Zoe R110: Klima funktioniert nur 20 min gut

• Hallo zusammen,

ich habe eine Renault Zoe R110, Baujahr 2020, vor 4 Monaten gebraucht gekauft und ein Problem mit der Klimaanlage bzw. Wärmepumpe.

Die Klimaanlage kühlt anfangs normal. Nach etwa 20 Minuten lässt die Kühlleistung jedoch deutlich nach (steigt von so 7/8 Grad auf 12/14 grad) und gefühlt steigt dann auch die Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Nach kurzem Abstellen funktioniert die Klimaanlage wieder.

Ich habe bereits ein Klimaservice machen lassen und dabei auch angegeben, dass die Klima nicht besonders gut kühlt. Das Kältemittel wurde geprüft und ergänzt, es hat aber nur wenig gefehlt. Späne oder Verunreinigungen wurden dabei keine festgestellt.

Interessanterweise ist das eigentliche Problem eher zufällig aufgefallen: Nach dem Nachfüllen wurde eine Testfahrt gemacht. Dabei stand der Mechaniker wegen einer Baustelle länger an einer Ampel, wodurch die Fahrt länger dauerte. Erst dadurch ist ihm aufgefallen, dass die Kühlleistung nach einiger Zeit nachlässt.

Morgen erhalte ich die genaue Diagnose der Renault-Werkstatt. Soweit ich bisher weiß, fällt der Niederdruck ab und die Ausblastemperatur im Innenraum steigt. Der Kompressor macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Ich suche dazu gerne eine zweite Meinung bzw. Erfahrungswerte. Hatte jemand bei der Zoe schon ein ähnliches Fehlerbild? Könnte das eher Richtung Trocknerflasche, Drosselstelle/Expansionsventil, Drucksensor, Kondensator oder doch Kompressorregelung gehen?

Mich wundert vor allem, dass die Klima anfangs normal funktioniert und nach kurzem Parken wieder arbeitet. Daher bin ich unsicher, ob ein Kompressortausch wirklich naheliegend ist.

Danke euch für Einschätzungen oder Erfahrungen!

• Das Problem kommt mir sehr sehr bekannt vor, Druck wird aufgebaut, Drehzzahl immer höher und trotzdem fällt der Druck wieder ab und Heiz- und Kühlleistung lassen auf sich warten.

Vorab bei mir war es der Kompressor selbst, obwohl dieser soweit einwandfrei und keine besonderen Geräusche gemacht hat. Ich habe den halben Klimakreislauf ausgetauscht, weil alles darauf hingedeutet hat das eine Obstruktion im Kreislauf hätte sein müssen.

Die ganze Odysee mit Bildern hier: Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Danke für die Antwort.

Die Werkstatt will alles tauschen und hat mir gerade den Kostenvoranschlag gesendet (2500 mit nachbau oder 3000€ mit original teilen).

Leider haben sie mir nochimmer nicht gesagt, was genau die Diagnose ist, Telefonisch meinte er nur der Niederdruck fällt ab und vor Ort meinte er auch der Hochdruck fällt ab.

Ich warte jetzt mal auf die Diagnose und frage dann bei anderen Werkstätten an.

• Uhh ein Protokoll sauber, ist echt selten sowas.

Leider fehlt die Drehzahl des Kompressors, so könnte man nur raten in welchen Betriebsmodus dieser ist.

Ist der von Anfang an der Aufzeichnung im AC Modus, volle Pulle? Oder erst ab 1230s.

Auswertung:

Der muss aufjeden Fall mal gelaufen sein, da der Verdampfer recht kalt war und dessen Temperatur ansteigt, vermute der war an und wurde ausgemacht bis zu 1230s dann wieder eingeschaltet AC Modus.

Der Innenraumverdampfer wird kühler, aber viel zu wenig kühl, müsste bis auf 2-3°C gehen und der Druck fällt ab, der eingebaute einzige Drucksensor ist auf der Hochdruckseite.

Die Symptome kommen meinen verdächtig nahe bzw. sind im Prinzip die gleichen (siehe Thread für Details), des würde dann auf den Kompressor selbst deuten, nicht auf die restliche Anlage.

Ich habe viele Komponenten ja getauscht, dass könntest du dir ggf. ersparen.

Meine Empfehlung: Würde sagen du sprichst mit denen und lässt nur den Kompressor tauschen, Ein Zubehör Kompressor habe ich noch nicht gesehen, somit gibts nur das Originalteil von Denso.

Ersatzteil + Stunden + Kältemittel würde vermuten dass es so um die 1000-1500€ getan sein müsste.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Ist der von Anfang an der Aufzeichnung im AC Modus, volle Pulle? Oder erst ab 1230s.

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich schätze die Werkstatt hat von Anfang an volle Pulle aufgedreht.

Wenn ich es mache kommt am Anfang auch richtig kalte Luft raus.

Die Werkstatt hat mir eben 2 Angebote erstellt. einmal mit Nachbauteile, da kostet mich der Kompressor 870€ und einmal mit original teile, da kostet mich der Kompressor 1202€.
    Dazu wollen sie noch Kondensator und Trocknerflasche tauschen (soweit ich weiß muss man die Flasche sowieso tauschen wenn man so einen großen Eingriff macht?)

Ich suche jetzt noch nach einer anderen Werkstatt und deren Meinung und evtl tauschen die dann nur den Kompressor zu einem vernüftigen Preis.

Vielen Dank.

Mich ärgert das gerade sehr, da ich die Zoe erst 4 Monate und 2.000km gefahren bin und beim kauf extra nachgefragt habe ob die Klima einwandfrei funktioniert, da ich schon oft von Kompressor schäden gelesen habe.

Besteht jetzt die Gefahr, dass ich den kompressor zerstöre wenn ich fahre? Also der berühmte Späne abrieb und Totalschaden entsteht? ich fahre jetzt immer mit ausgeschalteter Klimaanlage und Lade ihn fast nur mit 3,7-7kw.

• Ich schätze die Werkstatt hat von Anfang an volle Pulle aufgedreht.

Hmmmm dann kann ich den Verlauf nicht so gut nachvollziehen, weil zu Beginn der Aufzeichnung wurde ja keine Kälte produziert somit kann ja eigentlich keine kalte Luft auf den Öffnungen treten.

Trocknerflasche hat das 3-Wege-ventil mit dabei und ist recht teuer (380 inkl mwst) und braucht seine Zeit (hinter Radkasten). Theoretisch stimmt dass das man diesen mittauschen soll, weil Feuchtigkeit in das System kommen kann wenn die Leitungen offen sind, da bei der Zoe der Aufwand recht groß ist, würde ich es nicht machen, sondern nach Abklemmen der Kälteleitungen einfach Tüte + Gummi außen herum, von alleine kriecht das jetzt nicht die feuchte Luft hinein.

da kostet mich der Kompressor 870€ und einmal mit original teile, da kostet mich der Kompressor 1202€.

Ok wow das sind nur die Ersatzteile?

Also außer dem einen China Nachbau der unter versch. Namen geführt wird, gibts nur den Original Denso und Refurbished Versionen davon (was auch immer damit gemacht wird).

Selbst wenn man Teilehändler auf eBay weglässt, sind die Preise nicht so gewürzt:

Clima Compressor 926005749R Renault 042200-1561 Denso
    Zoe 2019> 100kw 136PK   o TWINGO III (BCM_, BCA_) (1) Bekijk alle onderdelen voor TWINGO III (BCM_, BCA_)Model / type Inhoud Vermogen (pk) Moc (kW)…
    www.carparts-onlineshop.com

https://carloxx.de/Klimakompressor-DENSO-ES27C-Renault-Zoe-Nissan-NV200-Smart-453-Ele-OE-926005749R

Klimakompressor RENAULT ZOE ELECTRIC (18-) | 544,00 € | EURO KLIMA | Auto-Ersatzteile Shop - kfzteile-zentrum.de

Kondensator pauschal tauschen hmm würde ich nur bei Kältemittelverlust oder sichtbaren massivem Steinschlag. Wieviel km hat die Zoe runter, sieht der Radiator schon so schlimm aus?

Zweite Meinung ist aufjeden Fall sinnvoll, in welchen PLZ Gebiet bist du unterwegs ?

Besteht jetzt die Gefahr, dass ich den kompressor zerstöre wenn ich fahre?

Das ist eine gute Frage und kann keiner pauschal beantworten, ich habe mein defekten Kompressor immer wieder laufen lassen, das Damokles Schwert hängt eben über einem dann.

Empfehlung ist aufjeden Fall so wenig Laufen lassen wie es möglich ist, dann ist man aufjeden Fall auf der sicheren Seite.

Jetzt ist noch warm, einfach AC Taste aus lassen, dann läuft dieser nicht an und man kann wenigsten den Ventilator verwenden.

• Es haben 100g Kältemittel gefehlt, da meinte der Mechaniker aber das ist bei 1kg im System ist das nichts relevantes. Im Herbst wurde aber vom Vorbesitzer schonmal was nachgefüllt, wieviel will ich noch erfragen.

Der Zoe steht bei 140.000 km

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!