Die Unfähigkeit der FS Mobilize

• Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal meine aktuelle Problematik mit FS Mobilize (Batteriemietvertrag Renault Zoe) schildern und hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps.

Wir haben Mitte Dezember 2024 einen Renault Zoe Phase 2 mit Mietakku gekauft. Eigentlich nur gedacht für Einkaufen und Kind abholen.

Da wir nicht erwartet hatten, so viel zu fahren, haben wir den Vertrag mit 7.500 km/Jahr abgeschlossen.

Nun ja… wir sind extrem zufrieden mit dem Auto 😅

Auch Fahrten nach Hannover etc. sind absolut problemlos – und so kam es, dass wir 2025 fast 20.000 km gefahren sind.

Für mich war klar:

Benzin gespart

Nachzahlung kommt

völlig okay.

Im Oktober wollte ich deshalb den Tarif auf unlimited umstellen.

Ich habe bei FS Mobilize angerufen – die Dame sagte, ich solle das Online-Formular nutzen. Man könne bis zu 6 Monate rückwirkend anpassen. Klang fair.

Also beantragt.

Und seitdem… passiert nichts.

Ich habe inzwischen:

7x das Online-Formular ausgefüllt

9x angerufen

mehrfach vertröstet worden („ist in Bearbeitung“)

Einmal bekam ich einen neuen Vertrag – allerdings nur 2 Monate rückwirkend, nicht 6.

Auf meine Nachfrage kam nie eine Antwort.

Ich möchte den Vertrag einfach auf unlimited umstellen.

Mir geht es nicht um Minderkilometer oder irgendwas – ich will einfach sauber fahren und zahlen.

Fakt ist aber:

Laut Vertrag weiterhin 7.500 km/Jahr

Real gefahren: bald 30.000 km in 1,5 Jahren

Nachzahlung steigt immer weiter

Zusätzlich kommen bald noch fast 12 Monate Unlimited-Differenz (ca. 50 €/Monat) oben drauf

Je länger sich niemand kümmert, desto teurer wird es für mich.

Ganz ehrlich:

Inzwischen fühlt sich das nicht mehr nach „Verwaltung dauert halt“ an, sondern nach einer systematischen Verzögerung, bei der die Nachzahlung immer weiter anwächst.

Ich habe mittlerweile auch den Renault Kundenservice eingeschaltet.

Meine Fragen an euch:

Hattet ihr ähnliche Probleme mit FS Mobilize?

Was würdet ihr als nächstes tun?

Ich bin gerade echt ziemlich sauer, weil ich seit Monaten aktiv versuche nur diesen dämlichen Tarif umzustellen.

Viele Grüße

• Da bist du aber spät dran mit der Meldung. Die Jahreskilometer waren vermutlich schon im Frühling aufgebraucht ;) Der Nachteil des Vertrages mit Kilometerleistung / p.a. :!: Was ich nicht verstehe:

Wieso 7x das Formular ausgefüllt und auch noch 9x angerufen? Mich wundert es nicht, dass Firmen zu nichts mehr kommen und überall Chaos herrscht. Stell den Antrag möglichst früh und lass die Umstellung durchlaufen. So wäre zumindest meine Herangehensweise - gewesen. Was ich als Nächstes tun würde? Fahren, mich nicht aufregen, den Antrag bearbeiten lassen und nächstes Mal ausreichen früh reagieren :thumbup:

• Die Umstellung habe ich doch schon lange beantragt, Hinterhertelefonieren muss ich ja wohl nun, wenn seit einem halben Jahr nichts passiert? Es wird wohl auch nichts weiter passieren. Du würdest also die Änderung beantragen und wenn nach 3 Jahren nichts passiert ist auch immernoch weiter fahren weil wird schon noch bearbeitet? Schwachsinn.

7 mal habe ich das Kontaktformular ausgefüllt mit der Frage nach dem Bearbeitungsstand und der bitte sich endlich zu kümmern.

Schonmal in der Hotline angerufen? Man wartet oft eine Stunde, eine Kontakt Email gibt es nicht. Also kann man nur über das Formular oder telefon Kontakt aufnehmen.

Falls du nicht richtig gelesen hast, ich warte seit Oktober auf die Umstellung und es ist nicht Mal in Bearbeitung.

• Schwachsinn.

Danke, jetzt weiß ich warum du nicht weiter kommst. Nichts für ungut, aber du bist ab sofort auf meiner ignore-Liste. Hier ist ein privater Austausch. Deinen Frust kannst du bei denjenigen abladen, die dafür verantwortlich sind. Das ist nicht die private Community hier.

• Stell eine Anfrage auf Kauf der Mietbatterie und zahle dann den geforderten Betrag. Kostet wahrscheinlich nicht viel mehr als die Nachforderung aus der Batteriemiete und erspart dir den weiteren Unsinn einer Mietzahlung für ein Objekt, das sowieso nie kaputt geht.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Stell eine Anfrage auf Kauf der Mietbatterie und zahle dann den geforderten Betrag. Kostet wahrscheinlich nicht viel mehr als die Nachforderung aus der Batteriemiete und erspart dir den weiteren Unsinn einer Mietzahlung für ein Objekt, das sowieso nie kaputt geht.

War auch meine Überlegung, hat mir der Mitarbeiter aber am telefon gesagt, dass ich auch dann nachdem die Batterie rausgekauft würde, auch noch die Nachzahlung bis zum tag des Raufkaufes bezahlen muss.

• Versuch es doch einfach einmal, ist ja unverbindlich. Manche müssen nachzahlen, manche nicht...

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR