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß