Schlüsselkarte Zoe Ph2 Batterietausch

  • Im Handbuch (Abschnitt 5.15) steht dazu, man soll nach dem Tausch der Keycard-Batterie in der Nähe des Autos viermal eine der Keycard-Tasten drücken - nach diversen praktischen Erfahrungen funktioniert es aber wohl auch ohne das.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Im Handbuch (Abschnitt 5.15) steht dazu, man soll nach dem Tausch der Keycard-Batterie in der Nähe des Autos viermal eine der Keycard-Tasten drücken - nach diversen praktischen Erfahrungen funktioniert es aber wohl auch ohne das.

    Danke, bin gerade auf Arbeit, da hab ich leider mein Handbuch nicht dabei. ;) Nicht das ich heute Abend vorm Auto steh und es sperrt nicht mehr auf. Ich wechsel die Batterie einfach nachher am Auto.

  • Nicht das ich heute Abend vorm Auto steh und es sperrt nicht mehr auf.

    Das ist eher unwahrscheinlich: Wenn die Warnung kommt, hat man noch einige Tage Zeit, die Batterie zu wechseln. Und im schlimmsten Fall kann man das Auto mit dem in der Keycard versteckten Notschlüssel öffnen - Starten geht dann, indem man die Keycard auf der im Handbuch beschriebenen Fläche in der Mittelkonsole ablegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hab diese schon 3x tauschen müssen, hab das gemütlich daheim am Schreibtisch gemacht ohne Funkkontakt zur ZOE und es gab bisher kein Problem.

    Was ich wirklich loben muss, der Batterietausch ist angenehm einfach, alle anderen Schlüssel die wir haben und hatten sind viel nerviger.


    Ansonsten Notfallplan -> wohliks

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Ja, das ist voll einfach. Den Deckel runterzubekommen ist beim ersten Mail etwas fummelig. Dann hat man es drin, einfach fest drauf drücken und aufschieben.

    Ich glaube eine CR2032 war es gewesen, alte raus neue rein und geht.

  • Ich hatte die erst vor zwei Monaten gewechseln da die Anzeige im Display der Zoe kam „Schlüsselkarte Batterie schwach“

    Nun kam das gestern wieder, Batterie aus der Schlüsselkarte rausgenommen und mit dem Multimeter 3,26 Volt gemessen, also nicht leer.

    Dann heute eine neue eingelegt und die Zoe dann 4 mal auf und zugeschlossen über die Taster auf der Karte.

    Mal schauen wann die Meldung wieder kommt.

  • Hallo zusammen,

    Ph2 BJ 2020

    Hier eine mögliche Lösung zur frühzeitigen Meldung "Batterie Karte leer":

    Qualität bzw Kapazität der CR2032 Knopfzelle, was auch schon in anderen Themen angesprochen wurde. Unsere Knopfzellen ab Werk haben gefühlt (!) 2-3 Jahre gehalten, genau kann ich das nicht sagen. Bei den Wartungen wurden die meines Wissens nicht getauscht, zumal bei der Werkstatt immer nur ein und derselbe Schlüssel abgegeben wurde.

    In den letzten Jahren kam die Meldung dann immer nach wenigen Monaten oder gar im schlimmsten Fall nach 2 Wochen. Das waren allerdings alles Zellen aus den Supermarkt-Eigenmarken-Blistern 3 Stück für 2 Euro...

    Bei den Elektronik-Versendern habe ich nun gezielt auf den Websites nach CR2032 gesucht, bei denen auch deren Kapazität angegeben wird (ist dort meist eine Filterkategorie). Da dann die mit der höchsten Kapazität bestellt. Das war eine Duracell im 5er Pack. Die EAN unter dem Strichcode ist 5000394033122.

    Die hält nun schon 3 Monate, was bei uns neuer Rekord im positiven Sinne ist.

    Wir nutzen die Funktion, dass sich das Auto entsperrt/sperrt beim Annähern/Verlassen. Bei der letzten Batteriemeldung habe ich den nötigen Wechsel dann 4 Wochen ignoriert, weil es mich so genervt hat. Es kam dann zu der Situation, dass ich meinen Rucksack mit dem Schlüssel drin via Beifahrertür auf den Beifahrersitz gestellt habe. Tür geschlossen, ich stand vor dem Auto. Auto verriegelte sich selbstständig. Zum Glück saß schon jemand auf dem Rücksitz, der mir aufmachen konnte. Aber wenn das far from home ohne zweitschlüssel und Mitfahrer passiert wäre...

    Also besser die Knopfzelle zeitnah tauschen.

    Und beim Ausschneiden der Knopfzelle aus der babysicheren Verpackung nicht die Kontakte mit der Schere überbrücken.

    Eine besondere Prozedur musste ich nie machen, um die Meldung zu löschen. Knopfzelle tauschen reichte.

    Ich werde wieder schreiben, wenn die aktuelle Knopfzelle leer ist.

  • Haha ja diese blöden Verpackungen, was ich mich schon geschnitten habe auch an dem Plastik!


    Diese Supermarkt / Mediamarkt Blister sind oft recht schlechter Qualität, da habe ich auch schon entsprechende Erfahrung gemacht.


    Aber auch mit Markenzellen wie VARTA, da ist immer mal wieder eine Blindniete dabei. Bei der Zoe stört es micht nicht, aber ich habe einige andere Schlüssel die ziemlich nervig und anstrengend sind.


    Die beste Erfahrung habe ich bisher mit RENATA Knopfzellen gemacht, damit erreiche ich jetzt schon fast das zweite Jahr.


    Während dem Fahrbetrieb oder allgemein wenn der Schlüssel in Funkreichweite ist, wird ständig kommuniziert, was eben an der Lebensdauer nuckelt. Der Nissan Leaf Zweitschlüssel für den Wagen der Frau, hängt in einem Schlüsselkasten neben der Türe (ja ich weiß soll mach nicht, der Dieb würde aber eh nicht weit kommen mit der 24kWh SoH:55% Kiste), der hat gerade genug Funkkontakt sodass nach 2-3 Monaten die Batterie leer ist, wenn man den mal brauch um die Ladestation frei zu machen, dann geht der nicht :D

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten