Bordcomputer Renault ZOE nullt sich selbständig? Reset - Software Update? Anzeigen im Cockpit setzen sich zurück.

  • Moin Klaus,

    siehe #16, die Antwort von Renault

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • naja, das macht ja wohl mix her die Antwort:


    Der Umstand der Zurücksetzung des Tageskilometer ist der Zentrale in Frankreich ebenfalls bekannt. Hier ist eine Lösung für den Sommer 2021 geplant. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Renault Vertragspartner.



    Ich übersetzte die freundliche customerservice Antwort von Renault mal:


    Wir kennen den Fehler, können aber noch nicht sagen was es ist und wann der behoben werden kann^^

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • die interessante Frage wäre doch die Umstände herauszufinden wann das passiert.

    Laut der Anleitung kalibriert die Zoe ja die Reichweite bei Volladung.

    Kann es sein das bei dennen mit Reset das Fahrzeug lange nicht mehr voll geladen wurde?

    Die zoe ggf also diesen Reset verwendet um die Reichweite bei Abweichung neu zu kalibrieren?


    Eine andere Idee:

    Hängt bei den betroffnen öfter mal der ok knopf am lenkrad?

    Ggf hängt der ja fest und es wird ab und an dadurch ein manueller Reset ausgelöst.


    Wird eigentlich in der Energieinfo nach dem Reset das Datum des letzten Reset angepasst? Oder bleibt das auf dem alten Wert stehen bzw wird auf --.--.---- gesetzt?

  • Deine interessanten Gedanken treffen nur leider alle nicht zu, weiß ich, siehe oben, aus Erfahrung.

    Außerdem hat Renault sich ja schon dazu geäußert, siehe auch oben. Warten wir einfach mal ab, was passiert

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • zoeist50

    na viele sachen sind auch nicht beachtet.

    und nur schwer zu prüfen.


    die antwort von renault sagt ja nur aus das es davon mindestens 1 meldung gibt und man sich das anschaut... mehr nicht :)


    selbst dann kann es ein sw fehler sein welche unter ganz bestimmten bedingungen auftritt.

    das interessante wäre diese bedingungen zu finden und zu vermeiden. da es nicht bei allen auftritt, selbst bei scheins gleichen sw ständen, kann es irgendetwas an der nutung (bestimmtes nutzungs"pattern") sein welches das auslöst.

  • Muss ja nicht unbedingt ein softwarefehler sein, kann ja auch die Hardware sein.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mal durch den Verlauf gelesen, da ich das "Problem" auch habe, aber leider habe ich keinen Lösungsansatz lesen können.

    Was mir aber aufgefallen ist.... War nach Hause gekommen und musste dann wieder kurz in die Garage, da ich noch was aus dem Kofferraum holen musste, und auf einmal habe ich ein ganz leiser Piepen aus dem Motorraum vernehmen können... Das Piepen war auf einmal aus und beim nächsten "Motorstart" war der Bordcomputer wieder zurückgesetzt. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.


    LG