Bremslicht beim Rekuperieren - Renault ZOE

  • Moin! Ich habe schon mal danach gesucht, bin aber auch bei Google nicht so wirklich fündig geworden. Da ich mein Zoe mit so einem Pedal bewege, frage ich mich bei welcher Stufe der Rekuperation die Bremsleuchten angehen. Gerade im Stadtverkehr, benötige ich die Bremse meist nicht

  • Was ich mir vorstellen könnte ist das im b Modus generell die bremsleuchte leuchtet und im d mode nie.

    Ist aber nicht bestätigt, da ich meine rückleuchten ja nicht sehen kann ;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Was ich mir vorstellen könnte ist das im b Modus generell die bremsleuchte leuchtet und im d mode nie.

    Ist aber nicht bestätigt, da ich meine rückleuchten ja nicht sehen kann ;)

    So ist es. Ich habe hinten och keene Augen 8o

    Gruß Wiwi

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Bremslicht beim Rekuperien“ zu „Bremslicht beim Rekuperieren - Renault ZOE“ geändert.
  • Ich war gerade mal in der Garage: Wenn man an der Einfassung des Heckfensters auf dem Scheibenwischer-Motor einen kleinen Spiegel im richtigen Winkel provisorisch (z.B. Knete) befestigt, kann man über diesen "Hilfsspiegel" im Rückspiegel die dritte Bremsleuchte sehen.


    Im Moment habe ich wegen schlechten Wetters keine rechte Lust auf eine Testfahrt, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu - meine Idee darf aber auch gerne "geklaut" werden...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Zum Fahrexperiment werde ich frühestens in der 2. Wochenhälfte kommen, aber ich habe noch was dazu gefunden:


    Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen steht unter Absatz 5.2.22.4 folgendes dazu:


    „Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:

    Fahrzeugverzögerung ? 0,7 m/s2: Das Signal darf nicht ausgelöst werden

    Fahrzeugverzögerung > 0,7 m/s2 und ? 1,3 m/s2: Das Signal kann ausgelöst werden.

    Fahrzeugverzögerung > 1,3 m/s2: Das Signal muss ausgelöst werden.“


    Mit "Signal" ist das Bremslicht gemeint - ich gehe mal davon aus, dass die Zoe sich dieser Vorgaben entsprechend verhält, zumal Renault im Werbetext zum B-Modus dazu sinngemäß schreibt, dass "bei stärkerer Verzögerung das Bremslicht aufleuchtet".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Leute!


    Also ich bin gestern Abend im B Modus gefahren, wenn mann vom Gas geht, leuchtet die Bremsleuchte im Bereich 1 bis 69 Km/h sofort auf, ab 70 Km/h aufwärts leuchten die Bremsleuchten nicht mehr auf.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)