Bremslicht beim Rekuperieren - Renault ZOE

  • Nur so eine Idee: Klaus hat ja den "kleinen" Akku, dessen Kapazität ist ja nur softwaremässig begrenzt - vielleicht ist dieser Akku auch bei 100 % SOC noch in der Lage, die Rekuperationsenergie aufzunehmen.

    Nein, das ist er nicht.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Warum nicht? Es ging um die Frage, warum bei vollem 52-kWh-Akku die Meldung kommt und Klaus bei vollem 41-kWh-Akku diese Meldung noch nicht gesehen hat.


    Hast Du eine andere Theorie?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nein, aber ich weiss, dass die Zoe mit 41kWh Akku nicht rekuperiert, wenn der Akku "voll" ist....Kann für Mode-B-Fahrer ganz schön überraschend sein, wenn man gewohnt ist, vor der Ampel erst relativ spät vom "Gas" zu gehen.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Nein, aber ich weiss, dass die Zoe mit 41kWh Akku nicht rekuperiert, wenn der Akku "voll" ist....Kann für Mode-B-Fahrer ganz schön überraschend sein, wenn man gewohnt ist, vor der Ampel erst relativ spät vom "Gas" zu gehen.

    Das ist bei mir anders, natürlich rekuperiert der zoe auch mit 99 oder 100%, sind halt dann nur bis ca 7 kw. Ausser die Anzeige in meinem Auto spinnt und zeigt mir falsche Werte an:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Okay - wenn das aber bei der 41-kWh-Zoe genauso ist wie bei der 52-kWh-Zoe, warum kommt dann auch nicht die gleiche Warnmeldung "eingeschränkter B-Modus"? ...oder hat Klaus diese Meldung einfach bisher "übersehen"?


    Ergänzung für Klaus: Dass eine geringere Rekuperationsleistung angezeigt wird, ist logisch und folgerichtig - aber kommt bei Dir wirklich keine Warnung, wenn du bei vollem Akku den B-Modus auswählst?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • bruggi du hast doch auch den kleinen akku, hast du die Meldung schon mal gesehen?


    Oder hat die irgend jemand anderes mit dem kleinen akku schon mal gesehen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ...ist eine Meldung mittig im Display im großen Rechteck (wie "Türen nicht geschlossen" oder "Karte nicht im Bereich"), kommt beim Wählen des B-Modus und bleibt stehen, bis sie am Lenkrad quittiert wird...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ergänzung für Klaus: Dass eine geringere Rekuperationsleistung angezeigt wird, ist logisch und folgerichtig - aber kommt bei Dir wirklich keine Warnung, wenn du bei vollem Akku den B-Modus auswählst?

    Nein, hab ich noch nie gesehen, hoffe mal das ich nicht der einzige bin, sonnst muss ich mal zu meinem Freundlichen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Da ich normalerweise nicht voll lade, habe ich die nur am Anfang mal gesehen - aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum ein Handy-Foto davon machen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard