Zoe R110 Z.E.50 will nicht mehr laden, Batterieladung unmöglich

• Hat bei mir aber die Nummer

PIE296G95974R kann das sein?

Ja das Teil hat mehere Teilenummern obwohl vom Gehäuse/Anschluss Baugleich, vermutlich andere Revision etc.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Nur eine Idee:

Fliegt wirklich die Sicherung (der Leitungsschutzschalter) oder löst "nur" der Fehlerstromschutzschalter aus?

Im ersten Fall wäre ein fetter Kurzschluss im Spiel, im zweiten Fall reicht ein kleiner Fehlerstrom nach Erde.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Nur eine Idee:

Fliegt wirklich die Sicherung (der Leitungsschutzschalter) oder löst "nur" der Fehlerstromschutzschalter aus?

Im ersten Fall wäre ein fetter Kurzschluss im Spiel, im zweiten Fall reicht ein kleiner Fehlerstrom nach Erde.

Es fliegt die Sicherung, nicht der FI. Ja es muss wirklich was größeres sein.

• Scheint ja so zu sein, dass irgendwelche metallischen Teile der Stoßstange, Befestigungsschrauben o.ä. den Kurzschluss erzeugen. Dann müsste man doch bei demontierter Stoßstange an irgendwelchen Befestigungspunkten, die durch die Montage der Stoßstange metallisch verbunden werden, Spannung messen können.

Aber VORSICHT! Trotz FI-Schalter ist es nicht ungefährlich, daran herumzumessen.

Bernhard

• Scheint ja so zu sein, dass irgendwelche metallischen Teile der Stoßstange, Befestigungsschrauben o.ä. den Kurzschluss erzeugen. Dann müsste man doch bei demontierter Stoßstange an irgendwelchen Befestigungspunkten, die durch die Montage der Stoßstange metallisch verbunden werden, Spannung messen können.

Aber VORSICHT! Trotz FI-Schalter ist es nicht ungefährlich, daran herumzumessen.

Es ist mehr das die beiden Stecker der Stoßstange auch verbunden sein müssen. Sind sie es nicht, läd er auch nicht. Sind sie es, fliegt die Sicherung

• Ah, also Stoßstange nicht "montiert", sondern "angeschlossen" - da hatte ich 'ne falsche Vorstellung. Zum elektrischen Innenleben der Zoe habe ich zu wenig Detail-Wissen, sorry.

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich überlege gerade ob der Anschluss selbst oder das Kabel zum Eingangsfiltermodul vielleicht defekt ist. Es scheint er stellt die Kommunikation mit der Wallbox her und sobald er schaltet fliegt die Sicherung.

• wo bist du her? ich habe auf der arbeit ein isolations messgerät wo man auch 600 v / 1000v durch die kabel jagen kann. aber natürlich mus das kabel komplett lose sein dafür und nirgends angeschlossen.