Kompletträder - RDKS

  • habe mir gestern neue 17" Aluräder montieren lassen, mit neuen Radsensoren. Habe leider vergessen zu fragen wegen dem Anlernen, von selbst macht es die ZOE nicht.

    Nach einer Weile kommt immer die Fehlermeldung ,,Sensoren prüfen,, o.ä.

  • Das sind die üblichen VDO-Sensoren die Renault auch verbaut.

    Renault Nr. 407000435R und sollten der Beschreibung nach auch schon für Renault ab Werk codiert sein. Naja, scheint dem nicht zu sein und man muss die Dinger am Fahrzeug selbst nochmal anlernen. Angeblich hat ja die neue ZOE 8 Speicherplätze für die Sensoren.

    Werde mal den Reifendienst fragen ob sie das kostenlos machen.

  • Renault verbaut aber schon lange keine VDO Sensoren mehr. Deine sind lediglich Ersatztypen für die originalen mit dieser Teilenummer. Sie sind scheinbar nicht fürs automatische anlernen geeignet. Die Zoe Ph2 hat aber wirklich 8 Speicherplätze und daher ist das unproblematisch.

  • Das funktioniert wahrscheinlich nur bei den originalen Sensoren.

    Nein, das geht auch bei denen hier, selbsständig.


    https://www.rsu.de/kaufen/arti…5&idVehicleindex=11401089


    Das sind die, welche ich in meinen Felgen habe. Montiert, losgefahren, nach 300 Metern Anzeigen da.




    ABER:


    Der Reifendealer muss die Dinger richtig (!) flashen.


    Zitat:

    Der MAX SELECT Sensor ist nicht für einen bestimmten Fahrzeugtyp konfiguriert und muss zunächst mithilfe eines Programmiergerätes (MX41 / MX46 / Ateq VT56 / Ateq VT46) für das jeweilige Fahrzeug programmiert werden.

  • Die meisten Sensoren sind aber bereits passend zum Fahrzeug konfiguriert. Wenn das nicht so wäre würden sie auch nicht korrekt angelernt werden können.

    Ich für meinen Teil habe lieber die originalen für 100€ (komplett) gekauft um dahingehend einfach auf Nummer sicher zu gehen. Wenn man andere kauft muss man auch von gewissen Inkompatibilitäten (vor allem beim Autolocation Feature) ausgehen, wenn alles funktioniert ist es dann eher Glück. Und billiger sind die meist auch nicht.

  • RZ135

    Ganz vergessen zu schreiben, in den Kundenrezessionen meines Räder-Dealers RSU war auch ein interessanter EIntrag:

    Ein Kunde bemängelte dass sein Wagen die Sensoren nicht erkennt. Dann hat ihm RSU per Post einen Programmierer zu gesendet und er konnte schnell und problemlos nachbessern. Das flashen scheint also auch von außen zu gehen. Dein Dealer sollte das also fix nachbessern können - oder wenn Internetkauf genau so wie RSU verfahren.


    PS: Hast du mal einen Reset in der BC-Ebene vom Luftdruck gemacht ? Was dann ? (Langdruck OK Taste )

  • RZ135

    Ganz vergessen zu schreiben, in den Kundenrezessionen meines Räder-Dealers RSU war auch ein interessanter EIntrag:

    Ein Kunde bemängelte dass sein Wagen die Sensoren nicht erkennt. Dann hat ihm RSU per Post einen Programmierer zu gesendet und er konnte schnell und problemlos nachbessern. Das flashen scheint also auch von außen zu gehen. Dein Dealer sollte das also fix nachbessern können - oder wenn Internetkauf genau so wie RSU verfahren.


    PS: Hast du mal einen Reset in der BC-Ebene vom Luftdruck gemacht ? Was dann ? (Langdruck OK Taste )

    habe ich alles gemacht, war heute beim Freundlichen. Sensoren werden nicht erkannt. Dann wurde mit einem, b.z.w. zwei verschiedenen VDO-Auslesegeräten von außen direkt die Sensoren geprüft. Wurden aber auch da nicht erkannt. Alle 4 Sensoren haben Null Lebenszeichen und sind wohl Mausetot. :(

    Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.