Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Ihr seid lustig: Umsonst laden dürfen und sich dann noch beschweren :D

    Genau !


    Wenn man einen Dongle in den OBD2 steckt, kann man z.B. mit der Software CanCE ganz genau das Ladediagram mit verfolgen.


    Dazu muss das Handy allerdings per Bluetooth während des Ladens verbunden bleiben.


    Also Handy ins Handschuhfach legen und einkaufen gehen.


    Dann kannst du nach dem wiederkommen dir die Ladekurve mit den Werten genau ansehen.


    Ich habe CanCE auf einem älteren, ausrangiertem Handy ( meistens hat ja jeder noch ein oder mehrere alte, ausrangierte Handy´s in der Schublade rumfliegen ) installiert und könnte noch im Geschäft mit dem Haupthandy und der App My Renault sehen, wie weit mein Ladevorgangfortgeschritten ist.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Was leider nicht angezeigt wird, mit wieviel Kw, nur wieviel kW geladen wurde


    So bald sich der Wagen mit der Säule "unterhalten" hat, mal auf den Tacho schauen.


    Bei leeren Akku und volle Pulle 43KW sollte im Display 1h xmin stehen.


    Bei 22AC , leerem Akku 2-3 Stunden, halbem Akku ~ 1h


    Ich bin eben mit ~50% an meine 11KW WB gegangen und es kam die Meldung 2h 40min. Passt bei 11KW.

  • Bei leeren Akku und volle Pulle 43KW sollte im Display 1h xmin stehen.

    Nachdem es denn dann funktionierte (siehe Bericht oben) hatte ich natürlich die Zeitanzeige im Auto.

    Ich hatte halt gedacht, dass im Display der Ladesäule angezeigt würde, mit wieviel kW geladen wird.

    Rein Interessehalber ;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich hab hier ja mehrere kostenlose Ladestationen in der Umgebung, bei den meisten wird keine ladegeschwindigkeit angezeigt und bei einer überhaupt nix. Die hat nicht mal ein Display und nur eine die mir anzeigt mit wieviel Ampere gerade geladen wird, was aber auch nicht so toll ist da gerade am anfang des ladens sich der Wert schnell ändert und so vielleicht beim flüchtigen hinschauen ein falsches Bild der ladegeschwindigkeit vermittelt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nachdem es denn dann funktionierte (siehe Bericht oben) hatte ich natürlich die Zeitanzeige im Auto.

    Ich hatte halt gedacht, dass im Display der Ladesäule angezeigt würde, mit wieviel kW geladen wird.

    Rein Interessehalber ;)


    Ich glaube das können nur so Luxus Ladesäulen wie man sie im TV sieht, an welche die Autotester zum Laden fahren.


    An den einfachen nackten 22AC Basis Ladesäulen ohne Display, mit 2 Ports, da ist man sich ja auch nie sicher ob diese nun 22KW abgeben

    oder ein Lastmanagemet haben und bei 2 eingesteckten Wagen auf 11KW zurück fallen wenn der eine noch lädt.

    Das ist mir nämlich letztens an einer Gratissäule bei uns in der City zum ersten Mal passiert.


    Da gab es nur 11KW. Kurze Verwunderung von mir über die Ladedauer. Ok, der Andere lutschte scheinbar auch noch .

  • Aber dafür hab ihr ja die Renault app. Da könnt ihr den aktuellen ladestand sehen incl einer Einschätzung wie lange es noch dauern wird bis alles voll geladen ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ch glaube das können nur so Luxus Ladesäulen wie man sie im TV sieht, an welche die Autotester zum Laden fahren.

    Hier ging es ja nicht um den AC-Anschluß, sondern um den CCS-Anschluß (den ich jetzt zum ersten Mal ausprobieren wollte, da unsere 2013er den ja nicht hatte) einer Säule bei Lidl.

    Diese hat ein großes LCD-Display.

    Daher meine Erwartungshaltung;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Aber dafür hab ihr ja die Renault app.

    Die nutze ich z.Zt. noch nicht.

    Es ging mir nur interessehalber darum, mal zu sehen, mit wieviel kW die ZOE an einer CCS, die 50 kW liefern kann, geladen wird

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hmm, schau mal im Ladesäulenverzeichnis von Goingelectric ob es in deiner Nähe eine "moderne" Säule mit Display gibt. Die sind da ja immer schön mit Foto.


    PS: Eine Ikea Säule schon mal probiert ? Die haben auf jeden Fall ein fettes Display.