Bremslicht beim Rekuperieren - Renault ZOE

  • Nein, aber ich weiss, dass die Zoe mit 41kWh Akku nicht rekuperiert, wenn der Akku "voll" ist....Kann für Mode-B-Fahrer ganz schön überraschend sein, wenn man gewohnt ist, vor der Ampel erst relativ spät vom "Gas" zu gehen.

    Schau mal das bild an, hab gerade beim discounter voll getankt und rekuperiert mit 13kw! Muss mich also selbst korrigieren ;).

    Ist sogar mehr als ich oben geschrieben habe.

  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber wie bekommt man die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte ? Bei mir ist sie links, wusste gar nicht das man es umstellen kann.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Auf dem Mitteldisplay unter "Systemeinstellungen" - "Display" - "Stil" kann man das Layout (Stil 1 bis 3) und die Grundfarbe des Kombi-Instruments einstellen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • hier das versprochene Bild


    Die Meldung erscheint nur wenn der Akku 100 % BIS 93% geladen ist. Mik ok Taste kann man die Meldung wegdrücken.


    Der Wagen rekuperiert


    Akku 100 % BIS 12 KW

    99% -98% 13 bis 14 Kw

    98% 15 Kw

    Ab 97% BIS 21 Kw

    Ab 92% Akkukapazität ganz normal Meldung erscheint nicht mehr

    :)

  • Also ich habe diese Meldung (oder war sie nur ähnlich) einmal im Winter gesehen, als die Zoe draussen übernachten musste und der Akuu wohl unter 0°C hatte.

    An alle, die hier schreiben: "sie rekuperiert" die Frage: meint ihr das wegen der Anzeige oder "spürt" ihr auch eine Verzögerung??

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Bruggi, die Anzeig weist dich darauf hin, dass die Motorbremse (rekuperation) um vieles schwächer ist als man es im B Modus gewähnt ist. Du musst schon die Bremse mitnutzen. Aber nur in bis die ersten 8% Akkukapazität verbrauch sind, dann läuft es wieder wie gewohnt. Und das Fahrzeug lässt sich nur mit dem Gaspedal steuern. (Gas/ Bremsen). Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. :thumbup:

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • "....Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten."


    Nicht wirklich. Meine Frage war (anders formuliert) : bremst die Zoe dann ab, oder zeigt sie nur an?

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Du stellst den Ganghebel auf B und sofort kommt die Meldung aber das Fahrzeug ist im gleichen Moment einsatzbereit nur die Bremswirkung ist um vieles schwächer.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)