Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Ich werde erstmal den Trockner tauschen und schauen das die Anlagen mit 1kg sauber läuft.

Wenn das funzt werde ich die Temperatur mal aufzeichnen und dann die Menge langsam Richtung 1,5kg erhöhen (mehr habe ich auch nicht) und mal schauen ob sich was ändert, der Wärmepumpen Test kann ich natürlich nur im Winter machen, aber ob ich dann wieder an die Anlage ran will.... eher nicht mehr dann.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Tjoa Ideen hab ich viele, habs versucht mit Logik zu lösen.... die Zoe möchte dass aber definitiv nicht.

Filtertrockner und 3-Wege-Ventil getauscht..... hab in den alten reingepustet, man kann einfach durch atmen, da gibts keinerlei Restriktion, dass hat die Hoffnung ganz schön gedämpft und jap, es garnichts gebracht.....

Woran kanns noch liegen, Kompressor oder Frontradiator..... dass beide Expansionsventile die man üblicherweise braucht oder der Frontradiator verstopft sind.... puuuh eigentlich eher weniger, es war schon absurd das diese durch ein bissle Gas verstopfen (ausgenommen Späne), Gegenprobe mit Austausch der Leitung zum Innenraumwärmetauscher sowie durchblasen dessen haben ja kein Befund gezeigt.

Fast alle in den Foren die Probleme mit der Anlage hatten, haben unterm Strich den Kompressor getauscht und alles war gut.... meiner klingt halt irgendwie normal plus das nachzischen aus dem Bereich bzw. vom Kondensator kommend. Kann auch normal sein das Geräusch einfach bisschen Kältemittel das nur verdampft.

Symptome sind die gleichen Druck wird aufgebaut, Druck fällt wieder ab, in der Zeit wo Druck aufgebaut wird, wird es auch kurz kalt an der Leitung vom Innenraum kommend. Da der Trocker super durchgängig ist, ist der Druck am Manometer auf der Niederdruckseite dann wohl aussagekräftiger als gedacht und der ändert sich fast garnicht.

Ziemlich ernüchternd das Ganze, aber Kopf in den Sand stecken bringt auch nichts, daher habe ich jetzt einen neuen Kompressor bestellt.... erstaunlich günstig Neu für 480€.

War der nichtmal schweine teuer ?

Wer an den Trockner oder an das 3-Wege-Ventil muss, kann sich das Abbauen der Frontschütze sparen, rechter Radkasten raus ist völlig ausreichend.

Aufjeden Fall die Bremsscheibe abdecken, es bisschen Restgas + viel viel ÖL kommen da raus.

Daher hab ich auch jetzt 50ml nachgefüllt, professionell mit Trichter, das Vakuum der Anlage hat es reingezogen. Natürlich auf die HD Seite sodass es der Kompressor nicht gleich ansaugt.

oel.jpg

PXL_20260809_124939954.jpg

PXL_20260809_123620723.jpg

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Ziemlich ernüchternd das Ganze, aber Kopf in den Sand stecken bringt auch nichts

wie lange bastelst du da schon rum. Habe meine Zoe vor 1,5 Jahren verkauft, da warst du schon lange fleißig am werkeln.

Seitdem Verkauf der Zoe bin ich ein glücklicher Mensch.

Trotzdem Hut ab. :thumbup:

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Ja exaktes Timing.

Anfang Januar 2025 gabs plötzlich keine Wärme mehr. Ich wollte garnicht so tief einsteigen, Renault sollte es fixen. Aber die wollten einfach das ich weiterlaufen lasse, bis noch schlimmeres passiert wäre wie Späne.

• DIE KLIMA LÄUFT WIEDER!

Endlich!

Ich hab fast geweint! 1,6 Jahre ohne gelebt.

Der Kompressortausch war einfacher als gedacht, man muss lediglich den Luftschlauch vom Motor entfernen, 3 Schrauben und eine Schelle.

Der Kompressor hat die beiden Stecker, 2 Klimaleitungen und wird lediglich mit 3 Schrauben am Motorblock gehalten.

Das längste war das Absaugen und Einfüllen des Kältemittels, wohlgemerkt ich hab klassisches Equipment kein Vollautomat.

Ölabgleich gemacht, sodass jetzt nicht zuviel drin ist und aus beiden Kompressoren das Öl abgelassen, auch hier keine Späne, kein Anzeichen auf ein Kompressorproblem. Bisschen milchiger aber es wurde auch 5 Jahre lang im Kreis gepumpt. (links alt, rechts neu)

PXL_20260816_090102335.jpg

Beim ersten Hochlauf sofort gemerkt der Druck ging sofort mit 5,6,7,8,12,15,21 Bar. Und Kälte ohne Ende. Sofort Reifbildung auf der Leitung vom Innenraum kommend.

Screenshot_20260816-131904.png

In der prallen Sonne, Gebläse auf 7 von 8 ging es bis auf 2 Grad Ausblastemperatur runter, bei Kompressor auf Anschlag.

Der neue Kompressor klingt bis auf die ersten 1-2 Sekunden exakt gleich wie der alte, aber bringt richtig Leistung. Drehzahl geht hoch, Druck folg 1:1 mit, er zieht auch etwas mehr Leistung in den unteren Drehzahlbereichen, jetzt wird richtig Kältemittel transportiert.

So jetzt ist die große Frage, sieht man was wenn man den Kompressor zerlegt? Tatsächlich weniger als gedacht, an den Ventilen ist überall ein schwarzer Niederschlag, könnte Aluabrieb sein.

Die Spulen sehen auf den ersten Blick intakt aus, in der Mitte könnte vielleicht etwas abgerieben sein.

Ich hab echt das Glück immer so zwielichtige Spezialfälle zu bekommen!

PXL_20260816_115755625.jpgPXL_20260816_115759924.jpgPXL_20260816_120044712.jpgPXL_20260816_115857943.jpgPXL_20260816_115901989.jpg

• Ja es ist aufjeden Fall nicht der typische Kompressorschaden, bei dem sich die Spule abreibt oder Teile abplatzen oder die gesamte Schnecke sich auflöst und somit auffällige, teilweise starke Geräusche bis hin zur Blockade des Motors.

Die Bilder zeigen auch jetzt kein direkte Problemstelle, hab mir die anderen defekten nochmal angeschaut, es ist immer schwarzer Abrieb zu erkennen, an den Teilen die abgeplatzt sind.

Bei meinem ging aufjeden Fall was durch die Ventile durch, das Sieb is soweit sauber, nur Öl im Gitter. Im Zwischenraum bis zum Auslass ist ebenfalls nichts außer einen Ölfilm zu erkennen.

Gut jetzt die Hochrechnung aller Dinge die seit dem Ausfall ich investiert habe:

1x Klimaservice Euromaster ca. 200€

1x Bypassventil 25€

1x Schrauberwerkstatt* um Bypassventil zu tauschen 230€

1x Kältemittelleitung Kompressor -> Innenraumwärmetauscher 25€

1x Elektro-Ventilsatz Innenraum/Akkuwärmetauscher zum studieren 25€

1x Schrauberwerkstatt* um die Leitung zu tauschen 200€

1x Ersatz Innenraum Wärmetauscher 71€

1x Equipment um Kältemittel absaugen / einfüllen / vakuum / Leitungen etc. DIY 533€

1x Original DENSO ND11 250ml 172€**

1x 950g R1234yf Dose 75€

1x Wärmetauscher Spülkit (Anschluss an Autoverschraubungen -> SAT 1/4") 86€

1x Kleinteile für Spülkit an Luftkompressor 50€

2x Dichtungssatz 35€

1x Wartungskit Klimatrockner + 3-Wege-Ventil 380€

1x Klimakompressor 480€

Gesamt 2587€ exkl. Zeitaufwand

Alle Preise inkl. MwST und Versand (wenn online).

*Absaugen und wiedereinfüllen mit deren Automat

** Jap die viel günstigere alternative E-PAG 100 hab ich nach dem Einfüllen gefunden

------------------

Auf einen Blick einfach nur heftig, klar ich habe nicht alles auf einmal gekauft und bei jedem Versuch, jeder Tausch, war die Hoffnung da, das Problem besiegt zu haben.

Wenn man bedenkt was teilweise andere bezahlen mussten für den reinen Kompressortausch, geht dass sogar noch: RE: Zusammenhang Klimaanlage und HV-Batterie

Wobei es auch welche gab die für 1100-1300€ den Tausch bekommen haben...

Alle Werte aufgezeichnet, gemessen, viele Gedanken gemacht, Pläne studiert und auch mit Kältefirma gesprochen und Blicke drauf werfen lassen, um zu verstehen was hier schief läuft. Wollte nicht ins Blaue einfach stumpfes Teile tauschen machen, was es dann unter dem Strich geworden ist.

R-Autohaus1 "ne die Anlage hat nix, es kommt warme Luft, alles in Ordnung".... "ich habe eine Aufzeichung, einen Verlauf der Drücke und Temperaturen", "hier die Rechnung, da ist die Tür". R-Autohaus2, "die Zoe hat die macht Probleme, wir nehmen keine Zoes an".

Freie Werkstätten: "Elektro? Nein danke." Ich kann euch den Wagen freischalten. tuuut tuuut tuuut. Andere Werkstatt, "wende dich an die EVClinic".... Berlin ist klar.

Euromaster immerhin, ja gut wir können die Teile tauschen, die du uns sagst, aber gibt keine Garantie auf Erfolg, das Risiko trägst du.

Der Kompressor selbst, dass war definitiv ich habe keine Ahnung mehr, ich tausche "den halt noch"- Kauf.

------------------

Fazit?

Sehr sehr viel gelernt aufjeden Fall, dass Wissen kann nicht schaden. Alles für die Nachwelt hier festgehalten.

Und man kann definitiv sagen, wenn die Anlage Probleme macht, Ventile auf Schaltung prüfen (Wärmebildkamera), wenn dass soweit unaufällig ist, Kompressor tauschen. Da dieser mittlerweile preislich im akzeptablen Rahmen ist, ist das die bessere Alternative als stundenlanges Fehlersuchen (lassen).

• Leider nein, ich hab mit unserem Kältemeister das Teil nochmal zerlegt und genau beäugt, es ist nichts zu sehen, was ein derartes Problem auslösen könnte.

Spiralen einwandfrei, Lager toppzustand null Spiel, Ventilplättchen einwandfrei, Ventilanschlag ohne Befunde.

Wenn die Toleranzen schlecht sind, hätte das Teil von Anfang an Probleme gemacht. Klar ich hatte anfangs keinen Blick darauf, weil es lief ja. Und der Ausfall war ziemlich abrupt was die Heizung an ging.

Zoe ist von 09/2020, also Herstellungsdatum Ende 2019 bis Mitte 2020.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!