Easylink Display ausgefallen

  • Welche Software, keine Ahnung ?

    Schade.

    Aber nun gut,wir haben Montag eh einen Termin beim Händler wegen anderer Garantie-Sachen da werde ich das mit der Software mal ansprechen.

    Vllt erfahre ich da ja dann welche ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch das gleiche Problem wie "Jupp Zupp".

    Die Rückfahrkamera fällt sporadisch immer mal wieder aus. Bluescreen mit der Meldung: Es steht kein Kamerabild zur Verfügung.

    Ich habe den ZOE (jetzt 2 Jahre alt) in die Renault-Werkstatt gefahren. Neues Softwareupdate wurde aufgespielt, was aber nichts brachte.


    Die Werkstatt meinte, bei Renault kenne man einen solchen Fehler nicht.

    Dort ist man ratlos.


    Ich werde das Autohaus jetzt mal mit der Aussage "Defekte Kameracharge" konfrontieren.

    Mal sehen, was rauskommt.


    By the way: Seite 30.10.2022 hat die ZOE keine Netzwerkverbindung mehr.

    Auch hier: Softwareupdate hat nichts gebracht.

    ... und auch hier ist die Werkstatt ratlos.


    Ich habe jetzt das Forum mal durchgestöbert. Was die Netzwerkverbindung angeht, funktioniert diese bei Euch mal und mal wieder nicht.

    Mittlerweile ist bei mir der Ausfall schon seit 3 Wochen dauerhaft der Fall.

    Kann doch nicht sein, dass die Werkstatt die Ursache nicht kennt.

    Habt ihr noch einen Tipp?


    Viele Grüße

    Arno

    ZOE Experience R110 Z.E 50 EZ11/21, Winter-Paket, Techno-Paket, Safety-Paket, Komfort-Paket , CCS :love:

    - Chevrolet Spark LT EZ01/12 <3

    - Chrysler Sebring JR Cabrio EZ08/02 8)

    - Jeep Cherokee 2.8 CRD EZ07/01 (wegen Motorschaden verschrottet) ;(



  • Nachdem ich ein Video gemacht habe und das in einer Werkstatt gezeigt habe, wurde die Kamera auf Garantie getauscht. Dann wars gut. Es war aber eine Odysee bis es soweit war.


    Dazu muss noch gesagt werden, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Leasingfahrzeug handelt, welches ich über Renault direkt geleast habe und in München in Empfang genommen habe.


    Werkstatt 1:
    "Fahrzeug ist nicht von uns, da machen wir nichts"


    Werkstatt 2:
    "Ich geh bald in Rente, da kann ich nichts mehr machen"


    Werkstatt 3:
    "Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, also kann auch nichts gemacht werden"


    Werkstatt 4:

    "Hmm. auf dem Video ist ein blaues Bild. Wir tauschen mal die Kamera".



    Versuch mal folgendes:

    Rückwärtsgang rein - Warten bis der blaue Screen auftritt oder ein Bild zu sehen ist - Kofferraum mehrmals auf und zu machen (brauchst ne zweite Person dafür).


    In dieser Konstallation ist dann sporadisch mein Bild wieder erschienen oder hat geflackert bzw. dann auf blau umgeschaltet.


    Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Kontaktfehler der Kamera, der sehr oft auftritt. Falls deine ZOE keine Garantie mehr hat, kannst mal versuchen die Kamera mal ein und auszustecken.


    Übrigens ist meiner EZ 10/21

  • die übliche defekte rückfahrkamera hat meiner auch .. wird auch ende diesen monat mit einer neuen (hoffentlich) getauscht. es scheint ein defekt in der kamera platine zu sein (serie?) oder der stecker der kamera. auf und zu der heckklappe aktiviert sie wieder. in vielen ist der zoe nicht bis zu ende gedacht und geprüft. elektronik in der heckklappe die hohen stößen sowie vibrationen ausgesetzt ist, verlangt nach bessere verarbeitung aller eingebauten komponenten. renault frankreich ist aber dazu nicht willens.

  • Die ZOE war damals eine Revolution. Heutzutage aber technisch veraltet. Renault hat bei der Modellpflege meiner Ansicht nach versagt. Vor allem was DC Ladegeschwindigkeit angeht.


    Was jedoch am meisten nervt sind Werkstätten, die bei einer Kundenreklamation immer behaupten "diesen Fehler hatten wir noch nie". Dieses Problem ist aber nicht Renaulttypisch, sondern betrifft alle Marken, Mercedes dabei extrem.


    Ich würde gleich auf einen Tausch der Rückfahrkamera pochen und auf "Neuland" Internet verweisen, wo dieser Fehler zigfach diskutiert wird.

  • Die ZOE war damals eine Revolution. Heutzutage aber technisch veraltet. Renault hat bei der Modellpflege meiner Ansicht nach versagt. Vor allem was DC Ladegeschwindigkeit angeht.


    Was jedoch am meisten nervt sind Werkstätten, die bei einer Kundenreklamation immer behaupten "diesen Fehler hatten wir noch nie". Dieses Problem ist aber nicht Renaulttypisch, sondern betrifft alle Marken, Mercedes dabei extrem.


    Ich würde gleich auf einen Tausch der Rückfahrkamera pochen und auf "Neuland" Internet verweisen, wo dieser Fehler zigfach diskutiert wird.

    sicherlich auch technisch veraltet was aber grundsätzlich kein widerspruch an haltbarkeit und qualität darstellen muss. werkstätten sind eigene unternehmen. renault frankreich und auch renault deutschland hat mit denen nicht viel am hut und wenig einfluss. im hauptteil verkauft renault frankreich weltweit nur ihre hergestellten neufahrzeuge. wenn weg dann profit.

  • Bitte klemme mal deine Batterie ab warte 2 / 3 Minuten und wieder anklemmen.

    Bei mir hat das geholfen, da hatte sich wohl irgend ein Modul aufgehängt. Ein versuch ist es wert und kostet nichts.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Hey.


    Hatte früher auch mal Probleme mit der Kamera, des Öfteren Blue Screen.


    Aufgefallen war mir, das es häufig war, wenn es über Nacht oder Tagsüber längerer Zeit geregnet hatte.


    Hatte mehrere Termine in der Werkstatt während der Garantie gehabt, Software neu aufgespielt, ….. .


    Zuletzt war die Kamera gewechselt worden.


    Habe mit dem Techniker, der die Kamera gewechselt hat, gesprochen.


    Laut Vorgabe von Renault müssen die Autohäuser immer erst versuchen, einen Kameratausch zu verhindern mittels „ Fehlerbeseitigung “ auf anderer Art.


    Im Ende ist es aber genau so, wie ich es auch bemerkt hatte. Der Techniker sagt, das Wasser über die Griffleiste einsickert und dann zu Störungen führt.


    Der Fehler ist also ( zumindest in meinem Autohaus ) bekannt.


    Er hat ein Dichtmittel ( ? Silikon ? ) zwischen der Griffleiste und der Heckklappe beim Tausch der Kamera gemacht und ich habe nie wieder Probleme mit der Kamera gehabt.


    Kleiner Fehler, große Wirkung !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Das ist ein super Hinweis ! Meine Werkstatt hat die Kamera gewechselt, nun ist auch Ruhe und kein Blue Screen mehr. Wenn das was du schreibst aber der Fehler ist, müsste der Bluesreen irgendwann zurückkommen

    Bei der ersten Kamera hat es 1 1/2 Jahre gedauert bis der Fehler auftrat.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • @ Frankie,


    ein alter, aber sich immer wieder bestätigter Spruch aus allen Lebenslagen : Wasser findet immer seinen Weg !


    Am besten mal versuchen, die Griffleiste ab zu dichten !


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader