My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • Gerade mal probiert: Scheint wieder zu laufen, der Server...

    Nicht wirklich...

    Ad-hoc Klimatisierung konnte ich eben starten, aber...

    Batteriestand und Kopplungsstatus geht mal und mal nicht.

    Meine Termine: Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Nö, hier funktioniert im Moment alles - kann aber sein, dass der Server, kaum in die Gänge gekommen, schon wieder im Stress ist, weil alle Z.E.-Piloten ständig probieren, ob die App schon wieder geht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Man muss da schon unterscheiden.

    Ausfall der Server

    => Nichts geht. Dauer meist etwas und ständig pollen ist kontraproduktiv :)

    Kann immer mal wieder passieren und gibts bei allen Herstellern.

    => alternative Apps helfen NICHT bei diesen Problemen da diese ebenfalls die Server verwenden


    App Probleme:

    => betrifft alle user und muss per update behoben werden. meist funktionale Probleme, Übersetzungsfehler, Darstellungsfehler oder gedanklicher Unsinn der Entwickler (z.B. 40% Vorklimatisierung)

    => kann ggf durch alternative Apps umgangen werden (z.B. 40% Vorklimatisierung) wenn nicht ein Problem im Backend


    Backend Probleme:

    => Funktionen die im Backend, also der Software auf diversen Servern im Hintergrund nicht funktionieren/unsinnig funktionieren (z.B. 20% limit bei Vorklimatisierung)

    => Diese können nicht durch alternative Apps umgangen werden.


    Zoe Probleme

    => Probleme in der Kommunikation der Zoe zu den Renault servern oder innerhalb der Zoe.

    => Diese können nicht durch alternative Apps umgangen werden


    Insbesondere alles was Backend und Zoe betrifft können wir immer nur Raten. Hier ist es exterem empfehlenswert immer ein Ticket zu öffnen da ggf Arbeiten an der Zoe durch die Werkstatt nötig sind.


    Was du hier im Forum siehst ist ein Sammelsurium aus diesen Gebieten.

    Der Gesamteindruck ist dadurch: Funktioniert nicht Stabil. Nur mit dieser Aussage kommt man halt nicht zu einer Lösung :)


    Wichtig ist für jeden: Ticket öffnen!

    Nur so kann Renault die einzelnen Probleme prüfen. Nur so kann Renault sehen ob es z.B. ein Backend Problem gibt.


    Die Fehlermeldungen/Tickets an Renault sind ggf sinnlos wenn grad die Server ausgefallen sind.

    Sobald man weiss das es wieder gehen sollte kann man noch 1 Tag warten und dann wieder für jeden Ausfall ein Ticket aufmachen :)

  • Das sehe ich anders. Solche Server müssen ausfallsicher redundant in Clustern = hochverfügbar aufgebaut sein, und mit einem ordentlichen Change-Management können auch Fehler bei Updates und Wartungen nahezu ausgeschlossen werden. Alles andere ist unprofessionell. Wir haben mit dem Kaufpreis dafür bezahlt, und wenn ich es richtig verstehe, bezahlen wir 3 Jahre nach Kauf wieder...

    Und mit einem gescheiten Monitoring müsste Renault auch ohne Ticket selbst merken, wenn es Probleme im Backend gibt. 8)

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ich habe mir Mal die Z.E.Services App angeschaut, war aber nicht so begeistert von der App als Alternative.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Der nette rheinisch sprechende Kollege von Renault hat gestern wieder zurückgerufen, und bestätigt, dass ein Server in Frankreich down war. Ich habe ihn gebeten, den französischen Kollegen zu erklären, was Redundanz und Hochverfügbarkeit bedeuten... ;)

    Bei mir funktionieren momentan Anzeige und Klimatisierung in der myRenault App wieder.
    Bezüglich der OTA Kartenaktualisierungen wollte er noch immer kein Datum der Wiederinbetriebnahme mitteilen.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Gestern Abend war der App mein Wagen unbekannt. Wollte FIN haben. Ok, kein Problem, Antwort von der App: Fahrzeug ist bereits registriert - ok... :rolleyes:

    Danach "sah" ich den Wagenstatus, soweit alles online.


    Heute morgen Adhoc Heizung wäre bei 7 Grad echt toll gewesen - Negativ :cursing: