Renault Zoe ZE 40 – wiederholte Tiefentladung der 12-V-Batterie nach Standzeit

• Update.

Nach knapp 2 Monaten können wir das UPC-Steuergerät als Ursache bestätigen. Nach dem Ersatz haben wir keinerlei Probleme mehr. Das 12V-Bordnetz entlädt sich auch nach mehreren Standtagen nicht mehr.

• Danke für die Anteilnahme,

Ja das mit der UPC scheint des öffteren zu sein, hab fleißig das sehr gute Forum gelesen 😁

Die Werkstatt am 14.04 ist jetzt eine andere Renault Werkstatt sind nur 50km von mir weg, nicht die vom Autohaus das waren satte 165 km aber auch Renault, nur angeblich nicht ZE zertifiziert (wurde mir so gesagt).

Die haben eine 6Monate alte 12V gegen eine neue Varta ausgetauscht was nix gebracht hat.

Hatte am Anfang ein USB Datenkabel immer stecken lassen und dachte das wäre der Fehler mit der 12V bis mir das mit der Parkbremsen Led aufgefallen ist und dem HV 3%

• Update.

Nach knapp 2 Monaten können wir das UPC-Steuergerät als Ursache bestätigen. Nach dem Ersatz haben wir keinerlei Probleme mehr. Das 12V-Bordnetz entlädt sich auch nach mehreren Standtagen nicht mehr.

Hast du das in einer Werkstatt machen lassen? Kostenpunkt?

• Die 12V war auf Kulanz, was das andere Kosten wird, und in wie weit sich das Autohaus beteiligen wird werde ich dann am bzw. um den 14.04.2026 erfahren und dann hier berichten.

• Eigentlich spreche ich das Thema Kosten ungern an, da es regional zu starken Unterschieden kommt (Stichwort SVS, ET-Zuschläge und Fähigkeit der Werkstatt zur Fehlereingrenzung). Daher ist ein Aussage zu Reparaturkosten immer nur eine Momentaufnahme. Das Steuergerät liegt nach eigener Recherche bei UVP um die 1.000,- EUR. Hinzu kommen die Kosten für Diagnose, Montage und weiteren Arbeiten, wie der Ersatz der 12V-Batterie.

• Das kommt auf die Benachrichtigungs-Einstellungen des jeweiligen Users an: Man kann sich benachrichtigen lassen, wenn man zitiert wird oder wenn der Username erwähnt wird, das lässt sich für beide Fälle frei einstellen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard