Probleme mit leerer 12V Batterie - nicht der Antriebsakku.

  • Über den Zigarettenanzünder scheitert schon allein daran, dass dieser bei abgeschalteter Zoe ("Zündung" aus) nicht mit der Batterie verbunden ist.


    Geladen wird die 12-V-Batterie - wie beim Verbrenner auch - immer, wenn die "Zündung" an ist - dann arbeitet der DC-DC-Wandler, der aus der Traktionsbatterie die 12 V erzeugt, die beim Verbrenner der Generator (Lichtmaschine) liefern würde.


    Renault rät im Handbuch vom Gebrauch eines 12-V-Ladegeräts - und auch von "Starthilfe" - ab, ich weiß allerdings nicht, ob das aus technischen oder rechtlichen Gründen so da drin steht - man müsste mal einen Zoe-kundigen Mechatroniker befragen, ob man nicht doch ein hochwertiges (C-Tek) Ladegerät verwenden darf, ohne die 12-V-Batterie vom Bordnetz zu trennen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe ein solches Ladegerät und meine Renault Werkstatt hat mir beim Einbau der Anhängerkupplung gleich die Buchse für das Ladegerät an die 12V Batterie gebaut. Ich muss das Ladegerät nur noch an der Batterie und in die Steckdose einstecken.

    Er hat mich aber auf folgende Vorgehensweise für das Laden hingewiesen:

    1. Motorhaube entriegeln

    2. Auto abschließen und Schlüssel vom Auto entfernen
    3. 10 - 15min warten (wenn die Lichter an der automatischen Feststellbremse nicht mehr leuchten ist das auch ein Anzeichen) bis die Zoe schläft.

    4. Motorhaube öffnen

    5. Batterie kann geladen werden

    6. Nach dem Laden Ladegerät abklemmen und Haube bis zur ersten Verriegelung zu machen

    7. ca. 5 Minuten warten

    8. Auto entriegeln und Motorhaube ganz schließen


    Mit dieser Vorgehensweise soll es zu keinen Fehlern kommen. Habe es auch schon zwei mal so praktiziert und musste tatsächlich als ich das Ladegerät angeschlossen habe feststellen, das der Bleianker nicht voll war.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • ... nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin (wg. Update) , da frage ich mal nach.


    Du hast Recht, diese Steckdose ist abgeschaltet, allein die Tür aufmachen reicht auch nicht, man muss den Startknopf drücken.
    Mein kleiner Voltmeter für 12V-Steckdosen zeigt mir sportliche 13,5 V bei +/- 0,1 Fehlertoleranz an. Wenn dass so annähernd stimmt, muss die Batterie gestern durch das Laden ebenfalls rappelvoll gemacht worden sein, wobei mich eine derart hohe Spannung schon erstaunt. Immerhin ist das ja mehr als 12 h her und heute Nacht waren es nahe Null Grad (momentan 3°) .


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wenn Dein Voltmeter was anzeigt, läuft der DC-DC-Wandler schon, 13,5 V ist vermutlich "Erhaltungs"ladung - bei voller Ladeleistung steigt die Spannung bis auf 14,6 V. Wenn Du die 12-V-Batterie ohne Einflüsse messen möchtest, musst Du das bei offener Haube direkt an den Polen machen - vorher warten, bis die Zoe eingeschlafen ist, sonst sind da noch 12 V Verbraucher aktiv.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin (wg. Update) , da frage ich mal nach.



    H.

    Der Mech sagt, externes Nachladen sei nicht notwendig, die Batterie hängt am Tropf des Fahrakkus und der hat ja bekanntlich etliche Reserven.

    Wichtig!

    Sollte man die 12V-Batterie selbst abklemmen / ausbauen wollen, muss unbedingt beachtet werden, dass der +Anschluss trotzdem noch wagenseitig spannungsführend ist und heftige Kurzschlüsse entstehen, sollte er mit Karosserieteilen in Berührung kommen.

    Das ist also anders als man es vom Verbrenner gewohnt ist.


    Soweit der Mech.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe