Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

  • Hi,


    ist genau das gleiche, kein Druck! Bei mir ists ähnlich erst läuft der Kompressor an, Druck und Verflüssigungstemperatur steigt an und dann nahezu schlagartig gibts ein Druckabfall und es gibt keine Wärme mehr.


    Wir brauchen Druck umso höher dieser ist umso höher ist die Kältemitteltemperatur.


    Lade dir doch mal die App "Ref Tools" von Danfoss stelle auf R1234yf und stelle mit dem Schieber den Druck ein den du abließt. Das höchste was ich bei dir gesehen habe waren 7,4 Bar was einer Temperatur von ca. 28 Grad entspricht. Der Wärmetauscher hat also rund 28 Grad, daran strömt nun eiskalte Luft von 1-2 Grad vorbei, je nach Luftgeschwindigkeit kann man die nur wenige Grad erwärmen = ergo keine Heizleistung.


    Im Normalfall wird der Wärmetauscher mit bis zu 60-70 Grad heißen Kältemittel beaufschlagt, man muss bedenken das nicht nur die gepumpte Wärme von draußen im Innenraum ankommt, sondern ebenfalls die nahezu komplette Verlustleistung des Kompressors kommt dazu.

    Die mit bis zu 2kW Leistung die der Kompressor aufnimmt, muss ja irgendwo hin, die landet ebenfalls im Innenraum und wenn ich bedenke wie "weit" ich mit den 1,5kW PTC Heizern komme......


    So wir haben also alle drei die gleichen Symptome, jetzt gilt es herauszufinden, was der Fehler ist. Du hast glaub schonmal die Dose auf dem Kompressor angefasst und die war ebenfalls knalleheiß ne ? Also bei mir waren es etwas über 110 Grad was ca. 35 Bar Kältemitteldruck entsprich und das Notfall Evakuierungsventil am Kompressor hat ungefähr diesen Druck bei dem es auslöst, sonst würde der Kompressor mit einem großen Knall im worst case explodieren.....


    .... moment mal.... Déjà-vu

    comp6.jpgcomp1.jpg


    im Nachbarforum (ich kann nichts davon verlinken, ich weiß nicht was die Forenbetreiber für ein Problem untereinander haben...) gibts ein Thread von Leuten die bereits ein Kompressor getauscht haben oder haben lassen.

    Meist wird davon gesprochen das der Kompressor an allem Schuld ist und nach dem Austausch diesem läuft wieder alles, idR gab es Späne und entweder war Garantie sprich kompletter Austausch der Anlage (Kompressor, Leitungen, Wärmetauscher etc.) oder die Anlage wurde gespült!


    So lass uns jetzte mal weiter vermuten, nehmen wir an bei den Leuten ist auch der Wärmetauscher verstopft gewesen (wie auch immer man so primitves einfaches Teil so verhunzen kann) und der Kompressor läuft sich zu Tode..... und das eigentliche Problem wurde durch den Austausch oder das Spülen aus der Welt geschafft. Das wäre ja ein Knaller was wir hier gerade aufdecken.


    Nun gut noch ist alles Spekulation, sehen wir erst wenn es sich bewahrheitet.... so wer schafft es als erstes? Ihr habt das Risiko euren Kompressor zu schrotten, wenn ihr den weiter so betreibt, also schnell zur freien Werkstatt (oder Renault wenn noch Gewährleistung oder Garantie).


    Ich habe das Bypassventil und die Leitung vom Kompressor zum Innenraum erfolglos ausgetauscht und soeben ein Innenraumwärmetauscher bestellt, warscheinlich bekomme ich graue Haare wenn ich mir anschaue wie ich den am Besten rausbekomme :D


    Ich kann noch nicht sagen ob es dieses Jahr noch was wird, zuviele andere Baustellen.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Ja wir haben wahrscheinlich alle das gleiche Problem.


    Als ich gestern nach Wärmetauscher geschaut habe, bin ich auf ähnliche Fälle gestoßen.


    "https://www.reddit.com/r/Elektroautos/comments/1o5r93a/renault_zoe_wird_nicht_warm/"


    Hier gab es einmal den Kommentar-->


    "Hatte das gleiche Problem. Nach viel hin und her hat sich herausgestellt das der Wärmetauscher im Innenraum defekt war. Zu dem Zeitpunkt hat er schon fast einen Monat in der Werkstatt verbracht. Aber seit dem funktioniert die Heizung wieder tadellos."


    Andere schreiben von den Kompressor-späne die alles verstopft haben.

  • Hier habe ich mal Bilder einer normal funktionierenden Wärmepumpe gefunden.

    Mitten im Beitrag inkl. Druck Drehzahl.


    "https://www.speakev.com/threads/low-pressure-reading-on-my-zoe-aircon.171298/?tl=de#replies"


    Jetzt habe ich das auch mal mit dem Druck verstanden.


    Bei uns wird keiner aufgebaut weil entweder der Kompressor nicht mehr in der Lage ist oder irgendwas verstopft ist.

  • Ja genau und wenn du die Schematik siehst, wird der Druck nach dem blöden Innnenraumwärmetauscher gemessen.

    Wenn wirklich was verstopft wäre und der Sensor vor dem Tauscher, würde der den hohen Druck bemerken und sofort abschalten + DTC setzen.


    Hier die Dampfdrucktabelle R1234yf: https://www.tega.de/fileadmin/…len_DE/R_1234yf_pT_DE.pdf

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Freund.


    Als ich ihm die Geschichte mit dem Druck erzählt habe meinte er, dass vielleicht gar nicht genügend Druck aufgebaut wird! Erst wenn genügend Druck aufgebaut wird entsteht ja die Wärme.


    Dies hat mich wieder auf das Ventil 2311 aus dem Picoauto Beitrag gebracht .

    Entweder Schaltet das Ventil nicht dicht zu, damit die Verengung zum Aufbau des Drucks genutzt wird und dadurch die Wärme entsteht.

    Bei mir ging ja der Druck nur von 5bar auf 7,4bar. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass System schließt nicht Dicht um die Hitze zu erzeugen.


    Wäre doch Sinniger als der verstopfte Wärmetauscher.


    Dieses Bauteil hast du bisher nicht getauscht.


    Ich muss mal mit meiner Renaultwerkstatt reden.

  • Ja die Verjüngung (Orifice Tube) hatte ich auch im Verdacht, das da irgendwas rausgeplatzt ist. Der Kollege der mir schrauben geholfen hat, hat gesagt es kann unmöglich sein, den die Verjügnung fängt mitten im Alublock an, da kann nichts einfach so herausbrechen und für Druckverlust sorgen.


    Wenn dem so wäre, wäre alles einfach warm (Verlustleistung Kompressor) und nicht kalt / kühl, dann würde der Kompressor einfach Kältemillte ohne großen Widerstand durch das System schaufeln.


    Wir haben das Problem das nach dem Kompressorausgang es extrem heiß ist, diese teilweise in den Innenraum geht, aber nicht wieder herauskommt. Also entweder hat der Kompressor keine Leistung mehr oder irgendwas ist verstopft.


    Wenn jetzt kein Widerstand im System wäre weil die Tube aufgeweitet ist oder das Bypassventil (was ich ja auch zu anfangs vermutete) offen steht, würde das erwärmte Kältemittel sinnlos im Kreis gepumpt, was aufgrund der Menge man auf jeden Fall zischen hören müsste und ale Leitungen mehr oder minder gleich warm sein müssen.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • yoyo moin :D

    ich habe mal gestern "wild" ein paar bilder mit meiner kleinen wärmebild gemacht. bei bedarf kann ich auch bilder von der grossen nachreichen


    Daten:
    Aussentemp 10°C

    klima auf max lüftung, max temp und fussraum und oberkörper

    Auto stand ca 20 min und die Bilder sind nach ca 5 min motor an( sehr warme luft im innenraum)


    achtet weniger auf die Farben, nicht alles was weiss ist, ist heiss!! immer links auf die Skala schauen!



    Screenshot 2025-12-12 065750.jpgScreenshot 2025-12-12 065758.jpgScreenshot 2025-12-12 065838.jpgScreenshot 2025-12-12 065804.jpgScreenshot 2025-12-12 065807.jpgScreenshot 2025-12-12 065810.jpgScreenshot 2025-12-12 065815.jpgScreenshot 2025-12-12 065822.jpgScreenshot 2025-12-12 065827.jpgScreenshot 2025-12-12 065813.jpg

  • Klasse goldwert, vielen dank!


    Wie schon vermutet, das warme Käktemittel kommt nur minimal kühler aus dem Innenraum heraus, weil dort kein Aggregatszustand wechsel passiert, es wird nur etwas Energie an den Innenraum abgegeben und dann vorne im Frontwärmetauscher verdampft und geht in diesem Fall mit etwas unter 0 Grad zurück in den Kompressor.


    Das lässt die Hoffnungs aufjeden Fall steigen, da eben es heiß in den Innenraum geht aber nahezu kein großer Unterschied zur Außentemp mehr herauskommt. Also der Kompressor fördern will aber nicht kann.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Ist schon echt eine sehr spannende Sache, eventuell kannst du ja noch so bis März oder so warten bis wir 20 Grad haben 😅 dann würde ich samstags zu dir kommen irgendwo im Hotel schlafen und wir könnten an zwei Tagen den innenwärmetauscher wechseln


    Ich mag solche Projekte ja 😍 jetzt am Donnerstag habe ich mir sogar eine hebebühne gemietet, nicht um irgendwas zu reparieren sondern einfach mal dass ich von unten das Auto sehen will 😂 ich erwarte zwar nicht wirklich viel zu sehen da ich viele Sachen unter Abdeckungen erwarte aber naja mal gucken


    Und ja du hattest Recht der wärmeunterschied ist absolut minimal von Eingang und Ausgang das hätte ich so auch nicht erwartet