Wie findet ihr mein Lade-Schema?

  • Hallo alle zusammen!

    Mich würde mal interessieren, was ihr von meiner Ladecharakteristik haltet:

    Da ich ja nicht viel fahre, bin ich auf öffentliche Ladesäulen nicht so angewiesen wie jemand, der sein Auto für den Arbeitsweg braucht.

    Jetzt habe ich mir überlegt, folgendermaßen zu laden:

    Ich lasse das Auto mal auf etwa 20% runter kommen und hänge ihn wieder ca. 4 Stunden an die Dose.

    Dann nach paar Km lade ich ihn wieder für paar Stunden, dann vielleicht mal etwas länger oder kürzer, je wie ich denke.

    So, daß er allmählich mal wieder auf etwa 80% hoch kommt. (Unregelmäßigkeiten bewußt gemacht...)

    Und nur, wenn mal ne längere Fahrt eingeplant ist, mach ich ihn mal voller!

    Vom Prinzip her also meine "Kleine" an verschiedene Ladestände gewöhnen...


    Was haltet Ihr - und besonders der Akku - davon?

    Danke schonmal für Eure Antworten!!!

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Im allgemeinen fühlt sich der Akku bei einem ladestand zwischen 20-80% am wohlsten.

    Von zeit zu zeit, so als grobe richtung solltest du vielleicht einmal im Quartal über eine komplett Ladung nachdenken, kommt aber bestimmt auch auf deine fahrleistung an, damit die Zellen balanciert werden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Jou...Danke Klaus!

    Genauso!

    Ab und zu mal zur Balancierung voll machen.

    Wenn er dann mal 3 Tage in dem Zustand steht, ist das aber nicht schlimm, oder?

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Dann nach paar Km lade ich ihn wieder für paar Stunden, dann vielleicht mal etwas länger oder kürzer, je wie ich denke.

    Kann man so machen, hat aber keinen praktischen Nutzen. Hätte ich eine Wallbox, würde ich immer auf etwa 80 % laden, vor längeren Fahrten auch voll.

    Da ich aber keine habe, mache ich es im Prinzip wie Du. Ich lade immer da, wo ich gerade parke, wenn es sinnvoll und machbar ist. Das reicht auch zeitlich nicht immer bis voll, und so lade ich dann bei nächster Gelegenheit wieder nach.

  • Ok, ich dachte eben, nicht immer den gleichen Akkustand und stehen lassen. Sozusagen als Training...

    Eben wie s grad sich anbietet. Ich führe mal Protokoll...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Moin,


    da bin ich mal gespannt, wie lange du das Protokoll führen durchhältst.

    Ich habs auch schon gemacht, mit der Zeit war es mir zu ätzend, bzw. habe den Eintrag vergessen.

    Ist mein Standpunkt ....


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Schaue Dir das Video mal an, da werden Deine Fragen sich weitgehend klären.


    H.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Danke für das Video!

    Wenn ich das zusammenfassend richtig verstanden habe, sind geringe Ladestroeme gut.

    Und ich lade hauptsächlich mit Notladekabel.

    Bleibt für mich aber die Frage, ob geringe Teilladungen in höherer Anzahl schädlich sein könnten?

    Mein Schema:

    Nach 20 km mal wieder 10 - 20 % laden...?

    Und Akku im mittleren Bereich halten, dann mal etwas mehr laden, dann mal wieder runter kommen lassen auf 20 bis 30% und so weiter.

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Naja, ich bin Protokoll -führen eigentlich gewohnt.

    ich versuchs halt mal...

    jedenfalls sieht man daran jetzt schon, dass die Kapazität bei Ladeende nicht die gleiche ist wie bei nächstem Fahrtantritt zwei, drei Tage später.

    Bei Ladeende: 42% gehabt

    Nach 3 Tagen 46%.

    Auf die Anzeige kann man sich bestimmt nicht verlassen oder der Akku hat sich selbst " nachgepumpt...??

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Also ich führe auch ein Fahrtenbuch und führe die Akkudaten auf. Im Sommer war die Daten identisch, aber jetzt wo die Temperaturen schwanken von 8 auf 1 Grad, und Regen Nebel, sind meine Daten jeden Tag unterschiedlich. Im Trend schon identisch, aber alleine wenn ich meine 210 Km täglich im Regen fahren macht es fast 20 bis 40 Km Reichweite weniger. In Moment benötige ich 1 bis 3 KW mehr pro 100 km von 13, 7 Kw im Sommer liege ich zu Zeit bei 14,7 bis 16,01.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)