Rücklicht undicht

  • Selbst beim Megane IV beschlagen die Scheinwerfer von innen, nach Regen oder Waschanlage. Aussage eines Renault Service-Mitarbeiter: Sobald es wieder trocken/wärmer ist, verschwindet die Feuchte - keine Garantie.

    Ich kenne es noch aus den 60er-/70er-Jahren, dass die Scheinwerfer durch Kondenswasser verreckten. Bei den heutigen Scheinwerfern ist das nicht mehr der Fall (Aussage Renault Service-Mitarbeiter)

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Beschlag in den Rücklichtern ist nicht schlimm. Erst bei stehendem Wasser wird es kritisch. Das findet dann auch der TÜV nicht mehr lustig.


    A propos lustig:

    Als ich das letzte Mal bei der Dekra war, war im benachbarten Prüfplatz ein Lkw. Dessen Prüfer hat dann zu meinem gesagt, "Den kann ich nicht durchlassen. Da fehlt der Goldfisch!", und hat auf einen Scheinwerfer gezeigt. Der war tatsächlich bis kurz vor die Oberkante voller Wasser!

  • Das stimmt, wenn der TÜV sagt, genug ist genug, muss die Werkstatt die Rückleuchte austauschen, ob sie wollen oder nicht, Vorausgesetzt, man hat noch Garantie, dann zahlt man ;( leider selber.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordvKL01 ()

  • Der erste TÜV wird nach 3 Jahren fällig, mein zoe hat nur 2 Jahre Garantie, denke bei den neueren sind es jetzt 3 Jahre, aber selbst da wird es eng werden mit Garantie.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es steht uns allen frei, man kann auch kurz vor Ende der 2 Jahre-Garantie zum TüV vorfahren. die 3 Jahre beziehen sich ja nur darauf, wann man spätestens erscheinen muss.

    Wenn der TÜV billiger ist wie die Garantieansprüche, spricht doch nix dagegen, man hat aber was in der Hand.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordvKL01 ()

  • Es handelt sich um einfaches Kondenswasser! Die LED werden nicht warm genug, dass es schnell trocknen könnte. Um das zu verhindern müssten die Leuchten hermetisch abgedichtet und mit getrockneter Luft oder einem Schutzgas gefüllt sein. Sorry wenn ich es so hart sage: aber die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Auch keiner der teuren Premium Hersteller dichtet seine Scheinwerfer absolut hermetisch ab.

  • Guten Abend, wir haben genau das gleiche Problem. Die Zoe Life 50 haben wir letzten Freitag bei regnerischen Wetters als Neuwagen vom Autohaus abgeholt (gefahrene Km 48!!!). Bis heute früh stand die "Madame" in der trockenen Tiefgarage. Wir haben das Autohaus per E-Mail kontaktiert und bitten um wechsel der Heckleuchte. Ich werde berichten!

  • Guten Abend, wir haben genau das gleiche Problem. Die Zoe Life 50 haben wir letzten Freitag bei regnerischen Wetters als Neuwagen vom Autohaus abgeholt (gefahrene Km 48!!!). Bis heute früh stand die "Madame" in der trockenen Tiefgarage. Wir haben das Autohaus per E-Mail kontaktiert und bitten um wechsel der Heckleuchte. Ich werde berichten!

    Sie meinen obigen Beitrag. Das ist ein einfacher physikalischer Effekt, der so bei 1000enden von Autos vorkommt....