Werkstatt für Motorinstandsetzung/ Lagertausch Zoé Z.E.50

• Moin zusammen,

jetzt nochmal in der richtigen Kategorie.

😊

Meine Motorlager verabschieden sich gerade mit hoher Wahrscheinlichkeit.

(Klingt wie ein Dynamo, der die Frequenz der Drehzahl anpasst)

Die Werkstätten die ich fand die einen Lagertausch vornehmen,

sind alle sehr weit Richtung Norden.

Könnt ihr mir Werkstätten nahe oder in Baden-Württemberg empfehlen?

Danke und VG aus dem Odenwald,

Carlo

• Wie viele km hat denn deine ZOE ? sorry dass ich nicht helfen kann aber ei mir pfeift es auch ab und zu etwas. Aber nicht immer . Ist dass das Motorlager ?

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Guten Morgen, EV-Clinic hab ich schon gefragt, ist aber zu weit weg von hier. Hab jetzt einen Termin in Bochum ausgemacht. Kostet zwar einiges, soll aber auch wieder ne Weile halten.

• Ich habe genau das gleich Problem und muss mich für eine erreichbare Werkstatt umsehen, bevor das Auto zu einem Transportfall wird...

Ich habe diese Werkstatt in Glarus gesehen (nicht, dass man oft für kostengünstige Arbeit oft in die Schweiz fährt): https://zoe-motor.ch/

Keine Ahnung wie sie sind, ich muss selber noch eine Offerte anfordern, aber sie beziffern die Kosten für eine Motorenrevision auf CHF1800-2200. Nicht günstig, aber vielleicht dennoch vernünftig.

• Zunächst mal schon mal sehr gut zu hören dass der um die 180.000 schafft

Ich fahre selbst auf der Autobahn maximal 120 eher um die 100 Plus Minus allerdings besteht Autobahn bei mir maximal zu 20% der gesamten fahrleistung

Habe jetzt aktuell genau 50000 runter also habe ich noch viele Jahre vor mir hoffentlich 🤣🫶

Das heißt die bauen den Motor aus und tauschen dann die Lager und bauen alles wieder zusammen? Was hast du denn für ein kostenvoranschlag bekommen?

• Ja, genau.

Die komplette Front muss neu der Zoe weg, das der Motor ziemlich blöde verbaut wurde.

Dann muss das Untersetzergetriebe ab, dann können die Lager getauscht werden. Der Tausch an sich geht an schnellsten, der Rest ist so zeitaufwendig und dadurch teuer. Wenn es ganz blöd läuft, hat das Untersetzergetriebe auch einen Schlag weg und muss getauscht oder repariert werden.

Nur die Lager tauschen kostet so ca 2500, wenn das Getriebe dazu kommt, kämen für ein instandgesetztes nochmal 600 drauf.

So die grobe Schätzung aus der Ferne.

• natürlich ist der Motor dämlich verbaut, es hat ja niemand geplant, den mal zu warten. Alle gehen immer von "wartungsfreien" E-Motoren aus, klar, sowas wie Kohlen gibt es da nicht, aber man sieht ja, dass die Lager verschleißen. Mich würde mal interessieren, warum bei manchen ZOEs die motoren bei 60TKM den Lagerschaden erleiden und manche ohne Probleme länger laufen.