Renault Zoe ZE 40 – wiederholte Tiefentladung der 12-V-Batterie nach Standzeit

• ...eben - darin liegt das Problem: Der User kann auch beide Benachrichtigungen deaktiviert haben - dann kannst du machen, was du willst, aber er kriegt es nicht unbedingt mit...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Strom verschwindet das die HV es nicht schafft die 12V nachzuladen

Der DCDC schafft es schon, der wird auf 6h Laufzeit limitiert, nach 3-5 Versuchen (bin nicht mehr 100 Pro sicher, da ich einiges umkonfiguriert habe) wird der weitere Anlauf des DCDC gesperrt bis zum nächsten Ignition on.

Kann man ja testen, bei jedem Tür öffnen läuft der DCDC für ca. 1 Min an. Wenn man immer wartet bis dieser aus ist und wieder eine Tür öffnet, startet der irgendwann nicht mehr.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Ok, ganz schön viel Input Danke

Ist alles sehr komplex aufgebaut und für einen Laien kaum nachvollziehbar.

Auto steht nur noch in der Garage.

Hab seit dem abklemmen des Minus von der 12Volt kein Verlust mehr, muss bis zum 14.04 so gehen

Schöne Feiertage

• Hallo,

wollte mal fragen ob jemand auch das Phänomen hat bzw. kennt.

Das Phänomen ist jetzt das wenn ich die Zoe wieder aufwecke zeigt der SOC deutlich mehr an, bevor ich das Auto schlafen gelegt habe.

Zum Beispiel hab ich ihn bei 45% SOC abgestellt und nach zwei abgeklemmten Tagen waren es 75% SOC, auch beim auslesen über OBD2 CanZe war der echte Wert so hoch.

Hab das schon vorher beobachtet da blieb der SOC immer bei 86% max. stehen egal mit was für ein SOC (ca. 64% - 74%) ihn abgeklemmt hatte.

Hab auf LBC und LBC2 V530, soll ja auch Probleme damit geben.

• Ohne dauerhafte 12-V-Versorgung hat das LBC keine Chance, den Fahrakku zu "beobachten", um eine vernünftige Energiebilanz zu führen. Ich vermute, wenn du die 12 V anklemmst, wird der SoC erstmal grob anhand der Zellenspannungen "geschätzt", um überhaupt einen Ausgangspunkt zu haben. Ob die daraus resultierenden Fehleinschätzungen des LBC auf Dauer für den Fahrakku gesund sind sind, kann man nur raten.

Du solltest dich um eine zügige Beseitigung des Grundproblems kümmern, damit nicht noch Folgeschäden eintreten.

Zu deiner Frage: Ja, die LBC-Firmware sollte auch aktualisiert werden.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Exakt die Firmware rechnet sich einen zusammen, ohne Spannung werden temporäre Variablen vergessen, das ist alles.

Den Akku damit kaputt machen geht nicht, da SOC nur reine Anzeigewerte sind. Balancing und Unterspannungsabschaltung wird anhand der Zellspannungen gemacht.

Aufpassen es gibt mehere SOC Stände, den User SOC, den echten SOC und auch den in Ruhe anhand Zellspannung gemessenen SOC.

Unter ca. 320V Gesamtspannung kommt die Schildkröte, unter 3,0V Zellspannung gehen die HV Schütze auf.

Leerfahren (3,3-3,4V Zellspannung ausreichend), am Stück volladen, mit 100% ca. 30min stehen lassen und alle Werte stimmen wieder.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Hallo,

wollte mal fragen ob jemand auch das Phänomen hat bzw. kennt.

Aus welcher Region kommst du, mich würde nach wie vor das UPC Problem interessieren, ob man sich vielleich mal treffen könnte.

(67346 Speyer)

• Hi, vielen Dank für die Antworten

Komme ganz aus dem Norden Wilhelmshaven

Hab morgen den Termin in Aurich bei Renault, werde auf jeden Fall mal ansprechen das der Fall bekannt ist mit der UPC und der Firmware. Dank dem super Forum

Werde mich aber erstmal mit meinem Wissen (CanZe) zurückhalten, da ich ja hoffentlich ein Garantiefall bin.

Wollte die Zoe vorbereiten für die Fahrt und nochmal laden (sind ca. 50km) aber mit 75% SOC dachte ich das reicht ja dann.

Mal sehen was die kleine morgen beim fahren dann anzeigt.

• Sooo, ZOE ist in der Werkstatt, hab das mit der UPC angesprochen er meint es gibt noch 12 weiter Möglichkeiten?

Auf der Fahrt dort hin hat die Zoe für 42 km 20% Akku verbraucht bei 70% Bundesstraße. Also SOC von wieder 75% auf 55%. Klima war auch an.

Hab eine Miet Zoe Intens mit richtig Power, die hat ungefähr das selbe gebraucht.