Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Sieht gut aus:

Teilnummer für den Innenraumwärmetauscher fürs Heizen: 5Q1460100 oder 5Q1360100

und zur Vollständigkeit halber, für den Verdampfer: Z5926002

Teilenummern bei Ph1 und Ph2 gleich, zumindest habe ich keine unterschiedlichen gefunden.

AlCabone bei mir wirds wohl im Januar passieren, wenn alles glatt läuft, erstmal muss das Teil ankommen :D

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Was soll an dem Teil eigentlich verstopfen wenn da druck drauf ist, ist mir echt ein Rätsel.....

Wahrscheinlich gab es am Anfang Probleme mit dem Teil und die haben es nun revidiert, verbessert, aktualisiert und wir sind die Entwicklungsabteilung.

Man findet immerhin im Internet Fälle wo dieser getauscht worden ist.

• Keine Ahnung überlege auch wie das sein kann, es geht ja nur heißes Gas durch. Wenn es nach dem Tausch wieder läuft werde ich aufjeden Fall mein alten Tauscher durchpusten in beiden Richtungen, vielleicht kommt was raus, ansonsten vorsichtig aufflexen und mal rein schauen, warscheinlich wird man aber dadurch die Beweise vernichten.

Wenn der Kompressor Späne geworfen hätte, könnte man es noch nachvollziehen, dies hab ich aber ganz genau geprüft, am Ausgang war nichts zu sehen, selbst als ich den alten Schlauch durchgeblasen hatte, nur bisschen Öl keine Metallpartikel nichts.

Wir haben auf der Arbeit alle möglichen Wärmetauscher große, kleine, wasserdurchströmte (primär oder sekundär) sowie auch kältemitteldurchströmte. Die einzigen die Probleme machen, sind die wasserdurchströmten in Umluftkühlgeräten die jetzt sein 26 Jahren am Stück laufen, da setzen sich langsam die Kapillaren zu, durch da das Wasser nicht 100% rein ist und auch diverse Ablagerungen durch rostende Schläuche etc. herum schwimmen und diese Anlage auch keinerlei Filterung hat.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Ich war gestern nochmal bei dem Händler wo ich zur Inspektion etc. hingehe.

Nicht unbedingt der Händler meines Vertrauens, aber der einzige in der Nähe meines Arbeitsplatzes.

Das Gefühl der totalen Ahnungslosigkeit meines Gegenübers ist unbeschreiblich. Er ist der KFZ-Meister und Werkstattleiter.

Er hat mir wieder die gleiche Leier erzählt wie vor einem Jahr.

Die Batterie wird priorisiert gewärmt weil die ja bei 0°C nicht funktioniert.

Es ist normal das die Wärmepumpe regelmäßig ausgeht.

Er kann aus dem Kopf nicht sagen mit wieviel Arbeitsdruck die Wärmepumpe arbeitet.

Man müsste die komplette Klimaanlage auf den Kopf stellen um das Problem zu finden.

Für mich leider keine Adresse das Problem zu lösen, da ich dort schon 2-3x wegen der Wärmepumpe da war und die mir die optimale Funktion bestätigen.

Wenn es Probleme gäbe würde es eine Fehlermeldung geben....

Ich habe dann die Diskussion beendet, mit der bitte mir seine E-Mail zu geben, damit er mir mal die Info raussucht, mit welchem Arbeitsdruck die Wärmepumpe im Winterheiz-Modus arbeitet.

Ich schreibe ihm die Tage mal und hoffe das er mir mal adäquate Infos zur Verfügung stellt.

Irgendwo muss doch mal beschrieben sein mit welchen Parametern die Wärmepumpe richtig läuft.

• Das ist ja leider das Problem der Kfz-Mechatroniker heute, du schließt dein Laptop an und guckst was er anzeigt...... irgendwie in den Fehler rein zu versetzen können die wenigsten weil die meisten überhaupt gar nicht verstehen wie die Sachen funktionieren sondern alles strikt nach werkstatthandbuch

Ich war im zweiten lehrjahr und mein werkstattleiter und Meister hat den Laptop angeschlossen um die lambdasonde zu überprüfen. Der Computer hat lambdasonde angezeigt also wurde diese bestellt und eingebaut und natürlich war der Fehler immer noch derselbe

Daraufhin habe ich die alte lambdasonde wieder eingebaut und mit einem Oszilloskop überprüft dieses ist so einfach und so problemlos möglich dass ich nicht verstehen kann wie man für so einen Quatsch extra den Laptop anschließt

Bis auf dass man das Fahrzeug auf die hebebühne schieben muss behaupte ich bin ich mit dem Oszilloskop schneller wie jemand der mit dem Computer erstmal alle steuergeräte ausliest

Das Signal war wie nach lehrbuch eine pulsierende gleichspannung die etwa eine Sekunde Frequenz hat

Aber natürlich hat man als Lehrling im zweiten lehrjahr nichts zu melden und somit wurden sämtliche Teile getauscht

Ich habe zu viele verschiedene motortypen und motorhersteller allerdings kann ich dir von jedem Hersteller innerhalb von 10 Minuten jeden Druck nennen den du haben möchtest, ich habe schon so viel Fehler suchen gemacht mit analogen messuhren was Vordruck und sowas angeht.... Für mich hat der Kfz-Meister einfach keinen Bock weil er halt so 99% mit hausfrauen redet die sowieso keine Ahnung haben und warum sollte man sich dann Mühe geben

Wenn dann jemand wie du nachhakt dann wird man halt leider vertröstet 🫤

Aber sie ist positiv, in drei Monaten ist es eh wieder warm 😂😂

• CanZE zeigt mir bei den derzeitigen Wetterverhältnissen (Temperaturen um die 5 Grad) so um die 15 Bar beim Heizen an (Zoe Phase 2), Drehzahlen des Kompressors schwanken so um die 2-3000 U/min.

• Hi geraldo danke für die Info, dass bestätigt ja die Bilder aus dem zitierten Beitrag.

Was mir noch aufgefallen ist.

Warum werden bei jedem in CanZe die Betriebsdaten (Lüftergeschwindigkeit, Betriebsdruck, Temperatur, Lüftergeschwindigkeit uvm.) und alle anderen Parameter angezeigt außer bei mir ? Bei mir wird nur die Leistung der Innenraumtemperierung angezeigt.

• Die Batterie wird priorisiert gewärmt weil die ja bei 0°C nicht funktioniert.

:D aber nicht mit der Wärmepumpe und Thermomanagement ausschließlich beim Laden (bisher beobachtet).

Der Akku hat ein PTC bis zu 1kW (2 Stufen) und einen Lüfter, wenn das BMS sagt ich kann aufgrund SOC/Temperatur nur 5kW Energie aufnehmen, die Ladestation aber sagt ich kann 11 oder 22 liefern, dann wird geheizt bis knapp 20 Grad.

Wenn der Akku 30 Grad übersteigt beim Laden (!), wird der Kompressor eingeschaltet, der läuft mir recht konstant 1600-1800rpm und zieht so ca. 200W, selbst als der Akku noch wärmer wurde, hat der nicht mehr "Gas gegeben". Nach dem Ladevorgang mit knapp 36 Grad Temperatur wurde das Kühlen wieder abgeschaltet.

Beim anschließendem Fahren ist mir nicht aufgefallen das der Akku gekühlt wurde, den hab ich mit 38 Grad abgestellt.