Easylink Display ausgefallen

  • Du meinst dein Display ist während der Fahrt ausgegangen und ist dann auch nicht wieder angegangen?


    Das sollte aber nix mit der keycard zu tun haben. Das wird ehr ein soft oder Hardware Fehler sein.


    Falls das Display auf nach einem reset nicht mehr angeht solltest du das Auto ca 20 bis 30 min abgeschlossen stehen lassen, dann fahren alle Steuergeräte runter und der Fehler sollte behoben sein.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei mir ist das der Fall, wenn ich längere Zeit den Handsfree nicht in den dafür vorgesehenen Platz lege. Dann kann es sogar sein, dass sich meine Zoe nicht mehr abschließen lassen will. Ich muss dann nochmals rein, Handsfree ablegen, nochmals starten, abschalten, Handsfree mitnehmen und dann beim nächsten Mal wieder den ordenlich ins Fach legen. Vergess ich nur oft.

    Das Handsfree kann liegen, wo es will, die ZOE muss trotzdem zu öffnen sein. Ich habe die Karte im Schlüsselkasten und wenn ich fahre in der Hosen- oder Kitteltasche.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Bei uns fiel "irgendwann" auch ständig das mittlere Display (kleine Version) aus: Bildschirm schwarz - Neustart - weiter wie gehabt, allerdings ohne Hinweise auf Updates.


    Inzwischen können wir die Ursache es ziemlich gut einschränken auf den USB-Stick:

    • Als wir den Wagen bekamen hatten wir das Problem nicht, aber auch noch keinen USB-Stick im Einsatz.
    • Irgendwann haben wir uns einen USB-Stick gekauf und bespielt (aber vorher nicht formatiert...) und in unsere ZOE eingestöpselt.
    • Ungefähr seitdem hatten wir sporadische Ausfälle am mittleren Display, mal nach wenigen Minuten, mal erst nach einer halben Stunde.
    • Jetzt fahren wir seit ca. drei Wochen ohne USB-Stick (und ohne Musik), dafür aber durchweg mit funktionierendem Display :)
    • Ggf. schaffe ich es ja, nächstes Wochenende endlich mal den Stick "nach Zoe-Norm" zu formatieren - mal gucken ob das Display dann zuverlässig weiter läuft...?

    Viele Grüße und Danke für dieses gute Forum,

    Flukke

    Nun... unsere Zoe ist wohl keine Ladezicke, sondern eine USB-Zicke ;(


    Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche USB-Sticks versucht:

    Größen: von 4 bis 32 GB

    Bauform: "normal" bis "Daumennagelgroß"

    Alter: Nagelneu gekauft bis "uraltes Schätzchen"

    Formatierungen: FAT16, FAT32, NTFS

    USB-Port: USB1, USB2


    Das Ende vom Lied (im wörtlichen Sinne) ist immer das selbe:

    - USB-Stick rein, wird erkannt, Musik kann abgespielt werden

    - es funktioniert eine Weile (Minuten bis Stunden, Dauer nicht reproduzierbar), dann geht das Easylink-Display aus und startet neu...


    X/ OHNE USB-Stick hingegen läuft alles picobello.


    Irgendwer noch eine Idee? ?(

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Also so richtig weiß ich da auch nicht Bescheid, aber scheinbar ist die USB Hardware nicht direkt in die Hardware integriert, welche die Musik auch abspielt (dem Multimediadisplay wahrscheinlich). Sie ist an irgendeinen Bus gekoppelt, über den auch andere Geräte Daten mit dem Display austauschen, wie z.B. die Rückfahrkamera. Darauf bin ich gekommen, da meine MP3 Wiedergabe immer mal hackt, wenn die Rückfahrkamera aktiviert ist und auch sonst während der Fahrt kommt es manchmal zu Audioaussetzern.


    Außerdem wurde vor kurzem die UCH meiner Zoe gewechselt (wegen der 12,9kWh/100km Problematik) und dabei wurde die neue UCH nicht richtig konfiguriert, sodass meine Rückfahrkamera und der Parkassistent nicht mehr funktioniert haben. Als Nebeneffekt dieser Fehlkonfiguration hatte ich ähnliche Probleme beim MP3 Abspielen wie Du, nur mit dem Unterschied, dass mein Display nicht neu gestartet ist, nach Minuten/Stunden aber keine Dateien mehr vom USB Stick gelesen werden konnten (Dateifehler bei jeder Datei). Ich musste das Display dann manuell neu starten und dann lief die Wiedergabe wieder ein paar Minuten normal. Außerdem konnte ich mit dem Rad an der Lenkradfernbedienung nicht mehr vernünftig durch die Titel scrollen.

    Und als die UCH neu konfiguriert wurde, funktionierte die Wiedergabe wieder normal. Die Werkstatt sagte mir dazu, dass die UCH durch die Fehlkonfiguration viel Traffic auf dem Bus erzeugt habe, welcher dann auch Auswirkungen auf die MP3 Wiedergabe gehabt hat.

  • Hast du schon mal eine reset des easy link gemacht?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hast du schon mal eine reset des easy link gemacht?

    Ja, mehrfach. Bisher ohne Besserung. ;(

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Also so richtig weiß ich da auch nicht Bescheid, aber scheinbar ist die USB Hardware nicht direkt in die Hardware integriert, welche die Musik auch abspielt (dem Multimediadisplay wahrscheinlich). Sie ist an irgendeinen Bus gekoppelt, über den auch andere Geräte Daten mit dem Display austauschen, wie z.B. die Rückfahrkamera. Darauf bin ich gekommen, da meine MP3 Wiedergabe immer mal hackt, wenn die Rückfahrkamera aktiviert ist und auch sonst während der Fahrt kommt es manchmal zu Audioaussetzern.


    Außerdem wurde vor kurzem die UCH meiner Zoe gewechselt (wegen der 12,9kWh/100km Problematik) und dabei wurde die neue UCH nicht richtig konfiguriert, sodass meine Rückfahrkamera und der Parkassistent nicht mehr funktioniert haben. Als Nebeneffekt dieser Fehlkonfiguration hatte ich ähnliche Probleme beim MP3 Abspielen wie Du, nur mit dem Unterschied, dass mein Display nicht neu gestartet ist, nach Minuten/Stunden aber keine Dateien mehr vom USB Stick gelesen werden konnten (Dateifehler bei jeder Datei). Ich musste das Display dann manuell neu starten und dann lief die Wiedergabe wieder ein paar Minuten normal. Außerdem konnte ich mit dem Rad an der Lenkradfernbedienung nicht mehr vernünftig durch die Titel scrollen.

    Und als die UCH neu konfiguriert wurde, funktionierte die Wiedergabe wieder normal. Die Werkstatt sagte mir dazu, dass die UCH durch die Fehlkonfiguration viel Traffic auf dem Bus erzeugt habe, welcher dann auch Auswirkungen auf die MP3 Wiedergabe gehabt hat.

    Danke für den Tipp! Dein Problem hat gewisse Ähnlichkeiten mit unserem, aber auch große Unterschiede. Ich werd's beim nächsten Termin in der Werkstatt gerne thematisieren - vielleicht löst das ja dort einen Geistesblitz aus?

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Vielleicht hilft das heute von Renault angekündigte Update um diesen Fehler in den Griff zu bekommen. Wurde als recht wichtig von Renault angekündigt und sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hoffe es doch sehr!

    Die Ankündigung haben wir auch per Mail bekommen.

    Mal sehen, wann das Update bei uns dann auch ausgerollt wird!

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)