Bremslicht beim Rekuperieren - Renault ZOE

  • Das heisst für den b Modus auch wenn man nur ein bißchen vom Gas geht oder immer nur wenn mann komplett vom Gas geht?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich komme im Moment nicht dazu, größere Experimente zu veranstalten, aber das deckt sich mit meinem Gefühl:


    Nimmt man den Fuß vom Gas, dann fühlt sich oberhalb von 70 km/h die Verzögerung an wie "Motorbremse" beim Verbrenner - da werden vermutlich die 0,7 m/s² nicht erreicht und das Bremslicht bleibt demnach aus.

    Fällt die Geschwindigkeit unter 70 km/h, dann wird die Verzögerung gefühlt deutlich stärker und bleibt so bis fast zum Stillstand - in dieser Phase geht dann sicher auch das Bremslicht an.


    Nachtrag: Wenn man nur ein bisschen vom "Gas" geht und die Verzögerung unter den oben genannten 0,7 m/s² bleibt, darf das Bremslicht nicht angehen - und wird es wohl auch nicht: Die Zoe hat ja eine europäische Zulassung, dann muss sie diese Vorgaben einhalten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das heisst dann im Umkehrschluss, das im D Modus das Bremslicht nicht angeht, oder hab ich euch da falsch verstanden?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Auch das deckt sich dann wieder mit der obigen Vorschrift: Im D-Modus bremst er dann wohl mit weniger als 0,7 bis 1,3 m/s2, also wie die Motorbremse beim Verbrenner. Da muss bzw. darf das Bremslicht nicht leuchten...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • So ist es, das einzige was ich noch nicht testen konnte war, wie sich das Bremslicht bei vollem Akku im Bereich 99% - 80% verhält, da ich am Display die Meldung erhalte ( eingeschränkter B Modus).

    Die Motorbremse verhält sich sehr weich bei diesem Akkustand obwohl man sich im B-Modus befindet, habe ich das Gefühl, es verhält sich ähnlich wie im D-Modus, wenn der Akkustatus sich bei ca. 90% befindet.


    Gruß an alle Roman

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Du kriegst da eine Meldung?


    Sowas hab ich noch nie gesehen in irgendeinem Display.


    Kommt die Meldung einmalig nach dem Start, oder beim einlegen vom b modus, oder wenn du vom gas gehst?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Meldung kommt automatisch beim Start wenn der Akku voll ist. Kann man aber einfach mit der OK Taste quittieren und dann ist sie weg :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Nur so eine Idee: Klaus hat ja den "kleinen" Akku, dessen Kapazität ist ja nur softwaremässig begrenzt - vielleicht ist dieser Akku auch bei 100 % SOC noch in der Lage, die Rekuperationsenergie aufzunehmen.


    Der "grosse" Akku dagegen ist bei 100 % wirklich voll und darum kommt vielleicht die Meldung nur beim 52 kWh-Modell?!?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Würde sinn machen, aber die Kapazität vom grossen Akku ist ja brutto auch so um die 53kwh wenn ich das noch richtig im kopf habe und netto 51kwh.

    Wie auch immer ich hab so eine Meldung noch nie gesehen, merk aber trotzdem das von 100 bis runter zu 90% mit max 11kw rekuperiert wird, bis 80% sind es mach 22kw und unter 80 hab ich noch nicht mehr als 33kw geschafft.

    Ist das ähnlich bei euch?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23