Easylink Display ausgefallen

  • Moin,

    habe vorhin Anruf vom Freundlichen erhalten, Auto ist fertig. Natürlich gleich von zu Hause die Vorklimatisierung gestartet - funktionierte nicht. Mit Leihwagen zum Freundlichen und mich gleich "beschwert", dass die Vorklima immer noch nicht funktioniert. Es wurde das Telematic-Modul und noch andere "Module" gewechselt. Daraufhin hat der ZE-Monteur nochmal was ausgelesen und beim rausfahren aus der Werkstatt, wurde (zufällig) ein Update ausgerollt. Alle Mängel-Punkte wurden abgearbeitet, die Vorklima will ich erst morgen früh testen.


    Vorklima funktioniert nur ab und zu, trotz eingestelltem Termin. Wenn es dann funktioniert, hört man das Gebläse, geht nach 5min aus, nach 1min an, nach 1min wieder aus, usw. Wenn der Wagen mit der FB auf- und wieder abgeschlossen wird, funktioniert die Vorklima, Tausch Steuergerät?

    Dazu gibt es auch den Mail-Verkehr mit Renault Deutschland.


    Radio hat ab und zu Aussetzer oder längere Ruhepausen, bei allen Sendern, auch GPS, unabhängig vom Standort - gelöst.


    „Springt“ schlecht an, muss 2x Startknopf drücken - gelöst.


    Nach Rückwärtsfahrt, dauert es viel zu lange, bzw. erst beim Aussteigen bis das Symbol/Icon im Display „Achten Sie auf Ihre Umgebung“ weg geht? Kamera und Display ebenso – gelöst.


    update 283C33608R_28_Febr_2022.jpg

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo zusammen,


    habe auch ein ähnliches Problem.


    Heute Mittag nach der Arbeit hat sich das Easylink während der Fahrt neu gestartet. Dann war zunächst wieder alles OK.


    Wollte heute Abend noch kurz einkaufen und das Display blieb dunkel. Radio läuft aber.


    Ich muss dazu sagen, dass bisher auch hin und wieder die Rückfahrkamera sporadisch ausfiel bzw. anstatt des Bildes der Rückfahrkamera ein grüner Screen angezeigt wurde.


    Zoe ist Baujahr 10/2021, also jetzt genau ein Jahr alt.

  • Ich hatte meine Zoe vorgestern in der Werkstatt zur Garantie Abwicklung.


    Meine Elektronik spielte verrückt, hatte mir einen Termin geben lassen.


    Und das, was ich gemacht habe, sollten alle machen : Immer sofort mit dem Handy ein Bild des Problem.


    Ich habe während der Fahrt das Handy in der Mittelkonsole liegen, da ich es ansonsten in der Gesäßtasche habe und mir keinen Spiderman Bildschirm machen will.


    Einmal reicht !


    Aber so konnte ich denen die ganzen Fehler schön zeigen, habe auch darum gebeten, das alles im Garantie Reparaturauftrag auch rein kommt, sogar mit meinen Bildern.


    Hat der Man von der Annahme schön mit deinem Tablet von meinem Handy ab fotografiert und in dem Auftrag übernommen.


    Also, bei mir viel auch immer öfter die Rückfahrtkamera aus : Blaues Bild bei meiner mit dem Text : Es steht kein Kamerabild zur Verfügung.


    Einmal war den ganzen Tag kein Bild da.


    Dann als nächster Fehler die Meldung im Display :


    Ladestation außer Reichweite !


    Diese Meldung kam öfter, sogar auf der Fahrt zu der Werkstatt.


    Es befindet sich keine Ladestation innerhalb der Reichweite !


    Nur ist die 52KW Batterie zu 95% geladen gewesen und innerhalb der 95% Ladung und das hier mitten im Pott umgeben von Lademöglichkeiten ?


    Dann nächstes Problem; Morgens beim Start : Gelber Service Schraubenschlüssel : Gleichstromladen unmöglich !


    Hä ? Die Zoe ist doch gar nicht angeschlossen.


    Die Zoe hat zwar CCS Lader, aber hääää ?


    Es konnte auch nicht das Auto gestartet werden.


    Erst nach dem ich wieder alles aus gemacht habe, das Auto verlassen und die Zoe verriegeln ließ, ging bei nächsten Versuch alles ohne Probleme ! Außer der Kamera !


    Trat aber auch nur einmal auf.


    Dann : Das Navigationsfeld zur waagerecht die obere Hälfte dunkel, das 50 Km/h Zeichen ist das einzige, was in der oberen Hälfte an seinem regulärem Ort angezeigt wird.


    Dann fehlerhafte Anzeige der Rückfahrtkamera : Es wird nur oben im ersten Drittel ein gebogenes, verzerrtes Bild angezeigt wie ein Panorama Bild.


    Als ich die Zoe dann abholen konnte, sagte man mir, das ein komplettes Softwareupdate aufgespielt worden sei und man hoffe, die Fehler damit beseitigt zu haben.



    Okay, in den letzten 2 Tagen ging die Kamera, bin aber auch nicht viel gefahren.


    Die Zoe ist 2 Monate über ger 2 Jahre Garantie. Schön finde ich immer den Spruch von Renault : Hmmm. Da müssen wir erst mal schauen, Kulanz ……


    Ich dann : Kein Problem, ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre !


    Schön das irritierte Gesicht der Leute dann zu sehen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • So,


    das Update scheint nicht " das gelbe vom Ei " zu sein.


    Samstag und Sonntag funktionierte die Kamera ohne Probleme, ich hatte schon große Hoffnungen, das es nun endgültig richtig funktioniert.


    Heute ( Montag ) beim 2. mal Rückwärtsfahren wieder kein Bild !


    Werde wieder den Renault Händler morgen deswegen informieren !


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • ...stellt sich die Frage, ob das Problem mit der Rückfahrkamera nicht eine andere Ursache (Hardware, Verkabelung etc) hat, denn die aktuelle Software-Version läuft ja auf tausenden Zoes und offensichtlich haben die in der überwiegenden Mehrheit kein Problem mit der Rückfahrkamera...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ist auch meine Vermutung !


    Aber man muss denen ja die Beseitigung des Mangels während der Garantie überlassen und wenn sie auch das ganze Auto ringsherum um die Kamera tauschen ! ^^ ^^ ^^

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • So, jetzt kommt es :


    Hatte mir ja wegen der immer noch nicht richtig funktionierenden Rückfahrt Kamera einen neuen Werkstatt Termin geben lassen, habe ja die 5 Jahre Garantie.


    Mittlerweile war es so, das die Kamera tagelang funktioniert, dann wieder Tage lang nicht.


    Habe dann bei der Rep. Annahme monieret, das ich nun den 3 Termin wegen der Kamera habe und heute wieder gar nichts geht und ich dieses mal nicht ein Bild mit dem Handy wie gewohnt gemacht habe, sondern zur besseren Dokumentation ein Video mit Kilometerstand gemacht habe, ein Video bei dein Start zuhause und eins vor der Werkstatt, damit man aus der „ Nummer “ nicht raus kommt, funktioniert doch alles !


    Was ich nicht wusste, das der Chef der Renault Kette ( ? glaube 6 Niederlassungen meine ich ) direkt daneben saß. Er kam um den Tresen, ließ sich das alles schildern und hat die Filme angesehen und ließ anschließend den Meister für den Bereich Renault antraben mit den Satz, er solle sich darum kümmern !


    Was danach folgte, machte mich buff !


    Es stellte sich raus, das wohl eine Charge der Kameras defekt ( oder mit einer Schwachstelle, die nach einiger Zeit auftritt ) geliefert und verbaut worden sind und sie dort in der Werkstatt so 2 mal die Woche eine Kamera wechseln.


    Fühlte mich „ verarscht “, das ich den 3. Termin hatte und 2 mal was an der Software gemacht worden ist statt sie direkt zu tauschen.


    Die neue Kamera wurde nun bestellt und wenn sie da ist, wird ein neuer Termin zum Einbau vereinbart.


    Also, wenn eure Rückfahrt Kamera auch funktioniert wie mit einem Wackelkontakt, es ist dann eine Kamera aus dieser defekten Charge !!!


    Tauschen lassen, die bei Renault kennen das.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • "Dann als nächster Fehler die Meldung im Display :

    Ladestation außer Reichweite !

    Diese Meldung kam öfter, sogar auf der Fahrt zu der Werkstatt.

    Es befindet sich keine Ladestation innerhalb der Reichweite !

    Nur ist die 52KW Batterie zu 95% geladen gewesen und innerhalb der 95% Ladung und das hier mitten im Pott umgeben von Lademöglichkeiten ?"

    Ist diesbezüglich auch etwas unternommen worden?

    Dieser Quatsch taucht jetzt bei uns auch immer öfter auf.

  • Ist diesbezüglich auch etwas unternommen worden?

    Dieser Quatsch taucht jetzt bei uns auch immer öfter auf.

    Seit dem in der Werkstatt eine neue Software aufgespielt worden ist es weg / bisher !


    Welche Software, keine Ahnung ?

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader