Der Renault ZOE Winterreifen / Winterkompletträder Felgen Bilder Thread

  • Ich verstehe die Ganzjahresreifendiskussion aus einer anderen Sichtweise nicht so richtig, denn man fährt ja immer die selben Kilometer, egal ob man Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen hat. Das heißt im Umkehrschluss, man wechselt die Ganzjahresreifen verschleißbedingt doppelt so häufig wie die Sommer-/Winterreifen. Man spart also nur den Saisonalen Reifenwechsel, einen Satz Felgen und evtl. die ganze Reifenlagerungsgeschichte. Und das bisschen würde mir nicht reichen um nicht unter allen Wetterbedingungen den besten Reifen fahren zu wollen ;)

  • wie ich oben schon mal schrieb - es hängt sehr davon ab, wie man sein Auto nutzt:


    Bei geringen Jahresfahrleistungen altern die Reifen schneller kalendarisch, als sie sich abfahren - und ob ein alter Winterreifen dann wirklich noch besser ist als ein relativ junger GJR... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wie ich oben schon mal schrieb - es hängt sehr davon ab, wie man sein Auto nutzt:


    Bei geringen Jahresfahrleistungen altern die Reifen schneller kalendarisch, als sie sich abfahren - und ob ein alter Winterreifen dann wirklich noch besser ist als ein relativ junger GJR... :/

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • wie ich oben schon mal schrieb - es hängt sehr davon ab, wie man sein Auto nutzt:


    Bei geringen Jahresfahrleistungen altern die Reifen schneller kalendarisch, als sie sich abfahren - und ob ein alter Winterreifen dann wirklich noch besser ist als ein relativ junger GJR... :/

    Der Punkt zählt natürlich auch. Wie lange hält ein Reifen? 40000km/4 Jahre? Dann sollte man also rechnerisch >20000km/Jahr fahren, damit die Reifen nicht wegen Überalterung getauscht werden müssen :)

  • Und das bisschen würde mir nicht reichen um nicht unter allen Wetterbedingungen den besten Reifen fahren zu wollen ;)


    Gegenfrage: Wenn es bei dir 100 Tage "Winter" ist, davon der Erfahrung nach :


    5 Tage Schneedecke,

    55 Tage Nässe,

    40 Tage trocken,


    welchen Reifen würdest du für den Winterbetrieb nehmen ? Du willst ja "den Besten" fahren. Im Juli und im Dezember auch. Also 2 Sätze !


    Den, der auf trockener Fahrbahn erwiesen in allen Punkten mies ist ? Den Winterreifen ?


    Oder doch den GJR, der auf trockenem Asphalt (Bspw. im Dezember) deutlich kürzere Bremswege hat und auf Nässe gleich gut wie der WR haftet ?


    Der WR ist dann jedenfalls nicht der "beste" Reifen . Niemand kauft sich WR um statistisch betrachtet zum größten Teil bei Nässe oder Trockenheit zu fahren. Oder doch ?


    Ich habe versucht es möglichst präzise zu formulieren. Es geht also grundsätzlich um 2 Sätze Reifen. Wir wollen ja "das Beste" an Gummi.;)


    Beim Nichtvorhandensein von realem Schnee, WR oder GJR von Oktober bis April ?

  • Hier sind im Winter meist unter 5 Grad. Mal davon ab gesehen reichen mir auch 5 Schneetage im Jahr (bei uns sind es meist deutlich mehr) um mich für Winterreifen zu entscheiden. Schließlich bin ich auf das Auto angewiesen (fahre damit täglich zur Arbeit und verdiene damit mein täglich Brot) und ich habe eine Verantwortung gegenüber meiner Familie.

  • Im Letzten Winter hatte ich 3 Schneetage von O-O .

    ~100 Tage nass, ~50 Tage trocken. Meine Entscheidung zu Gunsten meiner kurzen sicheren Bremswege und präzisem Handling, mit GJR, für diesem Jahreszeitraum steht fest. Rubbelblöcke auf den Pellen, bei 15 Grad, im Oktober oder im Februar-April , ne, das ist nicht mein Ding.


    Das sind Produkte für Fahrer in Garmisch, Füssen, Erzgebirge, etc.


    Jeder wie er will. Ich glaube wir könnten noch 80 Seiten diskutieren. Das ist ein endloses Thema.

  • jeder von uns fährt für sich den richtigen Reifen, je nach Erfahrung und Lokalität. Ich bevorzuge Winterreifen da ich 40.000 BIS 55000 Km im Jahr absolvieren muss. Am Anhänger (2,8 t) habe ich Jahresreifen.

    Konnte gute Erfahrungen sammeln.

    Im Winter ist jeder Reifen gut, so lange es sich um kein Sommerreifen handelt. :thumbup:

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)