Werkstatt hat das UCH Steuergerät getauscht und nicht wie von mir "vorgeschlagen" das UPC
Ja die fühlen sich sofort angegriffen und werden aggro wenn man versucht mit "denen" eine Lösung zu finden. Maximal Kundenfreundlich. Nicht.
Werkstatt hat das UCH Steuergerät getauscht und nicht wie von mir "vorgeschlagen" das UPC
Ja die fühlen sich sofort angegriffen und werden aggro wenn man versucht mit "denen" eine Lösung zu finden. Maximal Kundenfreundlich. Nicht.
Hallo,
hab dem Werkstattmeister von diesem Forum erzählt als ich dort war, und das die Symptome eindeutig gleich waren bei meiner ZOE und den Beschriebenen UPC Problem hier.
Er hat aber auch gleich gesagt das es ca. Zwölf weitere Möglichkeiten gäbe mit diesem Problem.
Erst wurde die 12 Volt getauscht und Fehler gelöscht danach rief er mich an das die UPC ein Defekt hat.
Kann leider nicht sagen wie diese geprüft wird oder ob die auf Verdacht getauscht wird.
War bei Autohaus Janssen in Aurich
Interessant wäre auch noch etwas über die eigentliche Ursache der UPC Störung herauszufinden, also wodurch der Fehler eigentlich ausgelöst wird, dass die UPC manchmal irgendwann anfängt, die 12V leerzusaugen. Gibt es vielleicht einen Auslöser, warum manchmal eine UPC nach einigen Jahren plötzlich zu spinnen anfängt?
Eine Obsoleszenz oder verklebende Elektronikbauteile würde ich nach der kurzen Zeit und wegen der geringen Häufigkeit eher ausschließen?
Soviel ich weiß durch fleißig YouTube schauen, sind dort Platinen verbaut wo Bauteile darauf versagen.
Gibt genug Renault Modelle wo die UPC versagt, deswegen gibt es keine pauschale Aussage.
Kann bestimmt instand gesetzt werden, aber von wem.
Für Renault ist es einfacher einfach zu tauschen.
Niemand wird dir auf die Reparatur einer gebrauchten Platine eine Garantie geben. Du lötest ein neues Bauteil ein und ein paar Tage/Wochen/Monate später geht ein anderes Bauteil drauf. Deshalb wird nur komplett getauscht.
Würde mich auch interessieren, vor allem alle Fälle die ich verfolgt hatte, haben keine anderen Probleme oder DTCs, die Kiste "ist einfach nur nich eingeschlafen".