Laden, kostenlos, daheim oder an der öffentlichen Ladestation

  • Moin @all,


    lohnt sich fast nicht bei mir ;( Akku ist fast voll. aber ich werde es machen um mal mein CCS zu testen :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Der ZOe ()

  • Klaus, Du brauchst Dich nicht „ärgern“ das Du kein CCS hast. Ich habe es in einem Jahr und 11.000km genau einmal gebraucht und das war in Amsterdam als ich morgens am Abfahrtstag laden musste weil es anders nicht möglich war.

    Da die Zoe mit 22kw laden kann ist das für mich vollkommen ausreichend, selbst auf Strecken von ca. 600 km in einem Stück.

    Ich habe ja zum Glück nur geleast, aber dafür über 1000€ Aufpreis zahlen wäre es mir nicht wert.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Leute, freut euch doch einfach, dass die ZOE diese Möglichkeit jetzt auch bietet. Für Menschen, die lange Autobahnstrecken häufiger fahren, ist sie mit Sicherheit von Vorteil.


    Wir haben allerdings das Glück gehabt, siehe Signatur, abzüglich aller "Prämien" unsere für ~16.00,00 € zu bekommen, incl. CCS.


    Ich schreibe das jetzt, weil wir bei uns im Umkreis 2 Lidl-Märkte haben mit einer Ladesäule, die 22 kW Wechsel- und 50 kW Gleichstrom bietet.

    Dort kann ich während eines Einkaufs mithilfe einer App kostenlos 1 Stunde laden.

    Wenn wir dieses "Glück" nicht gehabt hätten, hätte ich es mir wahrscheinlich auch sehr genau überlegt, zusätzlich ~1000,00 € extra zu investieren, da wir selten auf Autobahnen unterwegs sind.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich habe zwar auch CCS mitbestellt aber Stand der Technik bietet diese Option tatsächlich nicht, wie so manche Optionen. Weder mit dem max. tatsächlichen Ladestrom noch die Ladekurve. Wie es richtig gut auch bei einem Kleinwagen geht zeigt ja der Fiat 500e. Max Ladestrom 80KW bis kurz vor Schluss, echter Spurhalteassistent usw

    Renault hat halt an vielen gespart, und Software können die echt nicht gut.

    Dennoch macht der Zoe schon Spaß ...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Renault hat halt an vielen gespart, und Software können die echt nicht gut.

    Das hat mit Sparen nichts u zu tun, schließlich ist bei der CCS Ladekette Pkw seitig kaum Technik im Spiel, da der Akku im Prinzip direkt an die Ladesäule gehangen wird. Renault hat einfach mehr Erfahrung und ein Akkumietmodell, bei welchem die Akkus Lange halten müssen.

    Die haben einfach bei ihren ersten Modellen gelernt, dass ein Akku, der bis max. 1C geladen wird am längsten hält. Und das finde ich gut und die anderen neuen Hersteller müssen das eben auch noch lernen.

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Renault die maximale CCS Ladeleistung evtl. noch erhöhen will (auf 80kW glaube). Das ist dann wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

  • Die anderen Hersteller bieten aber auch mind 8 Jahre Garantie auf den Akku und bei 8-10Jahre Akkumiete wäre der auch mit bezahlt. Aber ich sag ja, Software ist nicht die Stärke von Renault.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020