Zoe R110 Z.E.50 will nicht mehr laden, Batterieladung unmöglich

• Tschuldigung, dass ich hier so reinfrage aber gibt es eine Möglichkeit zu wissen welche Gleichrichter untereinander kompatibel sind ? Ich habe den 5AM und den Gleichrichter von 296H50128R auf 296H50177R getausch leider hab ich jetzt Canbus Fehler und er lädt nicht anbei die Teilenummern und Diagnoseprotokoll, kann ich das mit ddt4all umkonfigurieren? Den Fehler 041168 hatte ich vorher auch.

Lg

• Seit heute lädt der ZOE wieder 🎉

Was für eine Reise. Kurz zusammen gefasst. ZOE lädt plötzlich nicht mehr. 3-Phasig fliegt die Sicherung, an der die Wallbox hängt. 1-Phasig passiert nichts, bzw. laden unmöglich wird angezeigt.

-Auto in die freie Werkstatt. Diagnose Gleichrichter defekt. Ja, reparieren wir. Ah doch nicht.

-Selbst ist der Mann, eine PEC gekauft, Gleichrichter raus und eingebaut. Leider ohne Erfolg.

-Filtermodul gekauft und eingebaut, nichts …

-Kabel von Filtermodul zu Ladebuchse gecheckt. N und L3 kein Durchgang. Ersatz besorgt. Geht immer noch nicht.

-Kann doch nicht sein. Vielleicht habe ich ein defektes Filtermodul erwischt. Also wieder auf meinen gewechselt. Nichts, bzw. die gleichen Fehlercodes.

-Heute wieder meinen Gleichrichter rein und nun läd er. 😍

4 Monate, viel lesen, mehrere OBD Stecker/Kabel gekauft. 4 mal das Auto zerlegt. (Habe den Tausch des Gleichrichters heute in knapp 5 Stunden geschafft 😄. Übung halt).

Am Ende war nur das Kabel defekt und mein gebrauchter EBay Gleichrichter. Sprich ich habe das Auto mit dem vermeintlichen Ersatzteil verschlimmbessert in der Zwischenzeit.

Der ZOE hatte heute nur noch 11% Akku. Wurde Zeit 🙂 Am Ende habe ich viel gelernt, wenn ich da an die Motorhaube denke 🙈

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ideen.

• -Heute wieder meinen Gleichrichter rein und nun läd er. 😍

Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Hast du evtl. auch Fotos gemacht?
    Wie viele km hat deine Zoe und welches Baujahr? Wie wurde hauptsächlich geladen? Findet man einen Grund warum das Kabel hinüber war?

Grüße

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS

Fahrleistung seit 04/2025 & evcc.io:

29.818 km | 5.615 kWh 🔋 | 63,8 % PV☀️ | 18,83 kWh & 3,80 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 28.09.2026

• Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Hast du evtl. auch Fotos gemacht?
    Wie viele km hat deine Zoe und welches Baujahr? Wie wurde hauptsächlich geladen? Findet man einen Grund warum das Kabel hinüber war?

Grüße

Hallo Aquarius,
    ich habe viele Fotos gemacht, was interesiert dich denn? Am Anfang im wesentlichen um den ZOE wieder zusammen zu bekommen :)

Er ist aus 12/2020 R135 / 43.600 km. Er hat kein DC, nur AC. Ich vermute mein Vorbesitzer hat ihn mir PV Überschuss geladen. Der ZOE wechselt selbstständig von 1-Phasig auf 3-Phasig und umgekehrt. Je nach PV-Wechselrichterleistung. Jeder Wechsel führt wohl zu einer Spannungsspitze was das Kabel aufheizt. (mögliche Erklärung von einem Kumpel aus der Bosch OBC Entwicklung :-)).

Das Kabel hat wohl wo Sicherungen verbaut. Ich konnte diese aber nicht lokalisieren.

Das Filtermodul 296G95974R, welches ich nicht gebraucht habe, aber mal kurz im Auto war und daher getestet ist, habe ich eben auf Ebay gestellt. Bei Interesse gerne melden. Bei den gebrauchten Teilen weiß man ja nie was man bekommt. Siehe meinem Gleichrichter :-/.

• Danke für die Antwort. Ein paar Fotos von den Problemstellen, vom defekten Kabel etc. wären sicher interessant für die Nachwelt.

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS

Fahrleistung seit 04/2025 & evcc.io:

29.818 km | 5.615 kWh 🔋 | 63,8 % PV☀️ | 18,83 kWh & 3,80 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 28.09.2026

• Danke für die Antwort. Ein paar Fotos von den Problemstellen, vom defekten Kabel etc. wären sicher interessant für die Nachwelt.

Optisch sieht man nichts. Es ist nichts verbrannt oder verschmort. Ich habe einfach mit dem Multimeter die Durchgänge geprüft und dabei ist es aufgefallen.

• Die Sicherungen soweit ich das beurteilen kann sitzen direkt hinter dem Ladeanschluss.

Was mich interessieren würde, wie du die Schnauze abbekommen hast, ich bin an den Arretierungen zwischen Kotflügel und Schnauze gescheitert, konnte den Klimakondensator über den Radkasten tauschen, von daher war es nicht nötig.

Ich werde eventuell das DC Laden nachrüsten, daher müsste die ab um die Ladebuchse zu tauschen und Kabel zu verlegen.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Die Sicherungen soweit ich das beurteilen kann sitzen direkt hinter dem Ladeanschluss.

Was mich interessieren würde, wie du die Schnauze abbekommen hast, ich bin an den Arretierungen zwischen Kotflügel und Schnauze gescheitert, konnte den Klimakondensator über den Radkasten tauschen, von daher war es nicht nötig.

Ich werde eventuell das DC Laden nachrüsten, daher müsste die ab um die Ladebuchse zu tauschen und Kabel zu verlegen.

Ich konnte das Kabel bei demontierter Stroßstange tauschen. Was meinst du mit Schnauze? Ganz kann ich nicht folgen 🙈

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!