Vehicle to load (VTL) „Nachrüstung“

• Moin,

Wollte nur kurz zeigen, wie „einfach“ es ist,

Strom aus dem Akku zu ziehen und die/den Zoe als riesige Powerbank zu nutzen :)

Renault Zoe „VTL“ nachgerüstet.

Komponenten von DJI.

Geht aber natürlich auch mit anderen Herstellern 👍🏻👍🏻

Zoe ist im „Ready“ Modus. Kabel mit Sicherung direkt an die 12V Batterie angeschlossen und gibt dann 500 W an die Powerstation ab.

• Fest "verbaut" im eigentliche Sinn hat er, soweit ich das erkenne, gar nichts: Er hat ein dickes Kabel an der 12-V-Batterie angeklemmt, an diesem Kabel hängt eine handelsübliche Powerstation, die auf diese Weise aus dem 12-V-Bordnetz "nachgefüllt" wird. Die 12-V-Batterie der Zoe wiederum wird im Betriebzustand "Ready" vom DC-DC-Wandler aus dem Hochvolt-Akku gespeist.

Also komplett "flegender" Aufbau - von hinten durch die Brust ins Auge, wie man so schön sagt... ;) ...aber es ist eine Möglichkeit...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

• „Von hinten, durch die Brust, ins Auge“ trifft es 😂

Aber funktioniert einwandfrei.

Komponenten:

DJI Power 2000 ( die hatte ich eh schon)

Die 1000er würde genauso funktionieren.

Außerdem das DJI Power 1 kW Super Schnelladegerät (Kabel und Sicherung sind inclusive) 👍🏻

• Tipp: Der DC-DC-Wandler läuft auch in der Betriebsart "Zündungsplus eingeschaltet" (Power drücken und kurz halten, ohne die Bremse zu treten). In diesem Modus bleiben die fürs Fahren relevanten Komponenten ausgeschaltet - allerdings läuft dieser Modus dem Vernehmen nach für eine Stunde und schaltet sich dann ab..

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Tipp: Der DC-DC-Wandler läuft auch in der Betriebsart "Zündungsplus eingeschaltet" (Power drücken und kurz halten, ohne die Bremse zu treten). In diesem Modus bleiben die fürs Fahren relevanten Komponenten ausgeschaltet - allerdings läuft dieser Modus dem Vernehmen nach für eine Stunde und schaltet sich dann ab..

Ja, stimmt. Aber ich nutze das meist mehr als 1 Stunde.

Beispiel: Wochenende Zelten auf dem Berg mit mehreren Familien (ohne Strom).

Das machen wir schon seit Jahren und bisher hatten wir ein (kleines) Stromaggregat und 20 Liter Benzin benötigt.

Jetzt lade ich die Zoe mit PV Strom, fahre dann rauf zum Zeltplatz und schließe Alle Verbraucher (2 Kühlschränke, Musikbox, Lichterkette…) an die Zoe und Powerstation an und wir haben „Ruhe“ 😜