Derzeitiger Winterverbrauch

• PXL_20260112_155733328.jpg

Moin, moin, Gemeinde!

Mach ich was falsch? Also abgesehen davon, dass ich seit dem Wintersturm "Elli" ausnahmsweise das Fahrrad stehenlasse, das Auto auf Kurzstrecken nutze (Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 16kmh), gerne in ein enteistes warmes Auto steige und auch gerne in einem warmen Auto fahre.

Und das ist nur der Nettoverbrauch, der Bruttoverbrauch mit Ladeverlusten und Akkuheizung sieht noch heftiger aus.

• Wir sind im Moment auch so bei 22 bis 25 KWh, also kein Grund zur Sorge.

Das ist halt aktuell dem Winter geschuldet.

Viel Heizung, viel Rollwiederstand auf der Strasse.

Reichweite ist aktuell auch eher so 200 bis 220 km.

Gruß

• Das kann ich genau so bestätigen.

• Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 16kmh

Die Heizung trägt bei Kurzstrecken und geringen Geschwindigkeiten überproportional zum Verbrauch bei.

Einfaches Rechenbeispiel: Deine Heizung braucht lt. Anzeige 3 kW, also in einer Stunde 3 kWh. In Verbindung mit 16 km/h kommt man rechnerisch alleine für die Heizung auf 18,75 kWh/100km. Selbst wenn wir mal von 1,5 kW Durchschnittsverbrauch für die Heizung ausgehen, sind das noch rund 9 kWh/100km.

Fazit: Ist so, kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Danke für den Denkanstoß! Das Auto hatte kürzlich seinen "Tageskilometerzähler" mutwillig zurückgesetzt, was ich sonst selten tue, dadurch fiel mir der momentan sehr hohe Verbrauch besonders auf. Aber offensichtlich war ich auch etwas denkfaul, denn sich das einfach mal auszurechnen, drängte sich ja regelrecht auf.

Der von mir errechnete Bruttoverbrauch, mit Ladeverlusten und Akkuheizung, liegt übrigens seit Weihnachten bei 37kWh im Schnitt.

• zZ um die 20kWh/100km.

Aber wundern tut es mich nicht.

Aktuell zwischen -10 und 0 Grad.

Das haut rein bei der Heizung.

Wenns es wieder 2 stellig plus hat, schaut dann die Welt ganz anders aus.