Renault Zoe zickt nur an der Wallbox auf der Arbeit

• Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich ein Renault Zoe bj 2021 R135 (60000km)habe.

Habe mich schon Mal quer gelesen :) .

Bekommt man immer Angst um das Auto wenn man die Foren so durchleuchtet...

Nun zum Thema:

Ich kann DC 50 kW/h und AC 22 kW/h an den öffentlichen Ladesäule ohne Probleme laden.

Ich habe keine Möglichkeit daheim zu laden!

Deshalb lade ich auf der Arbeit da, da ich dort nur 15cent /kWh bezahlen muss. So der Plan....

Heute 4 Ladesäulen ausprobiert alles mit 20 kW/h gestartet und nach 6-9 Minuten abgebrochen.

Zoe hat keine Fehlermeldung, aber die Ladesäulen sind alle in Störung gegangen.

Anschließend zum Renault gegangen.

Problem geschildert. AC laden dort auch ohne Probleme...

Jetzt die Frage was tun:

Ich habe mir jetzt ein 7.4 kW Kabel bestellt um die Zoe mit einer Phase zu laden, da ich denke das das Powermanagement des Ladesäulenbetreibers durch die Photovoltaikanlage eine Drosselung versucht hat und der Zoe dann nicht mitgespielt hat.

Ki sagt ich soll ein BCS Update beim freundlichen erfragen was haltet ihr davon?

Ändere Vorschläge?

Gruß Eduard

• Fort

Hat den Titel des Themas von „Renault Zoe zockt nur an der wallbox in der Arbeit“ zu „Renault Zoe zickt nur an der Wallbox auf der Arbeit“ geändert.
  • Also die Zoe reagiert wie es die Norm vorgibt auf die Leistungsvorgabe der Wallbox. Ist sogar 0,8-1A unter dem erlaubten Strom um ganz sicher zu gehen, bzw. die Tolerant der internen Messung auszugleichen.

Du hast also die 4 Säulen beim AG getestet und jede macht Probleme, zusätzlich eine Wallbox bei Renault selbst.

Gibt es denn weitere Wallbox / öffentliche AC Ladesäulen die du testen könntest, um die Zoe als Fehlerbild auszuschließen?

BCS? Ich kenn nur den BCB = Battery Charger Block, ja es gab ein Update, aber ob das die Probleme löst ist die Frage.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Habe BCB gemeint.

Ja 3 Säulen des Arbeitgebers. Alle mit dem selben Fehlerbild.

Die bei Wallbox bei Renault hatte keine Probleme.

Öffentliches laden hat auch überall funktioniert AC und DC

Anbei was die Ki sagt.

Wenn Ihre Zoe von 2021 Ladezicken macht, liegen meistens zwei bekannte Werkstatt-Anweisungen vor:

ACTIS 64756: Spezifisches Update für das BCB-Steuergerät. Es erhöht die Toleranzgrenzen des Ladegeräts gegenüber minimalen Frequenz- und Spannungsschwankungen im Stromnetz der Wallbox. [1]

ACTIS 64273: Ein Kombi-Update, das häufig das Zusammenspiel zwischen dem EVC (Electric Vehicle Controller) und dem BCB optimiert, um Kommunikationsabbrüche beim Lade-Handshake zu verhindern. [1]

Ich warte auf die Log Files des Arbeitgebers.

Vielleicht kann ich mich damit nochmal an Renault wenden, und somit die Updates kostenlos erhalten.

Ich melde mich wieder.

• Was ich meinte ist das du weitere AC Wallboxen testen könntest, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Das es Updates gibt ist klar, diese zu bekommen ist so eine Sache.

ACTIS #62073 und ACTIS #64273 betrifft "nur" die Energieverbrauchsberechnung, welches auch Einfluss auf die Restreichweite hat, an der Ladelogik wird hier nichts verändert. Wenn dein Easylink plausible Energieverbrauchsdaten anzeigt und du auch unter 12,9kWh/100km angezeigt bekommst, vor dem Berg auf 0 Stellen zum Test, hast du bereits das Update drauf. Es gab seit 2022 zwar noch weitere, aber die Changelogs sind unbekannt was noch geändert wurde.

ACTIS #64273 ist das Updaten des Easylinks und eine Autokonfiguration um die Energieinfoanzeige überhaupt einzuschalten, hat ebenfalls nichts mit dem BCB zu tun.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Könnte es sein, dass die Ladestationen nur mit 11 kW abgesichert sind?

Die meisten Fahrzeuge können ja AC nicht mehr, so dass nur bei 22 kW Ladern nach einiger Zeit die Sicherung der Ladestation fliegt.

Dann hilft Dir ad hoc ein 16/20 A Ladekabel.

Und die Ladestation sollte auf 11 kW begrenzt werden oder wenn möglich auf 22 kW (32A statt 16A) Sicherungen umgebaut werden. Betrifft ja ggf auch andere 22 kW Kollegen.

7,4 kW einphasig ist auf Dauer übrigens keine gute Idee. Da fließt der komplette Strom über den Nullleiter, der ggf dadurch überlastet wird. Zumindest gibt es hier einige Meldungen dazu. Bestell das Kabel an und besorge Dir eher stattdessen ein 3x16A. So kannst Du die Zoe auf 11 kW "umschalten".

• Könnte es sein, dass die Ladestationen nur mit 11 kW abgesichert sind?

Nein.

Die Ladeleistung definiert grundsätzlich die Wallbox. Schliesst du ein Fahrzeug, dass 22kW laden kann an eine 11kW-Ladeeinrichtung an wird nur mit max. 11kW geladen, bzw. mit der Leistung die die Wallbox ausspuckt.

Da brauchts kein spezielles Kabel für jede Leistung.

Der TE schreibt:

ich denke das das Powermanagement des Ladesäulenbetreibers durch die Photovoltaikanlage eine Drosselung versucht

Es werkelt vermutlich ein Energiemanagementsystem.

Je nach Einstellung des EMS (und Potenz der PV-Anlage) kann das zu Szenarien führen, in denen das angeschlossene Fahrzeug nicht mehr mit der Mindestleistung für den Ladevorgang versorgt wird, und dann eben nicht mehr lädt.

Dies nur als vage Vermutung. Um das valide beurteilen zu können, müsste man mehr, oder besser noch alles, über die Anlage kennen.

• Danke für die Rückmeldung bisher.

Mein Arbeitgeber hat heute die Walboxen alle zurückgesetzt. Anschließend hat er mich gebeten noch einmal den Ladevorgang durchzuführen. Bei dem erneuten Ladevorgang hat die ladestation 20 kW abgegeben. Das hat ungefähr 10 Minuten funktioniert. Anschließend ist die Sicherung geflogen.

Mein Arbeitgeber hat gemeint, dass er eine Änderung durchgeführt hat. Gestern ist mir aber keine Sicherung geflogen.

Möglicherweise auch interessant, die meisten anderen Autos, die an den Wallboxen laden, laden bis maximal vier bis zehn kW. Ich bin mir nicht sicher, ob sie am Anfang auch 22 kW ziehen. Frage ich morgen meine Kollegen.

• 22 kW können nur Smart, Twingo, Zoe, Scenic, optional die meisten Renault zB Megane, außer R4 und R5. Optional auch größere und neuere Mercedes. Ebenso BMW und Audi. VW generell nicht. Asiaten fangen langsam erst an, optional 22 kW anzubieten.

Und doch, mit einem 3x16A Kabel kann man die Zoe an einer 22 kW Ladestation auf 11 kW einbremsen. Ist natürlich normalerweise nicht sinnvoll, aber nach 20 Jahren elektrischem Fahren beginnend mit dem TWIKE habe ich schon viele Situationen erlebt, wo wenig sinnvolles doch notwendig wurde bzw hilfreich war.

Über die Ladedaueranzeige beim Start der Ladung kann man nun einschätzen, ob der Arbeitgeber die Ladestation nun entweder auf 11 kW begrenzt hat, oder stärkere/passende Sicherungen eingebaut hat. Wenn es nun funktioniert macht ein 11 kW Ladekabel natürlich keinen Sinn mehr. Hätte aber nicht erwartet, dass der Arbeitgeber so schnell reagiert. Finde ich gut und würde den Kollegen meinen Dank zeigen.

• Oh die tollen ALFEN Eve Double Pro-line, diese teuren Schrottteile. Bisschen Sonne drauf und schon spacken die herum.

Wir haben vier von denen bekommen und ich hab diese einrichten dürfen.

Das Lademanagement sowie die Anbindung von einem SmartMeter an die Haupt Box kostet nochmal ordentlich Lizenzgebühren, dabei sind die schon sehr teuer.

Bei einer ist schon der Deckel abgebrochen, also P/L stimmt hier garnicht.

Gut das hat jetzt damit nichts zu tun, daher back to topic:

Deren 6mA DC Detection ist zu empfindlich und dank Zoe + Chameleon bricht die Box dann den Ladevorgang ab und setzt einen Fehler.

Du musst mit dem ACE Installer Tool auf die Boxen gehen und extra den Zoe Chameleon Modus aktivieren, dann lädt die Zoe sauber.

Wenn ichs nicht vergesse, kann ich dir morgen mittag in der Pause einen Screenshot schicken, wo es aktiviert wird.

Dass die Sicherung gefallen ist, könnte wie Twiker schon angesprochen hat, wirklich daran liegen das diese eben nur mit 11kW angebunden sind (3x16A Vorsicherung), aber in den Einstellungen bis zu 22kW erlaubt wird.

• Schau mal hier kann man das ZE-ready aktivieren:

station_ze_setting.png

Hier den Gesamtstrom der ganzen Ladestation, es können auch Limits pro Port eingestellt werden, wenn Budget überschritten wird, bekommt idR jeder 50/50.

station_max_current.png

Mal live draufguggn wenn man ansteckt auch sinnvoll, auch die Spannung unter Voltages, ob die einknicken wenn man mit Vollgas lädt:

live_pp.png

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!