Akkuentsorgung (E Basherausdruck) Akkurecykling Reparatur Recycling

  • Moin, diesen von E Bashern genutzten Ausdruck hasse ich.Akkurecykling ist korrekt.Hier mal ein Bericht aus der schwedischen Zeitschrift Elbil i Sverige.Wonach Renault die zweite Werkstatt zur Reparatur von Fahrakkus in Schweden eröffnet.Eine gibt es schon in Norwegen, es können dort schadhafte Zellen ausgewechselt werden und nach Balance der Akku wieder in Betrieb genommen werden.

    Mit freundlichen Grüßen Elbil

  • das ist aber dann doch kein Recycling, oder? das ist doch dann Reparatur:saint:


    wie auch immer, wenn das funktioniert ist das doch super!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Und interessant wäre auch die Info, was das dann kostet.

    So etwas ist auf jeden Fall eine interessante Geschäftsidee. Ansonsten gibt es an Elektroautos ja nicht mehr so viel zu reparieren und zu warten.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Akkuentsorgung( E Basherausdruck)Akkurecykling.“ zu „Akkuentsorgung (E Basherausdruck) Akkurecykling Reparatur Recycling“ geändert.

  • Umweltbundesamt verhängt 12-Millionen-Strafe gegen Tesla

    Weil sich Tesla nicht an die Gesetze zur Batterierücknahme gehalten haben soll, hat das Umweltbundesamt ein hohes Bußgeld gegen den Hersteller verhängt. Vor allem Kunden mit Unfall-Tesla dürften die Maßnahme begrüßen.





    denke das betrifft nicht nur tesla, die Akkus von anderen Herstellern, bzw e autos müssen auch irgendwann entsorgt werden.


    https://www.spiegel.de/auto/te…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nein, das ist nur eine Frage der Regeln: Ein ausgedienter Fahrakku hat locker ein zweites Leben als stationärer Speicher vor sich und danach (also in einigen Jahren) wird er mit Sicherheit recycelt werden, denn der Rohstoffbedarf wird es lukrativ werden lassen, diese aus den Akkus zurückzugewinnen.


    Der Wasserstoffantrieb ist für die Individual-Mobilität mit geringen Kilometerleistungen und langen Standzeiten schon wegen der Flüchtigkeit des Wasserstoffs und der Verluste von der Stromquelle zum Rad wohl eher nicht das Mittel der Wahl...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kommt jetzt drauf an über welchen Wasserstoffantrieb du da jetzt redest, aber die jetzigen die mit einer Brennstoffzelle fahren haben auch einen Akku on Board, ist halt nur nicht so gross wie der von reinen elektroautos.


    BMW hab mal vor zig Jahren einen 7er V8 auf wasserstoff umgebaut und hier anstatt Benzin Wasserstoff in den Brennraum eingespritzt, hier brauchst du keinen Akku.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nein, das ist nur eine Frage der Regeln: Ein ausgedienter Fahrakku hat locker ein zweites Leben als stationärer Speicher vor sich und danach (also in einigen Jahren) wird er mit Sicherheit recycelt werden, denn der Rohstoffbedarf wird es lukrativ werden lassen, diese aus den Akkus zurückzugewinnen.

    Wenn der Akku abe durch einen Unfall zerstört/unbrauchbar ist muss er recycelt werden und hat kein zweites Leben mehr vor sich. Denke das war wohl der Auslöser des Artikels.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • In Norwegen oder Schweden, ich kann mich im Moment nicht erinnern, gibt es 2 Fabriken, die Autoakkus wieder aufbereiten. Die sog.

    Entsorgung ist somit nicht mehr relevant. Eine 3. Fabrik ist im Bau.