Der Renault ZOE Winterreifen / Winterkompletträder Felgen Bilder Thread

  • Sorry, aber das klingt mir irgendwie nach Kundenverarsche...

    denke die sind vielleicht noch nicht richtig geschult/nachgeschult worden, für phase 1 stimmt das ja aber halt nicht für phase 2.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das heißt aber auch, dass die Sommerräder wieder an die gleiche Stelle montiert werden müssen :?:

    also aus meinen Erfahrungen mit anderen Renaults konnte man die Räder immer auch an andere Positionen montieren. Die werden dann eben nur nicht an der richtigen Position angezeigt. Wie das jetzt bei der Super mit Autolocation ist, weiß ich aber nicht. Theoretisch müssten sie die Position korrekt erklärten und anzeigen.

  • So war das beim 2001er Scenic - der Empfänger saß irgendwo zentral unterm Auto und das Auto per se wusste erstmal nicht, welches Rad wo montiert ist.


    Die Zuordnung der Sensoren zu den Rad-Positionen wurde so durchgeführt wie von Hawaiiman in Post #86 beschrieben - damit wurde dem Auto erklärt, welcher Sensor jeweils nach VR, VL, HR, HL gehört, die Position des Rades war durch einen farbigen Ring am Ventil gekennzeichnet.


    Für das Auto ist damit das (beispielsweise) VR-Rad immer das VR-Rad, egal, wo man es hinschraubt - für die richtige Anzeige musste also jedes Rad an seine festgelegte, nicht änderbar Position montiert werden.


    Ob die heutigen Autos selbstständig die Sensoren "orten" und so die Radpositionen erkennen können, weiß ich nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...und die Autos schaffen es auch tatsächlich ohne Hilfe von außen, die Druckwerte jeweils den richtigen an welchen Radpositionen zuzuordnen?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gut RDKS ist ein gutes Tool, aber es zeigt dir nicht, ob du einen Nagel im Reifen hast, oder ob das Reifenprofil einseitig abgefahren wird. Bei einer Sichtkontrolle, erkennt man am Profil sogar, ob die Stoßdämpfer einwandfrei arbeiten. Eine Sichtkontrolle ist somit unumgänglich.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)