Fernlichtassistenten deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen hier der aktuelle Stand bzgl. der Fernlichtproblematik.


    Vorweg: Es hat geklappt 😃


    Mein Zoe macht jetzt genau das, was neuere Phase 2 auch machen: Wenn die Lichtautomatik auf Auto steht, ist die Lichtautomatik an - der Fernlichtassistent aus, und wird erst durch das nach vorne schieben des Hebels aktiviert.


    Ein ZE Händler konnte mir da weiterhelfen, die Problematik war da wohl bekannt. Er hat die Zentralelektrik neu programmiert - danach hatte die Lichtautomatik das neue Verhalten.


    Ich habe das dann mal an Renault gemeldet, deren Aussage war ja : Das geht nicht. Die haben sich daraufhin zurückgemeldet und wollten wissen welche Werkstatt das gemacht hat, denn anscheinend geht es offiziell wirklich nicht. Der Chef der Werkstatt bestätigte das auch. Hätten wir ihn gefragt, hätten wir auch ein Nein als Antwort bekommen. Diese Programmierung wäre für meinen Phase2 aus dem entsprechenden Herstellungszeitraum nicht vorgesehen.


    Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat das aber anscheinend irgendwann einfach mal einfach ausprobiert und festgestellt, das es geht.

    Renault überlegt jetzt, ob sie diesen Lösungsweg in ihre Wissensdatenbank aufnehmen.

  • So heute ist mir es zum dritten mal aufgefallen also mal hier gesucht.

    Bei mir ist das irgendwie wahlloß mal ist die Vollichtautomatik an und mal nicht. (Lichthebel auf Automatik gestellt)

    Ich hätte den mist gerne immer aus, ich brauche kein Vollicht. Im Menü kann man das nirgendwo deaktivieren ?


    Meine Zoe sollte seit letzter Woche auf dem neuesten Updatestand sein. (aber der nützt hier nichts oder ? )

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Also wenn ich den Hebel Fernlicht nach vorne schiebe (also Vollicht) und die automatik an mache, bevor ich starte lässt sich das Problem beheben.

    Ist zwar etwas unlogisch aber mir egal Hauptsache es geht irgendwie.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Ist doch ganz einfach wenn nicht gewünscht: Lichtschalter nicht auf Automatik sondern manuell auf Abblendlicht, somit ist auch der Fernlichtassistent deaktiviert und das Fernlicht lässt sich ausschliesslich manuell über den Hebel ein und ausschalten.

  • Ist doch ganz einfach wenn nicht gewünscht: Lichtschalter nicht auf Automatik sondern manuell auf Abblendlicht, somit ist auch der Fernlichtassistent deaktiviert und das Fernlicht lässt sich ausschliesslich manuell über den Hebel ein und ausschalten.

    Leider ist das nicht so einfach. Denn die Lichtautomatik ist gewünscht ! Nur der Fernlichtassi nicht. !

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Na wenn das ein Problem ist bei Bedarf jeweils kurz den Lichtschalter am Hebel eine Position zu drehen, dann weiss ich auch nicht weiter......


    Vielleicht besser zuhause bleiben wenn's dunkel wird.

  • Es ist überhaupt kein Problem , nicht die Dinge verdrehen !


    Es ist nur sehr komisch dass man auf Vollicht schalten muss , damit sich die Sache deaktiviert.

    Als nächstes müssen wir die Handbremse ziehen zum Beschleunigen (das wäre auch unlogisch)

    Es geht hier nicht um probleme sondern um die Logik einfach mal lesen was da steht :)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Hallo zusammen,


    um es mal ganz klar darzustellen es ist ein Problem!


    Denn es gibt unterschiedliche Programmierungen. Also bitte nicht so lapidar die Schuld auf die Bedienung schieben, den daran liegt es nicht.


    Es gibt eine Programmierung bei der ist auf Auto sowohl die Lichtautomatik, als auch der Fernlichtassistent direkt an (ohne das man extra Fernlicht eingeschaltet hat. Und diese Version ist ne Katastrophe. Die hatten wir mal bei nem Leihwagen. Da bleibt einem nix anderes übrig als bei der Werkstatt zu fragen ob die das umprogrammieren können. Man muss halt einen Mechaniker finden der weiß wie man das ändert.


    Kleiner Workaround für die Problem geplagten:

    Auto aus

    Schalter auf Auto drehen und Fernlichthebel für Fernlicht betätigen

    dann Auto einschalten


    Dann funktioniert die Lichtautomatik aber das Fernlicht bleibt aus. Nicht optimal aber eine temporäre Linderung.

  • Leider ist das nicht so einfach. Denn die Lichtautomatik ist gewünscht ! Nur der Fernlichtassi nicht. !

    Das ist dein gutes Recht, was Renault sich da zusammengebastelt/programmiert hat, ist großer Mist.

    Das hängt aber vom Baujahr ab, spätere/neuere Modelle haben das nicht, wie meiner. Da muss irgendwas umprogrammiert werden.


    PS: Es wäre ratsam, sein Fahrzeug mit den nötigen Daten in seiner Signatur anzugeben.